Wieviel Vollmilch ist o.k.?
heute morgen hat Laura ihr Fläschchen das 1. Mal mit Vollmilch, also halb Milch halb Wasser, bekommen. Sie hat es gleich getrunken!
Jetzt will ich so nach und nach komplett auf Vollmilch umsteigen und die teure Säuglingsmilch weglassen. Aber wieviel Milch pro Tag ist denn noch in Ordnung? Laura trinkt morgens nach dem Aufwachen 250 ml, dann wird der Abendbrei mit 200 ml angerührt und vorm Schlafengehen trinkt sie nochmal ca. 150 ml Milch. Das sind ja insgesamt schon 600 ml. Ist das noch in Ordnung?
Falls das zu viel ist - wie sollte ich die Menge reduzieren? Abends lieber Halbmilch geben? Macht das denn auch satt genug?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ciao, Elisabeth und Laura
P. S. Bei der Gelegenheit verabschieden wir uns auch gleich, denn morgen fliegen wir zu den Großeltern nach Düsseldorf und machen dort eine Woche Urlaub!
Re: Wieviel Vollmilch ist o.k.?
nun aber der weitere text,
okay sind 300ml kuhmilchprodukte, wobei du joghurt, käse etc mit anrechnen mußt! das eiweiß ist noch nicht so gut für die nieren deswegen nicht mehr geben...
und am stück wären 150ml okay...
30g weichkäse entsprechen 100ml und 15g schnittkäse = 100ml kuhmilch
lg,bianca
Weißt Du, bis wann die 300ml-Grenze gilt? Ab wann sie mehr trinken dürfte und wieviel? Ich bin etwas ratlos, was ich ihr denn dann abends und morgens ins Fläschchen tun soll bzw. abends in den Brei. Ich habe Sorgen, dass ein Milch-Wasser-Gemisch sie nicht satt genug macht. Was würdest Du tun? Danke für Deine Tipps!
Frage
Wie alt ist denn deine Kleine? Ich hab nämlcih das Problem, dass Simon abends das Fläschchen immer weniger gern mag und ich würd ihm gerne Brei geben. Aber der wird entweder mit Vollmilch oder Folgemilch gemacht. Hab aber schon oft gehgört, dass man vor dem 1. Geburtstag, also im 1.Lj. keine Kuhmilch geben soll, weil sie sehr allergieauslösend ist. Hast du da was bemerkt?
Lg Julia
*mal einschleich*
Du kannst den Brei doch mit seiner gewohnten Babymilch anrühren, wenn Du noch keine Kuhmilch geben möchtest!
Ich werde bei Jonas auch so lange wie möglich auf Milchprodukte verzichten, weil er allergiegefährdet ist.
LG Katrin + Jonas
Re: *mal einschleich*
Elena bekommt gar keine Milch außer Mumi.
Ich habe ihren abend-Brei mit Wasser angerührt und Obst als Geschmacksverstärker dazugegeben, aber seit ein paar Tagen bekommt sie keinen mehr, weil sie ihn nicht mehr isst. Sie will lieber das, was wir essen.
Nächste Woche wird sie ein Jahr alt und ich möchte schön langsam mit Milchprodukten anfangen (joghurt, Käse, usw.).
Man kann den Brei natürlich auch mit Babymilch anrühren - muss aber nicht sein.
LG, Karin
Re: Frage
ich glaube so schlimm allergiegefährdend ist Kuhmilch auch wieder nicht, trotzdem habe ich bis zu Lauras 1. Geburtstag gewartet. Der war letzten Dienstag. Bis jetzt habe ich den Abendbrei immer mit Folgemilch angerührt und auch ihr Gute-Nacht-Fläschchen und die Morgenflasche gab es mit Folgemilch.
Bisher habe ich bei Laura noch keine Reaktion auf die Kuhmilch gemerkt. Der Popo ist minimal wund, aber das liegt wohl eher an den ersten Zähnen, die dann doch endlich mal kommen...
franzisca kriegt schon recht lange kuhmilch und mag sie auch gern.
ins fläschen gibst bisher noch beba, aber wenn die packung alle ist, nehme ich auch dafür normale kuhmilch. wieviel von der menge okay ist, weiß ich leider nicht, darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht. meinst du, dass die milch echt noch als sattmacher dient??? ich denke das ist eher ein kleiner snack ?!
lg katrin
schönen urlaub wünsch ich
nochmal lg katrin
"Der Hintergrund ist einfach. Vollmilch hat teilweise den doppelten Eiweißgehalt wie Babynahrung und fast die dreifache Menge wie Muttermilch. Die Nieren des Kindes sind erst mit frühestens 18 Monaten ausgereift und damit für große Eiweißmengen "geeignet". Früher kannte man (als die Vollmilchflaschen noch die Regel waren) u.a. ein Krankheitsbild des Darmblutens mit Folge von hohem Eisenmangel des Babys. Das Darmbluten wurde durch das Zuviel an Eiweiß ausgelöst.
Vollmilch selbst wird ja nur empfohlen wegen dem Kalzium. Mit einem Jahr reicht die Menge von 330 ml Vollmilch - aus der Tasse - um den Kalziumbedarf abzudecken. Mehr Milch belastet den Organismus und "verdirbt" den Hunger auf normale Tischkost. Denn Milch macht auch satt."
guggst Du hier:) (aus dem Ernaehrungsforum):
http://kind.qualimedic.de/Q-7523744.html
http://kind.qualimedic.de/Q-7503361.html
http://kind.qualimedic.de/Q-7484731.html
usw.
Es lohnt sich, dieses Forum mal zu durchforsten :)
link: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
LG, Karen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen