Suchen Menü

Wieviel Urlaubsanspruch???

Hallo,
vielleicht hat sich hier jemand im Forum schon gedanken wegen des Mutterschutzes gemacht. Ich bin gerade am überlegen, wann ich mit dem Arbeiten aufhören kann. Die 6 Wochen vor den Entbindung sind mir ja klar, die Frage ist nur wieviele Urlaubstage stehen mir zu, bei einem Gesamturlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr. Ich habe mal gehört, dass der Urlaub anteilmäßig auf die Zeit bis zum Ende des Mutterschutzes (8 Wochen nach der Entbindung)gerechnet wird. Mein Entbindungstermin ist am 07.09.04, demnach hätte ich noch 25 Tage Urlaub. Weiß es jemand ganz genau und kann mir weiterhelfen?
Nehmt Ihr Euren Urlaub auch vor Beginn des Mutterschutzes? Von mir wurde es so verlangt.
Lieben Gruß von Belgin und 15+4
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Urlaubsanspruch???

du hast anspruch auf urlaub entsprechend bis zum ende des mutterschutzes. nachgerechnet hab ich jetzt nicht, aber du wirst das schon richtig gerechnet haben.
was mir allerdings noch unklar ist, wann auf- oder abgerundet wird. mein mutterschutz geht voraussichtlich bis 1.12., dann hab ich wahrscheinlich auch nur anspruch auf den urlaub bis einschließlich november, oder?
ich werd meinen urlaub wahrscheinlich früher nehmen müssen, da meine kollegin eigentlich urlaub haben wollte, wenn mein mutterschutz beginnt. mal schauen, wie wir uns da einigen, sie ist nämlich schon persönlich beleidigt weil ich ss bin.
lg
urmely

Hallo!
Ja, du müßtest schon richtig gerechnet haben.
Ich hab ET am 06.09. und einen Gesamtanspruch von 26 UT. Mein Arbeitgeber hat mir ausgerechnet, dass ich noch 22 Tage übrig habe.
Ich werde meinen Urlaub so gut wie komplett vorne dran hängen, da ich noch nicht weiß, ob ich in 3 Jahren auch wieder arbeiten gehen werde oder bis dahin eventuell einen näheren Arbeitsplatz gefunden habe.
Viele Grüße
Melinchen

Hallo Belgin,
Du hast für jeden Monat, den du in Mutterschutz bist 2,5 Tage Urlaub. Dein Mutterschutz müßte dann, wenn Dein Baby früher oder genau zu diesem Termin kommt, am 02.11. enden. Dein Urlaubsanspruch beträgt daher 11 x 2,5 Tage = 28 Tage. Nur für die vollen (!) Monate Elternzeit entsteht kein Urlaubsanspruch - also für den Dezember (§ 17 Abs. 1 Bundeserziehungsgeldgesetz).
Grüßle

Hallo Belgin,
wenn Du Dir nicht sicher bist, frage doch einfach mal in der Personalabteilung nach. Ich hatte bei mir zwar auch schon alles richtig ausgerechnet, aber sie riefen mich extra an um mich "offiziell" aufzuklären, wieviele Tage Urlaubsanspruch ich noch hätte, und siehe da es stimmte.
Ciao, Elisabeth
P. S. Ich nehme meinen Urlaub auf jeden Fall vorm MuSchu, nochmal richtig zu zweit wegfahren, und außerdem wer weiß, wann und ob überhaupt ich nochmal in diese Firma zurückkomme...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen