Wieviel Urlaubsanspruch???
vielleicht hat sich hier jemand im Forum schon gedanken wegen des Mutterschutzes gemacht. Ich bin gerade am überlegen, wann ich mit dem Arbeiten aufhören kann. Die 6 Wochen vor den Entbindung sind mir ja klar, die Frage ist nur wieviele Urlaubstage stehen mir zu, bei einem Gesamturlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr. Ich habe mal gehört, dass der Urlaub anteilmäßig auf die Zeit bis zum Ende des Mutterschutzes (8 Wochen nach der Entbindung)gerechnet wird. Mein Entbindungstermin ist am 07.09.04, demnach hätte ich noch 25 Tage Urlaub. Weiß es jemand ganz genau und kann mir weiterhelfen?
Nehmt Ihr Euren Urlaub auch vor Beginn des Mutterschutzes? Von mir wurde es so verlangt.
Lieben Gruß von Belgin und 15+4
Re: Wieviel Urlaubsanspruch???
was mir allerdings noch unklar ist, wann auf- oder abgerundet wird. mein mutterschutz geht voraussichtlich bis 1.12., dann hab ich wahrscheinlich auch nur anspruch auf den urlaub bis einschließlich november, oder?
ich werd meinen urlaub wahrscheinlich früher nehmen müssen, da meine kollegin eigentlich urlaub haben wollte, wenn mein mutterschutz beginnt. mal schauen, wie wir uns da einigen, sie ist nämlich schon persönlich beleidigt weil ich ss bin.
lg
urmely
Ja, du müßtest schon richtig gerechnet haben.
Ich hab ET am 06.09. und einen Gesamtanspruch von 26 UT. Mein Arbeitgeber hat mir ausgerechnet, dass ich noch 22 Tage übrig habe.
Ich werde meinen Urlaub so gut wie komplett vorne dran hängen, da ich noch nicht weiß, ob ich in 3 Jahren auch wieder arbeiten gehen werde oder bis dahin eventuell einen näheren Arbeitsplatz gefunden habe.
Viele Grüße
Melinchen
Du hast für jeden Monat, den du in Mutterschutz bist 2,5 Tage Urlaub. Dein Mutterschutz müßte dann, wenn Dein Baby früher oder genau zu diesem Termin kommt, am 02.11. enden. Dein Urlaubsanspruch beträgt daher 11 x 2,5 Tage = 28 Tage. Nur für die vollen (!) Monate Elternzeit entsteht kein Urlaubsanspruch - also für den Dezember (§ 17 Abs. 1 Bundeserziehungsgeldgesetz).
Grüßle
wenn Du Dir nicht sicher bist, frage doch einfach mal in der Personalabteilung nach. Ich hatte bei mir zwar auch schon alles richtig ausgerechnet, aber sie riefen mich extra an um mich "offiziell" aufzuklären, wieviele Tage Urlaubsanspruch ich noch hätte, und siehe da es stimmte.
Ciao, Elisabeth
P. S. Ich nehme meinen Urlaub auf jeden Fall vorm MuSchu, nochmal richtig zu zweit wegfahren, und außerdem wer weiß, wann und ob überhaupt ich nochmal in diese Firma zurückkomme...
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen