Wieviel US in der Schwangerschaft
LG Siri
Re: Wieviel US in der Schwangerschaft
lg, julia
also nach dieser Aktion würde ich mir sofort nen anderen FA suchen ! Meiner hat bis jetzt (27.SSW) schon insgesamt 6 US-Untersuchungen gemacht.. Der FA kann ruhig auch mal den Schwangeren "einen Gefallen tun" wie er es ausgedrückt hat.. So ein Spinner ! Also ich wäre bei so einem Ausbruch meines FA sofort aufgestanden und gegangen.. Frau muß sich ja nicht alles gefallen lassen !!!!
Laß dir nix gefallen !!!!
LG Causi
das ist echt der Hammer! So ein Verhalten musst du dir nicht gefallen lassen. Ich würde auch wechseln, und zwar schnellstens.
Ich musste EUR 100,00 zahlen, um bei jeder Untersuchung ein US zu bekommen, auch der Toxoplasmose-Test sowie dieser Test zur Feststellung, ob ein Gendefekt vorliegt (die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt gerade nicht ein) waren darin enthalten. Hätte ich das nicht gezahlt, so hätte es lediglich 3x einen US gegeben...
Gruß,
Daniela (32. Woche)
Also das ist ja echt der Hammer, wenn ich nir das so durchlese würde ich da nicht lange fackeln und gehen und mir einen neuen Gyn suchen, was fällt dem eigentlich ein!?!
Also meine Ärztin macht alle 4 Wochen einen US ohne dass ich was zu zahlen muß und bekomm auch immer ein Bildchen mit.
Manche Ärzte sind echt voll die Abzocker und so was von engstirnig, binich froh, dass meine sowas von menschlich ist.
Einen schönen abend noch und Gruß,
Tanja und Grimmelchen 28.ssw
wie fast immer macht ja der Ton die Musik-da hast Du sicher Grund Dich zu ärgern und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Inhaltlich finde ich hat Dein Arzt aber aus meiner Sicht recht. Es sind in der Vorsorge drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen und nicht jedes Mal. Ich finde es mehr als kurzsichtig, wenn hier in der Diskussion gesagt wird, dass manche Ärzte (also wohl die, die nur drei Mal schallen) totale Abzocker sind. Meiner Meinung nach sind dies eher die Ärzte, die auf Kosten der Versichertengemeinschaft jedesmal kostenlos schallen um sich bei Ihren Patientinnen einen guten Namen zu machen. Außerdem ist Ultraschall kein Baby-TV sondern eine med. Untersuchung, die nur dann gemacht qwerden sollte, wenn sie erforderlich ist. Und wenn med. Gründe vorliegen, wird auch sicher öfter als drei Mal geschallt. Vielleicht kann man es also auch so sehen, dass Dein Arzt sich schon Gedanken macht, was er verantworten kann und was nicht - den frechen Ton würde ich aber auf jeden Fall mal ansprechen. Das gehört sich auf keinen Fall.
Viele liebe Grüße
Riccarda
ich bin auch der Meinung von Riccarda. Gut, ich weiß nicht wie der Ton tatsächlich war und was er genau gesagt hat (und er hat sich dafür ja entschuldigt - mehr kann er nicht machen) - bin ja nicht dabei gewesen, aber bezahlt werden halt definitiv 3 US. Und über Sinn und Zweck läßt sich bekanntlich streiten. Ich kenne inzwischen jede Menge Frauen, die 1 US am Anfang zur Feststellung der SS machen (ca. 12. SSW) ob alles zeitgerecht ist und dann GAR KEINEN mehr. Diese Frauen sind überzeugt, dass die "Wellen" vom US dem Kind nicht behagen (Erwärmung durch Schall). Sie lassen lediglich das beim FA machen, was ihre Hebamme nicht tun darf. Nichtmal dem CTG stimmen sie tun, wenn es "rein" routingemäßig gemacht werden soll. So nach der Art: "Back to Nature" - wie haben denn unsere Oma´s noch Kinder gekriegt?
Ich persönlich bin gar nicht scharf auf mehr als die 3 US, außer es stellt sich bzgl. SS-Diabetes etwas heraus. Und der letzte US war eher enttäuschen. Ich spüre viel lieber meinen Untermieter als ihn flach und in schwarz-weiß vor mir zu sehen und keinen Bezug dazu zu finden.
Diese US-Sucht entspringt wohl eher unserer Angst um unsere Babys weil man so viele Horror-Geschichten hört (geht mir ja genau so). Vielleicht sollten wir alle einfach ein bisschen mehr Vertrauen in unser Baby und in unseren Körper haben.
Wenn du jetzt natürlich kein Vertrauen mehr zu deinem FA hast oder mit ihm nicht abkannst, dann würde ich an deiner Stelle schon wechseln. ...2
Teil 2 ;O)
So wie du ihn hier beschreibst finde ich persönlich, dass er ein verantwortungsvoller FA ist. Aber wie gesagt - ich war nicht dabei und kenne ihn nicht.
Lieben Gruß, Flip 26. SSW
Re: Teil 2 ;O)
Aber eines ist ganz klar: Im Ton vergreifen darf er sich nicht. Wobei ich selbst merke wie sehr mich das Thema aufregt. Nicht weil die Meißten soviele US wollen, sondern weil ihnen keine Sicherheit gegeben wird sich selbst zu vertrauen und auf sich zu Hören. PUHHH, LG Nicole
kann mich nur anschließen...
Was ich nicht ganz teile, ist die Geschichte mit der Lautstärke, da wir keine Fledermäuse sind und im US-Bereich ja nicht hören; trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Kinder den US spüren und meist wohl nicht toll finden.
Was für mich gegen ROUTINE-US/ROUTINE-CTG spricht, ist die Nutzlosigkeit des Ganzen; lt. wissenschaftlich abgesicherten Studien gehören diese Untersuchungen in die Bereiche von Maßnahmen, die "wahrscheinlich nicht nützlich" sind, um letzendlich zu einem besseren SS-Ergebnis von Mutter und Kind zu führen. (Enkin, Keirse et al; "Effektive Betreuung während Schwangerschaft und Geburt",1998)
Trotzdem hat sich Dein Doc im Ton vertan, keine Frage, denn meiner Meinung nach sind nicht die Frauen schuld an der Babyfernsehsucht, sondern wohl eher die Kollegen des Doc...
LG, Maren (31.SSW)
ich muss mich der Meinung anschliessen, dass 3xUS in der SS "normal" sind und alles andere darüber hinaus nur bei med.Notwendigkeit. Ich selbst wohne in Spanien, bin in der 33.SSW und habe "nur" 2xUS bekommen. Auch sonst wurden wenige Untersuchungen gemacht. Bei dem 2.US in der 20.SSW hat mein BAby soooooo viel gestrampelt und war den ganzen TAg daraufhin so nervös, dass ich persönlich auch Zweifel bekommen habe, ob US wirklich gut ist für die Zwerge.
Noch eines: Wenn ihr so ein "Luxus" wünscht wie jede 4 Wochen US, dann regt euch aber bitte in Deutschland auch nicht dermassen über die hohen Kosten auf (Krankenkassenbeiträge, etc.), die verursacht ihr nämlich zum Teil alle selber. Alle schimpfen immer über die anderen, aber man selbst möchte für sich auch immer alles, das hat nun mal seinen Preis.
LG Isabel
den Ton, den Dein FA angeschlagen hat, finde ich mehr als daneben. Gerade als FA, der ständig mit (sensiblen) Schwangeren umgeht, müsste er sich mehr zurückhalten können. Er ist zwar auch nur ein Mensch, aber in meinen Augen ein sehr unprofessioneller (zumindest in diesem Bereich).
Wir haben gestern im GVK über US diskutiert. War sehr aufschlussreich! Unsere Hebi sagte uns, dass die Geräte nun einmal sehr teuer seien, und dass daher viele Ärzte viel schallen würden, damit sie sich schneller amortisieren (die rechnen das nämlich alles ab!). Das kann ja nun wirklich kein Grund für US sein...!
Mir selber bringen die US-Untersuchungen nichts mehr, weil ich eh nichts erkennen kann.
Aber unsere Hebi meinte auch, wenn es für ein positiveres Körpergefühl sorge, wären mehr US-Untersuchungen sicherlich auch zu rechtfertigen. Ansonsten riet sie uns aber auch dazu, mehr auf unseren Körper zu horchen und ihm zu vertrauen.
GLG und viel Glück bei der FA-Suche (zu der ich Dir auch raten möchte - ich denke, Eurer Vertrauensverhältnis ist jetzt zu sehr gestört!).
Catrin (mit Nils, 22,5 Monate und Baby, 32. SSW)
das ist ja krass...
wünsch dir eine entspannte restzeit mit weniger ärger!
lg,
sandy :)
Re: das ist ja krass...
jetzt setz ich mich mal bei dir in die Nesseln ;O)
Ich hoffe du bist Privatversichert, sonst bekomm ich n´Hals: Überleg mal WER DANN die vielen (nicht med. injezierten - wie schreibt man das doch gleich) US zahlt wenn nicht du???
Dass der Ton nicht i. O. ist ganz klar und über den Inhalt kann mich sehr schön streiten ;o)
glg Flip
Re: das ist ja krass...
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen