Wieviel Streß ist schädlich?
bin heute 6+2 und habe mal wieder eine doofe Frage: Wieviel Streß ist denn schädlich für das Ungeborene? Heute war echt so ein Tag, der besser nie stattgefunden hätte. Mein Mann hätte heute eigentlich frei gehabt, und wir haben schon tolle Pläne geschmiedet, was wir so alles tun könnten. Da kommt dann der Anruf von seiner Firma, daß er doch kommen soll. Da habe ich mich erst mal richtig aufgeregt. Im nachhinein habe ich zwar gedacht, daß das nicht so toll war, aber ihr kennt das wahrscheinlich, daß man sich in der SS ziemlich leicht aufregt (war in meiner 1. SS nicht anders). Nun ja, es ging so munter weiter. Meine fast 4-jährige Tochter hat mich fast zur Weißglut getrieben, so daß ich schon kurz davor war, zu explodieren. Jetzt ist sie im Bett (Gott sei Dank!) und ich mache mir jetzt Gedanken, ob das zuviel an Streß war und es Konsequenzen für meine SS hat. Ich weiß, ein bißchen Streß schadet nicht, aber heute war es irgendwie geballt. Kennt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie man ruhiger wird? In meiner 1. SS hatte ich längst nicht so viel Streß wie jetzt, zum einen war sie geplant und gewollt, dann war ich Vollzeit arbeiten und konnte danach dann gut abschalten, was jetzt ja mit Kind nicht mehr so einfach geht. Danke und LG Katja
Re: Wieviel Streß ist schädlich?
solange deine Grundeinstellung positiv und entspannt ist, macht mal ein stressiger Tag deinem Baby auch nix aus. Wenn du aber 9 Monate permanent depressiv und psychotisch bist, wirkt sich das wohl schon aus.
Also freu dich aufs Wochenende, nimm dir was schönes vor, sei allgemein entspannt.
LG Heidi 12. SSW
ich hab mal ein buch gelesen "schwangerschaft -wiege der gesundheit".
Ich glaub mich zu erinnern, dass da drinnen gestanden ist, dass eine Portion Stress auch notwendig ist, denn so wird das Baby nicht nur etwas auf die Geburt sondern auch aufs Leben vorbereitet. Frag mich nicht, obs stimmt. Auf jeden fall stand da drinnen, dass eine "normale" Menge an Stress(also nicht jeeeeden Tag) dadurch ganz ok und sogar notwendig ist!
So und jetzt beruhigst dich ein bißchen und genießt die zeit, während deine erste gerade schläft!!
Star
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen