Suchen Menü

Wieviel Prozent arbeitet ihr???

Hallöchen,
Ende des Jahres ist mein Erziehungsurlaub zu Ende - und - mein Arbeitgeber möchte gerne wissen - wieviel Prozent ich beabsichtige dann zu arbeiten - ich bin sehr unschlüssig - was haltet ihr für sinnvoll. Bin ja alleine mit meinen beiden Kids - mein Sohn ist im Kindergarten und meine Tochter bei Tagesmutter/bzw. Krippe. Mir fehlt das Berufsleben sehr und ehrlich gesagt würde ich am liebsten wieder 100% arbeiten - möchte aber auch meinen Kindern gerecht werden - und vor allem wenn ich 100% arbeite, fallen alle staatlichen Zuschüsse, wie z. B. Wohngeld etc. weg - im Grunde wird man also bestraft, wenn man das macht. Hat jemand von euch Erfahrungen auf dem Gebiet?
LG Siri
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Prozent arbeitet ihr???

Hi Siri!
Arbeite seit mein Sohn 8 Mon. alt ist wieder mit 75% = 28.875 Std/Woche und fahre sehr gut damit, mein Lütter ist bei der TaMu, ich hol ihn um 15:30 Uhr ab ohne von der Arbeit "tot" zu sein und freu mich total auf die bleibenden Stunden mit ihm, bin total relaxed und geniesse die Stunden, bin auf ihn konzentriert bis er ins Bett geht, danach kann ich auch weider nur an mich denken :-) !
Vom Finanziellen geht es auch gut, bekomme netto ca. 1050Euro, ich erhalte zwar trotzdem kein Wohngeld etc. aber mit Kindergeld, Erzieungsgeld und Unterhaltsvorschuss (bin auch alleinerziehend) ist es allemal sehr ok!!!
Konte Dir vielleicht nicht wirklich helfen aber Dir meine "Erfahrung" mitteilen.
LG *milena + jaymon* fast 9 monate

Hier!

Ich war mit meinen ersten beiden auch alleinerziehend, habe 100% gearbeitet und durfte überall den Höchstbetrag bezahlen, weil ich gut verdient habe. Tja, ich habe dann meine Wohnung gekauft (Eigenheimzulage - lechz!!!) und bin sehr glücklich damit. Auch bei meinem 3. Kind bin ich quasi alleinerziehend, da ich mit dem Vater weder verheiratet bin noch zusammen lebe (das man trotztdem eine sehr glückliche Beziehung führen kann, ist etwas anderes...). Ich arbeite wieder 100% und bin suuuper-happy damit, meine Tamu bezahle ich BAT (bar auf die Tatze), ansonsten erwartet mich beim Kindergarten wieder der Höchstsatz. Aber das ist okay, schließlich verdiene ich. Aber Du hast recht mit der "quasi-Bestrafung"... Für viele, die nicht viel verdienen, lohnt es sich einfach nicht. Schade... Ich wünsche Dir Zufriedenheit mit Deiner Entscheidung - wenn Du Fragen hast, melde Dich... Nachti und lG anke mit Ole & Co

Re: Hier!

Hallo Anke,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ist ja witzig - unsere beiden jüngsten sind am gleichen Tag geboren - Deine Geschichte macht einem ja echt Mut - ich mache im Moment die Erfahrung, dass es super schwer ist, einen neuen Partner zu finden, mit zwei kleinen Kindern. Das Interesse an meiner Person ist schnell geweckt, aber sobald ich die Kinder ins Spiel bringe, verabschieden sich die meisten Interessenten wieder ;-(( - aber eigentlich gings ja auch um das Thema Arbeit - ich würde vom Bauchgefühl auch sehr gerne wieder 100% arbeiten, aber meine Bedenken hab ich ja geschildert. Ich arbeite als Office-Managerin und verdiene zwar nicht schlecht, aber wahrscheinlich doch deutlich weniger wie Du. Mal schauen, wie's weitergeht. Am kommenden Montag kommt Maya's Papa mal wieder zu Besuch. ER besucht sie im 6Wochen Abstand für ca. 1-2 Stunden, ich hänge noch sehr an ihm und für mich ist es jedesmal eine Qual, aber ich möchte Maya zuliebe den Kontakt nicht abbrechen.
LG Siri

Re: Hier!

Ich antworte Dir nach dem Urlaub... Eilige Grüße!!! anke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen