Suchen Menü

Wieviel Milch brauchen die Kids?

Huhu,
ich hatte mir nie Gedanken drüber gemacht und hab Alea meistens 2 Flaschen von insgesamt 380 ml am Tag gemacht. Nun bin ich ab und zu mal dazu übergegangen, dass ich die Abendflasche weglasse, wenn Alea bei uns am Tisch genügend gegessen hat.
Nun machte mich ne andere Mutter drauf aufmerksam, dass die Kleinen wegen den Kalzium usw. 400 ml Milch haben müssen. Stimmt das?
Danke und lg
Martina
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Milch brauchen die Kids?

ich glaub da brauchste dir wirklich nicht so viele gedanken machen. meine freundin gibt ihrer tochter (18 monate) schon seit wochen überhaupt gar keine milch mehr, naja, find ich nicht so prall aber muß sie wissen.
ein bißchen milch finde ich schon gut. dazu noch ne scheibe käse und n paar löffel joghurt und gut ist. ich würde mich da nicht an gramm und ml halten sondern nach dem gefühl gehen. einfach von jedem was.
lg,
sandy

So hatte ich es bisher auch gemacht...

aber ich wollt mich bei euch mal absichern.
Danke ...Martina

hi martina,
"brauchen" - keine ahnung, aber meine tochter trinkt gar keine milch mehr und lebt noch.
lg katrin

Hallo Martina,
reden wir von Vollmilch oder von Säuglingsmilchpulver? Im Ernährungsforum wird immer darauf hingewiesen, dass Kinder nicht mehr als 300ml Vollmilch am Tag bekommen sollen (bzw. entsprechend noch weniger, wenn sie Käse oder andere Milchprodukte essen), weil Vollmilch viel Eiweiß enthält und zu viel Eiweiß die Nieren belastet. Das ist übrigens der Grund, warum wir noch Milchpulver verwenden, das ist nämlich im Eiweiß reduziert, so dass Tobi munter seine zwei Milch-Getreide-Breie pro Tag futtern kann. Wenn Alea Abendbrot bei Euch mitisst, dann isst sie doch wahrscheinlich auch Käse o.ä.? Das müsste vom Calcium-Wert her sicher reichen. Wenn Du Dir Gedanken machst, kannst Du ja mal im Ernährungsforum fragen, wieviel Calcium ein Kind pro Tag braucht und welche Lebensmittel außer Milch Calcium enthalten.
Viele Grüße
Stefanie

ist das nicht übertrieben?

also malaika schlürft ihren halben liter vollmilch pro tag und ißt dazu noch joghurt und frischkäse. bisher gehts ihr bestens. ich denke, es gibt für alles richtwerte aber man muß ja nicht den rasen nicht mit der nagelschere schneiden.
lg,
sandy

Re: ist das nicht übertrieben?

Hallo Sandy,
ich habe keine Ahnung, wie schnell ggf. Nierenschäden durch zuviel Eiweiß entstehen, ob sie immer entstehen oder nur vielleicht entstehen können und wie sie sich beim Kind äußern. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal im Expertenforum die Ärzte danach fragen.
Wenn ich meine eigene Ernährung sowohl als Kind als auch als Erwachsene betrachte, dann frage ich mich manchmal, warum ich noch lebe und gesund bin ;-)
Spaß beiseite, ich habe mich früher nie mit Ernährungsfragen beschäftigt und erst, seit Tobi Beikost bekommt, so einige Dinge gelesen und gelernt. Ich ernähre meinen Sohn jetzt nicht sklavisch nur mit biologisch-vollwertigem Essen, aber wenn ich weiß, dass etwas schädlich sein kann, dann vermeide ich es bei ihm.
Viele Grüße
Stefanie

hallo martina,
unsere kleinen brauchen 300ml kuhmilch(produkte) dazu zählen dann auch käse und joghurt quark etc. ist das die antwort auf deine frage, oder meinst du säuglingsmilch?...
mehr als 300ml vertragen die nieren noch nicht :-(
lg,bianca

Hallo Martina,
nee 400 l sind definitiv zu viel als "Minimalangabe".
ICh denke schon, dass die Kleinen noch Milch oder Milchprodukte haben sollten, aber wieviel genau .... keine Ahnung.
LAura bekommt einen Vierelliter am Abend und MANCHMAL noch ein mal sovie in der NAcht. das wird aber immer seltener.
mach Dir keinen Kopp .... ein Fläschchen reicht definitiv aus ;o)
Alles liebe,
Julia

*LOOOOOL* 400 Liter??? *hämischgrins*

*göhl* ... 400L bis sie in den KiGa kommen ;o)

... das müsste doch ungefähr hinkommen oder .... OH MANN: ich sollte echt anfangen meine Beiträge vorm abschicken nochmal zu lesen ;o)

"R" hinterherschmeiss

Re: *göhl* ... 400L bis sie in den KiGa kommen ;o)

hallo julia,
bis zum ende des 2. lj sind es 300ml und dannach 330ml,
mehr können die nieren noch nicth verarbeiten...
(mit mehr milch kann man also auch schaden anrichten...)
lg,bianca

nachtrag

dazu zählen auch kuhmilchprodukte, wie halt käse, joghurt, quark etc

Also in frankreich sind es sogar 500ml,

die die Kids trinken sollten, und ich glaube nicht, dass die Nierenschadenrate hier hoeher ist als in Deutschland.
Ich fuell Sebastian nicht mit Milch ab, aber wenn er Nachmittags noch nen 2ten Joghurt will, obwohl er morgens schon ein glas voll hatte, mach ich mir keinen Kopf. Ist ja auch nicht jeden Tag so...
LG
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen