Wieder mal Wohnungskauffrage...
vielleicht können sich ja noch einige daran erinnern, dass meine Schwester uns ihre Wohnung (die in meinem Elternhaus im Dachgeschoss ist) angeboten hat.
Jetzt gestern war eine Bekannte von ihr/uns da, die unabhängige Vermögensberaterin ist, und hat mit uns das Finanzielle besprochen. Was soll ich sagen, es war sehr ernüchternd... nix da, dass wir meiner Schwester das irgendwie auf Raten abzahlen können... sie will eine bestimmte Summe von uns, die wir uns komplett von der Bank holen müssen, weil wir 0,0 Eigenkapital haben. ABer A. hat mit uns ein Finanzmodell aufgestellt, mit dem wir auch nicht mehr monatliche Belastung hätten, als jetzt (wir zahlen momentan 550 Euro Miete und das steigert sich im Mai auf 600 Euro) Wenn wir die Wohnung kaufen würden, kämen wir ja noch in den Genuss der Eigenheimzulage und bei 3 Kindern ist das ja ein Sümmchen. Die würde aber direkt in die Finanzierung laufen... Mein Problem bei der Sache ist jetzt: Es war immer die Rede, dass meine Schwester in die nächstgrössere Stadt ziehen will, weil es ihr hier in unsrem Dorf nicht gefällt. Es wäre dann so, dass wir im Dachgeschoss wohnen, meine Mutter im Erdgeschoss und der Keller unter uns geteilt würde, als Abstellräume eben... Jetzt sagt sie, sie will in den Keller ziehen (die Summe würde dann von unsrem Kaufpreis abgezogen, weil der Keller ja eigentlich mein Erbteil wäre) aber dann hätten wir nur die Wohnung, mit 3 Kindern und all den 7 Sachen, die man eben als "Grossfamilie" hat... Muss mal kurz die Wohnung beschreiben. 3 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 Speisekammer, 1 WC, 1 grosses Wohnzimmer übergehend in eine Küche plus Wintergarten, dann hat sie noch eine Galerie in der noch unter einem Sichtdachstuhl zwei Zimmer untergebracht sind. Also eigentlich sind wir mit unsrem normalen Kram dann schon proppenvoll, wenn ich jetzt auch noch das Kellerzeugs dort irgendwo lagern müsste, wäre alles komplett vollgestopft... Soviel dazu.
Jetzt sagt A., dass laut Unterlagen die Wohnung so und soviel Wert ist, was aber auch nur eine mehr oder weniger grobe Schätzung ist (denn dann müssten ja abgezogen werden, dass der Sichtdachstuhl einige Pfuscher hat, dass es in der Speis nach Abluss riecht, dass die Katzen die Fensterrahmen im Wintergarten zerkratzt haben...) Und die abgebliche Summe könnten wir nie und nimmer bezahlen, meine Schwester wäre aber bereit runter zu gehen, weil sie die Wohnung ja an "ihre Schwester" verkauft. Jetzt rechnet A. aus, wieviel wir uns genau leisten können und dann wird wahrscheinlich diese Summe akzeptiert. Es ist sicherlich ein unterschied von mehr als 30000 Euro *denk* und ich weiss, dass ich eigentlich nicht meckern dürfte. Aber was uns stört, es wird jtzt so hingestellt, dass wir ja eigentlich überhaupt nicht klagen dürften und wir uns sowieso nix andres leisten können, weil Bauen ja nie in Frage kommt (bei den Grundstückspreisen und die Eigenheimzulage fällt dann auch noch weg und vorerst immer noch mit nur einem Verdienst...) und ´Miete ja auf Dauer auch nix ist, weil die Mietpreise ja auch immer mehr ansteigen und wir sowieso ziemlich günstig wohnen, das wissen wir auch, aber versteht ihr, was ich meine?
Ich kenne mich leider zu wenig aus, aber es gibt da irgendwie sowas mit Abbezahlen auf Rentenbasis, dann könnten wir meiner Schwester das Geld einfach ca. 25 Jahre lang abbezahlen. Aber davon würde A. ihr abraten, den Grund hab ich nicht ganz verstanden, angeblich weil meine Schwester und ich so zu lange aneinander gebunden sind oder so udn falls wir mal einen ernsten Krach haben, wäre das alles kompliziert. Aber ich verstehe das nicht, es wäre doch alles vertraglich geregelt und ich bin nicht der Typ der dann Querelen macht... Mein Mann und ich überlegen immer hin und her und würden so gern einen Sachkundigen die Wohnung schätzen lassen, aber das würde ja wieder megablöd kommen (so ungefähr: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...) Naja alles sehr verwirrend, ich hoffe, jemand hat bis hier durchgehalten und konnte meine Gedankengänge nachvollziehen...
Versteht mich nicht falsch, die Wohnung finde ich total schön...
LG Claudia
Re: Wieder mal Wohnungskauffrage...
sachkundige Person hinzuziehen, die sich einen Üerblick über den Wert der
Wohnung verschafft. Das sollte Deine Schwester auch verstehen! Stell di mal
vor, wenn ihr die Wohnung gekauft habe, treten nachträglich irgendwelche
Mängel auf, die abzusehen waren. Würdest du deiner Schwester glauben, daß
sie davon nichts wusste? Ich denke, das kann ein Verhältnis zerstören und
das willst du doch nicht, oder? Ich habe einer Freundin mal ein Auto verkauft
(war nie was dran, 1.Hand) und zwei Wochen später fuhr es nicht mehr )-:
Blöde Situation.
Also, ehrlich gesagt, würde ich niemals ein Haus von meinem Bruder
abkaufen, das Risiko, daß unsere Beziehung davon einen Knacks bekommt,
wär es mir nicht wert!
LG Evaline
nein, so ehrlich schätze ich sie ein, dass sie mich nicht wissentlich übers OHr haut... ich habe mir vorgenommen, diese Woche mal mit ihr in einer ruhigen Minute zu sprechen und ihr meine "Sorgen" erzähle, was sie dazu sagt...
LG Claudia
Also als erstes fiel mir auf, wenn der Keller vom Kaufpreis abgezogen wird, gehört er ja ihr, oder? Aber warum will sie denn nun doch bleiben?
Ich bin da eher skeptisch, ich würde es vermutlich nicht machen. Das wäre mir irgendwie zu dicht, und sobald mal was ist, angenommen das Dach muß gemacht werden, wie ist das geregelt?
Wie ist das mit der Heizung? Ist ne eigene Anlage in der Wohnung? Nee, ich glaub mir wäre das echt zu dicht. LG Nicole
ja das würde mich auch noch interessieren, warum sie jetzt doch hier wohnen bleiben will, und ich finde, da ist sie mir auch eine Erklärung schuldig...
Naja wenn das Dach gemacht werden müsste, würde es wohl durch uns drei Parteien geregelt (so wie damals die Heizung auch vor zwei Jahren)
LG Claudia
ja, da hast auch wieder Recht *seufz*...
ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe...
Die Zimmer unterm Dach sind die auch Wohnraum oder nur Abstellräume??
Und welchen vorteil habt ihr, in eine Wohnung zu ziehen, die dann doch wieder zu "eng" ist?
Und wie würde deine Schwester reagieren, wenn ihr die Wohnung nach euren Vorstellungen "umbaut"?
Meine Mutter wollte uns mein Elternhaus verkaufen. Sie meinte, es sei 350.000 ? wert und wir könnten es für 300.000 ? haben. Aber da hab ich auch gesagt, dass ich vorher eine realistische Einschätzung von jemanden haben möchte, der sich damit auskennt (bei unserer jetzigen Wohnung hat das der Bankberater gemacht).
Abgesehen davon, dass sie uns keinen genauen Übergabetermin nennen konnte, gefällt uns die Lage nicht und wir hätten noch einiges verändern wollen. Diese Vorstellung fand meine Mutter wiederrum nicht so prickelnd.
Letztendlich haben wir dann abgelehnt. U.a. weil wir an unsere finanziellen Grenzen gegangen wären, wir zuviel Arbeit hätten reinstecken müssen und kein Bock auf das Gejammer meiner Mutter "aber warum habt ihr denn das soo gemacht?" hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn:
ICH würde mich nicht für eine Wohnung verschulden, die eigentlich doch zu klein ist und bei der die Randbedingungen nicht optimal sind (Mutter im Haus). Zudem hätte ich keine Lust, immer schön dankbar sein zu müssen....
LG Marion
also die Wohnung an sich wäre super schön, sehr hell, viel mit Holz, Holzböden und Holztüren... aber auch nur als Wohnung, keinesfalls Wohnung und Lagerräume in einem... Es sind 160qm Wohnfläche (naja zwar sehr offen, aber doch gross) also umbauen müssten wir nicht.
LG Claudia
Birgitt bat mich einen Kommentar abzugeben:
Du hast recht als Außenstehender habe ich meine liebe Not den gesamten Sachverhalt zu verstehen.
Zu deiner Hauptfrage: Warum nicht auf Rentenbasis?
Nachteil für Euch: keine Eigenheimzulage ( Es gibt aber Möglickeiten es so zu gestalten, dass Ihr diese dennoch bekommt :-) ).
Nachteil für Deine Schwester: Geldzufluß verteilt auf viele Jahre, statt auf einen Schlag. Falls in den nächsten 25 Jahren Ihr in eine Notlage kommen solltet. Hat Deine Schwester trotz Verträge und guten Willen ein Problem. Bei einem Darlehen von der Bank ist es nur ein Problem zwischen Euch und der Bank. :-(
Nachteil für Deine Berater: Weil er kein Bankdarlehen vermittelt, gibt es keine Provision für Ihn. :-(
(ca. 0,5% der Darlehenssumme)
Bei allen "Nachteilen" und "Mängel" der Wohnung die Du beschreibst, bleibt die Hauptfrage: Wäre es vom Wohnkomfort für Dich, die Kinder und Deinen Mann eine Verbesserung dort hinzuziehen? Bei JA machen, bei NEIN bleiben lassen.
Einen Punkt dürft Ihr nämlich nicht vergessen: Die Zinsen sind jetzt niedrig und in 10 Jahren habt ich noch fast nichts abbezahlt. Wenn dann die Zinsen steigen, steigt auch die monatliche Belastung. Wenn Du dann nicht zusätzliches Geld nach Hause bringst, wird es eng. :-(
Die Überlegung mit einem Sachkundigen (Vereidigten Sachverständigten) ist sehr vernünftig. Schließlich wissen dann beide Seiten wo Sie drann sind. Fragt bei Eurem zuständigen Amtsgericht oder IHK an. Die emailen Euch dann eine Liste. Die sind neutral und kompetent. Die Kosten je nach Objekt zwischen 500 und max. 2.000 Euro. Das könnt Ihr bereits telefonisch erfragen. Diese Geld ist absolut sinnvoll ausgegeben. Sonst werdet Ihr immer vermuten von Deiner Schwester übervorteilt worden zu sein oder Sie wird Euch vielleicht immer vorwerfen "undankbar" zu sein.
Bei einer Finanzierung kommt es neben Eurer Bonität auch immer auf die Werthaltigkeit des Objektes an. Da viele Banken ohnehin ein Wertgutachten für die Finanzierung benötigen, hast Du eine saubere Begründung, warum Ihr einen Sachverständigen beauftragen "musstet". :-)
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Gruß Marc
(Mann von Birgitt. Bin unabhängiger Versicherungsmakler für Ärzte. Mache daher auch Finanzierungen und Kapitalanlagen.)
vielen Dank an deinen Mann Birgit! Er hat doch einiges "durchsichtiger" gemacht und ich denke, ich werde auch mit meiner Schwester nochmal drüber sprechen, wegen des Gutachters...
LG Claudia
LG und bestimmt eine unruhige Nacht wegen der vielen Gedanken
Birgitt
oh ja, die letzten zwei Nächte waren sehr unruhig, aber heute nacht wars ganz komisch, hab zwar dann doch mal geschlafen, aber im Schlaf ging mir die ganze Zeit durch den Kopf, das wir das nicht machen sollen, also kein Traum, sondern wie ne Stimme die mir flüstert... nein ich bin nicht irre *lol*
Versuch jetzt meine Schwester zu erreichen, die wieder mal bei ihrem Lover in München ist, um nochmal in Ruhe mit ihr darüber zu reden, ohne die Finanzberaterin und falls ich immer noch "Bauchweh" bei der Sache habe (bzw. wir - mein Mann und ich) dann lassen wir das Ganze. Meine Mutter (von der ich das gar nicht erwartet hätte) hat auch gemeint, ich soll nicht überstürzt handeln und lieber noch ne zweite Meinung bzw. Beratung einholen...
LG Claudia
wow ... ich würd mir das nicht trauen, mit 0,0% Eigenkapital ne Wohnung kaufen...
Wie teuer ist die Wohnung denn?
Und ob das den Ärger mit deiner Schwester und so wert is?
LG Steffi
ich habe ja keine Ahnung, wo Ihr wohnt. Aber mit 600 Euro monatlicher Belastung (ich hoffe, dass das die KALTmietenangabe war, denn Nebenkosten fallen ja weiter an), könntet Ihr aktuell ca. 150.000 Euro finanzieren (1 % Tilgung, 10 Jahre fest, 100 % Beleihung). Dazu kommen dann etwa 35.000 Euro Eigenheimzulage über 8 Jahre = 185.000 Euro. Auch wenn man 10 % für Makler/Notar/Grundbuch abzieht, kann man dafür hier bei uns durchaus ein HAUS, in dem man wirklich komfortabel mit 5 Personen wohnen kann, kaufen. Mit Keller und ohne Mutter/Schwester im Haus. Und mit Platz genug. Und Garten...
Irgendwie werde ich das Gefühl bei Deinem Bericht nicht ganz los, dass die Beratung ein wenig, naja, sagen wir mal: gefärbt oder einseitig ist?
Lass Dich UNABHÄNGIG beraten! Und zwar von jemandem, den Du Dir aussuchst. Empfehlen kann ich da durchaus auch Online-Finanzvermittler. Schau mal unter mybaugeld - da findest Du viel Infos/Rechner usw. Und zur Preisfindung: immobilienscout24.
LG
Katja
danke für die tips ;o)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen