Wie wichtig sind Großeltern?
zu später Stunde möchte ich doch noch eine Frage loswerden. Seit einiger Zeit haben wir mit meinem Vater und meiner Stiefmutter ziemliche Meinungsverschiedenheiten. Worum es letztendlich ging, weiß ich eigenlich nicht so genau. das Wesentliche ist, daß sie als Großeltern kein großes Interesse an ihren Enkelkindern zeigen, was mit der Zeit immer schlimmer geworden ist. Bei unseren Jungs war das noch nicht so heftig, aber seit Lena auf der Welt ist, besteht so gut wie kein Interesse mehr, d.h.,daß Lena ihre Großeltern nie groß kennenlernen wird. Eigentlich war ich immer der Meinung, daß Großeltern zum Leben der Kinder dazugehört, darum bin ich etwas traurig darüber.
Wieviel Kontakt haben Eure Kleinen zu ihren Großeltern?
Sorry, ist etwas lang geworden, aber mich beschäftigt das schon sehr.
Liebe Grüße und einen schönen Star die die Woche wünscht Ine
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
ich finde Großeltern sch9on wichtig und wir haben auch guten Kontakt, aber vielleicht weil wir auch von allen etwas weiter weg wohnen und uns nur alle paar Wochen und die Großeltern im Norden sogar nur alle paar Monate sehen, aber wenn wir uns sehen, dann sind die Kinder der Mittelpunkt und das ist für mich wichtig. Auch Ur Großeltern haben die Kinder noch und werden vergöttert und wir sind da auch dahinter mit regelmässigen Besuchen.
Wir können uns zum Glück nicht in die Haare bekommen, aber dafür haben wir auch nie oder nur selten einen Babysitter.
LG Tanja und Co.
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
für uns ist die familie samt allen groß- und urgroßeltern unheimlich wichtig. unsere große verbringt mindestens einen nachmittag bei oma und opa (sowohl bei meinen als auch bei den eltern meines mannes) und ich freue mich immer wieder zu sehen, daß sie dort nicht nur gut aufgehoben sondern auch sehr glücklich ist. und die großeltern sind mächtig stolz auf ihre enkel, das hat mich anfangs irgendwie genervt, aber mittlerweile kann ich es verstehen. zu meiner oma fahren wir alle 1-2 wochen und auch hier ist das verhältnis sehr liebevoll. wie schade, daß es bei euch nicht so ist, das würde mich auch unheimlich traurig machen. vor allem das desinteresse muß für dich als mama ganz schön hart sein :-( aber ich denke auch, daß man sich nicht verbiegen sollte um ein gutes verhältnis zu haben. wenn ihr meinungsverschiedenheiten habt und sich diese eben nicht so einfach klären lassen dann würde ich eher den kontakt abbrechen als den kindern desinteressierte großeltern erklären zu müssen. schwieriges thema, ich finde großeltern sind oft unheimlich verbort in ihren ansichten, aber andererseits sehe ich auch oft hormonell verschleierte mütter die den großeletern die liebe ihres kindes nicht zugestehen wollen, ist eben von allen seiten eine schwierige beziehung mit vielen kompromissen.
liebe grüße, inez mit max und lucy
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
tut mir leid, so was ist immer traurig, vor allem wenn die darunter leiden, die mit dem Zoff nichts zu tun haben.
Ich persönlich bin ohne Großeltern aufgewachsen und habe sie eigentlich auch nie vermisst. Finde meine eine Oma eh doof *fürchterlichesweib*
Aber mit Joy fahre ich regelmäßig zu meinen Eltern damit sie sich kennen lernen. Das ist so ca. 1-mal die Woche.
Sie sind aber auch total verrückt nach ihr.
Ich persönlich bin ohne super ausgekommen aber für Joy wäre ich traurig. Weil man mit Omas und Opas die Welt doch etwas anders kennenlernt als mit Mama und Papa. Denke ich zumindest. Und Opas können immer so tolle Geschichten erzählen:-) LG Jessi
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
Also mein Vater ist täglich mindestens zweimal hier. Die Kinder lieben ihn. Christians Eltern wollen anscheinend auch keinen echten Kontakt. Marius will da gar nicht mehr hin. Ne zeitlang hatten wir alle 14 Tage einen festen Oma Tag (erzwungen durch mich!), als sie ne Baustelle im Haus hatten wollte sie den nicht. War auch okay, wir haben gesagt sie soll sich melden wenn es ihr wieder passt, und dann steigen wir wieder ein. Darauf warten wir heute noch. Die Baustelle war vor Weihnachten. Nun war Chrisitians Vater hier und fragte warum es den Oma Tag nicht mehr gibt. Christian sagte wir warten immer noch auf ein Zeichen von Oma. Sein Vater sagt: "Das hat sie bestimmt vergessen" Tut mir leid, meine SchwieMu wird erst 50. Sie ist nicht alt und tüddelig. Und wer ganze zwei Enkel hat und einen Sohn kann ja schonmal jemanden vergessen, oder was????
DANN EBEN NICHT!!!!! LG Nicole *diegradnenHalskriegt*
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
meine Kinder haben eigentlich nur die Schwiegermutter und ihren Lebensgefährten als Großeltern, letzterer kümmert sich auch nicht sooo besonders, ist aber lieb zu ihnen, Schwiegermutter ist 'ne gute Oma, wobei sie schon ein bisschen tüddelig ist, so dass ich höchstens die 4-jährige mal einen Nachmittag da lassen kann, und das klappt auch nur etwa alle 3 bis 4 Wochen mal, weil wir und Oma ständig was vorhaben.
Meine Tochter freut sich auch immer auf Oma, aber genauso freut sie sich auch auf meine Schwester (also Tante) oder meine Freundinnen, die uns besuchen und mal auf sie aufpassen.
Zu meinem "richtigen" Schwiegervater haben wir fast gar keinen Kontakt, zu meiner Mutter (mein Vater lebt nicht mehr) aus triftigen Gründen auch nur sporadisch, sie hat auch nicht großartig Interesse an ihren Enkeln (sind insgesamt 6), aber das ist ihr Problem und eben das deines Vaters und seiner Frau.
Ich würden denen nicht hinterherrennen, sie bringen sich selbst um etwas sehr schönes.
Und ich z.B. habe und hätte auch kein gutes Gefühl beim Umgang meiner Mutter mit meinen Kindern (eben wegen ihrem Verhalten in der Vergangenheit und jetzt), deshalb ist ein Kontakt immer nur in meiner Gegenwart möglich und da kommt ohnehin nicht so ein "Oma-Feeling" auf.
Ich glaube nicht, dass die Kinder Großeltern vermissen, wenn sie es nicht anders kennen, dafür sind sie ja anderweitig familiär eingebunden.
Klar ist Großelternumgang schon was besonderes, aber nicht um jeden Preis und ich für meinen Teil fände es viel zu konfliktbeladen und nervig, denen hinterherzulaufen, für uns ist es so am einfachsten und harmonischsten.
Nichtsdestotrotz freue ich mich schon darauf, selber mal Oma zu sein und mich um meine Enkel zu kümmern, deshalb kann ich solches Desinteresse umso weniger verstehen.
lg Claudia
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
da bin ich ganz Deiner Meinung! ich kann ja nicht immer hinter ihnen herrennen und fragen: Wollt Ihr mal Eure Enkelkinder sehen?- Aber sie sind halt so, eh etwas komische Menschen. Ich denke, es liegt auch viel an meiner Stiefmutter, sie scheint auf alles und jeden neidisch zu sein. Mein Vater kann sich aber auch nicht durchsetzen, will lieber seine Ruhe haben (mit 62 J. !!!)
LG, Ine
"Großeltern was ist das???"
also zu meinen Eltern haben wir seit 5 jahren gar keinen Kontakt mehr, nur zu meiner 16 jährigen Schwester. Die Eltern meiner Mutter kenne ich gar nicht, meine Oma wohnt in Nordrhein-Westfalen ist, wie sie sagt so stolz auf ihre Urenkel, meldet sich aber überhaupt nicht. Sonst kam zu Weihnachten immer eine Karte mit Geld drin für die Kinder, letztes Jahr gab's auch das nicht mehr, konnte ich aber eigentlich auch schon vorher drauf verzichten! Die Eltern meines Mannes sind geschieden und haben jeweils wieder geheiratet. Den Opa sehen sie ca. 5-6mal im Jahr, obwohl er auch hier in Berlin wohnt, allerdings ist er auch noch berufstätig (Taxifahrer). Die Oma hat es damals nicht geschafft sich um ihre eigenen Kinder zu kümmern, somit würde ich meine Kinder auch nie bei ihr lassen. Sie hatte auch mal so eine Phase wo sie sich gar nicht gemeldet hatte (ca. 1 1/2 Jahre), wir waren das 1.mal im Januar wieder bei ihr. Dann gibt es noch die Uroma, die meinen Mann aufgezogen hat, die ist super lieb aber halt auch schon 80 Jahre alt, wir versuchen 1mal im Monat zu ihr hin zufahren, sie wohnt ebenfalls in Berlin, es ist aber immer schwierig da mein Mann auch öfters Schichtdienst machen muß und in der Woche ist es immer etwas ungünstig. Ansonsten gibt es noch eine Uroma in der Nähe von Braunschweig zu der fahren wir ca. 3mal im Jahr.
So, das ist also unsere Familie! Also lass dich nicht ärgern, wir kommen auch so ganz gut klar, da wir halt uns als Familie haben.
LG Melanie
Re: Wie wichtig sind Großeltern?
lg, julia mit tim (2,5a) und luke (4,5m)
SO wichtig, wie es für sie ist ...
Großeltern sind nur dann wichtig, wenn das Kind wichtig für sie ist. Soll heissen, Großeltern, die ihren Knopf lieben und sich um ihn 'mitkümmern wollen sind schon wichtig, denn sie geben Deinem Kind eine andere Art 'Liebe' und 'Halt'.
Wenn sich die Großeltern aber nicht für das Kleine interessieren sind sie vollkommen 'wertlos' als Großeltern und Bezugspersonen und in dieser Funktion überflüssig.
mach Dir keinen Kopp. meine Omas (opas waren schon beide tot) hab ich entfernungsbedingt nur selten gesehen und hatte keine wirkliche Bindung zu ihnen. Hab keinen Schaden daran genommen.
Die Kinder verpassen wenig, die Großeltern viel, aber da sind sie selber Schuld!
Lieber Gruß,
Julia
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen