Wie weit kann sich ein 21 Monate altes Kind schon
Re: Wie weit kann sich ein 21 Monate altes Kind schon
ich denke es ist eine frage wie man es dem kind sagt und ob man authentisch dabei ist.
ruhe behalten und gelassen bleiben ist alles - das sag ich mir immer wenn mir grad die nerven weich werden ;)
wenn sie zb. einen lego auf mich wirft, dann werf ich einen zurück (natürlich nicht hart!!) und sag, aua, das tut der mama weh :(. wenn sie weiter wirft (was dann i.d.R. nicht mehr passiert) kommen die legos weg - droh ich aber vorher an. wenn sie an meinen haaren ziehe - ziehe ich an ihren - natürlich auch nur leicht so daß sie es ganz eben fühlt. ich sage ihr ich spiel nicht mit ihr wenn sie dies oder das tut, meistens klappt es auch wenn sie nicht übermüdet ist.
alles wird gut!! :))
lg,
sandy
von meiner 2 Jährigen erwarte ich nicht, dass sie die Einsicht und Vernunft einer 5 Jährigen hat.
Ich löse jede Aufgabe, die sie mir stellt anders.
(Manchmal reisst auch mein Geduldfaden, aber dann mag ich mich selbst nicht und es tut mir sofort leid.)
Ich glaube nicht an "Grenzen austesten und Trotz" und diese hässlichen zugeschriebenen Eigenschaften.
Das Wichtigste: Alles geht mit Humor viel leichter.
Meine wichtigste Einsicht: Kinder SIND so, wie Du Deins beschreibst. Wir können sie nicht ändern, deshalb können wir nur unser Verhalten verbessern. (Das ist schwer, aber ich arbeite daran.)
Ich habe kein Rezept für Dich, nur Buchtipps; zB. "Zeit für Kinder" von Ekkehard von Braunmühl
LG Maren
unser Michael weiß, was er darf und was nicht und er kennt auch schon lange das Wort *nein*.
Manchmal macht er aber etwas gerade EXTRA, meist wenn er das Gefühl hat von mir vernachlässigt zu werden (den ganzen Tag nur Hausarbeit und so), dann weiß ich, dass ich selber Schuld bin und nehme mir wieder mehr Zeit für Ihn.
Und oft kommt es aus Übermut zu Haare rupfen und beissen, da schau ich dann, dass er wieder "runter" kommt.
Und wenn er aus Wut beißt und schlägt (z. B. immer wenn er aus der Wanne muss ;O), dann laß ich ihn einfach stehen nach dem ankleiden, dann beruhigt er sich schon wieder. Ich rede ihn einfach normal an und sage ihm, dass er jetzt lange genug gebadet hat und dass ich weiß, dass er lieber länger in der Wanne gewesen wäre und so. Umso wütender er ist, umso liebevoller rede ich mit ihm, lasse ihn aber sonst in Ruhe.
Ich glaube schon ans: "Grenzen austesten". Immerhin mache ich das heute noch z. B. bei meinen Eltern oder meinem Gatten ;O) Versuchen tut man doch immer, ob nicht noch mehr pos. für einen selbst abfällt, oder? Wenn auch hin und wieder mit "schlechtem Gewissen" wenns klappt ;O(
Wenn ich das Gefühl habe, dass ich "getestet" werde habe ich auch schonmal furchtbar verärgert reagiert, aber inzwischen sehe ich das ganz locker - was will der Kleine schon groß ausrichten? Was ich ihm nicht gebe oder erlaube, kriegt er nicht ;O) - und zur Zeit scheint er das begriffen zu haben :O) (mache mir aber keine Hoffnung dass das so bleibt). Und wenns ganz arg ist, bekommt er halt mal eine auf die Windel, aber nur nach vorheriger "Androhung". Bin nicht für "Antiautoriär" - ich habe jede "watsche" verdient, die ich bekommen habe (waren in 18 Jahren vielleicht 4, aber lehrreiche ;O)
glg Flip
wie du "oben" schreibst ist er ja doch ein lieber Kerl ;O)
Die Sache mit dem Baby ändert natürlich auch nochmal die Sichtweise. Evtl. fühlt er sich wirklich nur dann beachtet, wenn er "was falsch" macht. Habe mal irgendwo gelesen, dass man Kindern immer dann Zeit schenken soll, wenn sie sich lieb benehmen, oder keine Anforderungen stellen. So kann man vermeiden, dass sie versuchen durch negatives Auffallen Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Leider nimmt frau sich ja gerade dann keine Zeit, wenn der Nachwuchs brav ist, weil da kann man am Besten seine anderen Sachen erl. gell? Muss mich auch immer am Riemen reißen.
Ich wünsch dir was, glg Flip
MEIN SOHN IST AUCH TOTAL LIEBER KERL!!:-)
Er ist halt auch oft aufgekratzt und dann kippt das oft und sehr stur - aber er ist eben ein sehr temperamentvoller Mensch und das kann dann schon öfters in quietschen dass die Wände wackeln, beissen und ständig provozieren ausarten.ICH habe damit ein Problem da ich manchmal das Gefühl habe er tut vielleicht eines Tages nur mehr was er will und davor habe ich Angst!!!!!!Aber ich schaff das schon irgendwie;-)Lg Sonja
Re: Wie weit kann sich ein 21 Monate altes Kind sc
Viele Grüße,
Christine
also beißen und schmeißen kenne ich von Ida überhaupt nicht.
Bei ihr äußert sich Wut eher darin, dass sie schreit und weint.
Grenzen austesten versucht sie, indem sie ständig irgendwelche Wünsche äußert, denen wir nachkommen oder auch nicht. Es sind immer die gleichen Dinge bei denen wir ja sagen und die gleichen bei denen wir nein sagen. Eigentlich müsste sie den Unterscheid schon gelernt haben was sie darf und was nicht, aber sie muss wohl noch weitertesten. Na gut, soll sie doch - wir sitzen ja sowieso mental und psychologisch am längeren Hebel (*lol*).
Wie lange die Phase dauert ist wohl bei jedem Kind verschieden, also stell dich lieber auf eine längere Dauer ein und dann freust du dich vielleicht, dass es doch schneller als erwartet schon verbei ist.
LG
Heidi
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen