Suchen Menü

Wie war das mit den Überstunden?

Heute kann ich mich hier gar nicht loseisen, einige haben ja mitbekommen das ich viel Ärger bei der Arbeit habe. Mein Arzt wollte mich zwar am Freitag für zwei Wochen krank schreiben, aber ich befürchte das es hinteher nur noch schlimmer wird, also habe ich abgelehnt. Nun hat meine Kollegin sich krankgemeldet (vielen Dank auch!) und ich muss dann jeden Tag eine halbe Stunde früher anfangen, das ist für mich Stress ohne Ende. Ich muss ja den Gr0ßen auch immer wegbringen. Aber darf ich Überstunden auch noch machen?? Sie war letztes Jahr wegen dergleichen Sache übrigens erst drei und nach kurzer Zeit nochmal zwei Wochen krank. Hat jemand mal ne Idee was ich jetzt machen soll?? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie war das mit den Überstunden?

soweit ich weiß darfst Du maximal 9 Stunden pro Tag bzw. 90 Std. in der Doppelwoche arbeiten. Wenn es für Dich noch stressiger wird würde ich mir das mit dem krankschreiben schon überlegen, Du mußt ja auch ans Baby denken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie war das mit den Überstunden?

Hallo Nicole!
Ihr kennt mich noch nicht, ich bin hin und wieder eine stille Mitleserin, möchte euch mal offiziell begrüßen!
Ich hab irgendwie ein ähnliches Problem wie du, ich habe sechs Wochen offenen Urlaub stehen u. über 100 Überstunden. Hab gedacht, dass ich zumindest die letzten vier Wochen vor dem Mutterschutz in Urlaub gehen könnte. Mein Chef weigert sich, weil ich eine neue einschulen muss. Aber irgendwie sucht er keine Neue. Wozu denn auch? Bin ja eh noch bis 15.08. beschäftigt. Aber dass ich jeden Tag Bauchschmerzen u. Hüftschmerzen vom Sitzen habe, das ist ja egal. Und dass wir im Sommer 35°C im Büro haben, ist ja auch nicht wirklich erwähnenswert... Auch ich bin so blöd und gehe nicht in den Krankenstand. Und die zweite Kollegin kündigt auch noch, damit ich es mir noch dreimal überlege. Wir dürfen nicht so blöd sein, wir sind viel zu gutmütig für unsere Chefs! Mach du dir nicht auch noch mehr Stress, geh' in Krankenstand, die anderen nehmen auch keine Rücksicht auf dich! Denken wir an unsere Zwergis, die sollen ja nicht schon gestresst auf die Welt kommen, oder?
Sorry, dass ich so viel geschrieben hab'!
Lg Tinchen (17+2)

Ihr dürft KEINE Überstunden mehr machen...

... so steht es im mutterschutzgesetz. denkt bitte an eure babies. wenn irgendwas passiert, dann macht ihr euch euer ganzes leben vorwürfe. bummelt die ü-stunden hab und laßt euch ggf krank schreiben!!!
ich wünsch euch viel mut, vor allem für eure babies.
lg *mia* 20.ssw

Re: Wie war das mit den Überstunden?

Hallo Nicole,
laut Mutterschutzgesetz sind Überstunden sogar verboten wenn ich das richtig deute. Natürlich hast Du auch Anspruch darauf Deinen Urlaub wegzunehmen. Wenn alles nichts hilft lass Dich krankschreiben. Ist beseer für Dich und das Baby.
Du hast als Schwangere doch alle Vorzüge, die Du natürlich nicht ausnutzen sollst aber wenns nötig wird muss man das eben so machen.
Alles Liebe
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen