Suchen Menü

Wie "verabreicht" Ihr Zymafluor?????

Hallo, unser kleiner Mann hat schon ganz genau raus wie er mich ärgern kann *grins* das tägliche Highlight ist auf jeden Fall die Zymafluortablette. Er bekommt ja die Flasche und bevor die Fütterung startet weiche ich sie mit etwas Milch auf einem Löffel auf. Kurz vor Ende der Flasche ist sie soweit aufgeweicht das ich noch etwas Milch auf den Löffel träufel (damit es ihm nicht zu kalt ist) und was ist? Er spuckt trotzdem locker 50% der Tablette aus, egal was wir versuchen...:-) wenn es nicht so blöd wäre könnte ich mich kaputt lachenn, einmal hat er sogar Krümmel auf meine Kontaktlinsen gespuckt! Den Löffel ansich findet er übrigens interessant, da macht er den Mund im ersten Moment schon ganz weit auf (und angeblich sind die Dinger ja geschmacklos, umso mehr wundert mich sein Verhalten *g*). Geht es nur mir so???? GLG Steffi mit Tabletten-spuckenden Gerrit
Bisherige Antworten

Re: Wie "verabreicht" Ihr Zymafluor?????

Huhu Steffi! Ich schmeiß die einfach mit in die Flasche :o) LG, Sandra

Und, alle wieder gesund? GLG Ulrike

Re: Und, alle wieder gesund? GLG Ulrike

Nein, leider nicht so richtig :o( Ich weiß nicht, was er hat, aber er hat immer wieder Bauchkrämpfe und will nicht in den Kindergarten :o( Ich lasse ihn jetzt diese Woche noch zuhause und hoffe, daß er nächste Woche wieder gehen kann. Ist schon anstrengend so ein gelangweiltes Kleinkind :o) Ich mail Dir nachher mal, wenn der Große im Bett ist! LG, Sandra

und auch nicht täglich, nur alle 2-3 Tage, das langt völlig!

Hallo Sandra, das habe ich mal ganz am Anfang gemacht und Olli hat dann rumgemoppert weil der Sauger angeblich verstopft wäre :-) also ist das doch kein Problem ja? Wäre eine gute Alternative sonst kann ich bald das ganze Wohnzimmer schrubben nach der Tablettenvergabe *grins* LG Steffi

Hm, nö, bei uns war noch kein Sauger verstopft. Du kannst ja die Tablette reintun, bevor Du das Pulver dazu gibst, dann siehst Du ja, wie schnell sich das auflöst. Ich mach das immer so, alles andere ist mir zu umständlich *g* LG, Sandra

hört sich wirklich praktischer an :-)))

hallo,
wozu gibst du das zeug? lass es doch weg, ist sowieso völlig umstritten.
zahnärzte empehlen, die zähne sofort nach dem durchbrechen zu putzen und auf fluor zu verzichten.
lg sandra

um das fluor geht es wohl nicht wirklich bei den tabletten. die hauptsache ist das vitamin d. obwohl man das im prinzip auch weglassen kann, wenn man jeden tag länger draußen ist.
ich muss sagen, dass ich die dauernd vergesse. ging mir bei der großen auch schon so. wenn ich glück habe, dann denke ich einmal die woche dran.
und was die "geschmacklosigkeit" angeht. die dinger sind ziemlich süss und schmecken leicht nach vanille. ist aber alles milchzucker.
ich löse sie übrigens mit muttermilch auf dem löffel auf und dann geht das recht problemlos.
lg
anja

das mit dem löffel funktioniert bei mir so gar nicht, habe wohl einen dickkopf als sohn :-) ich vergesse die dinger übrigens nie weil die direkt bei meiner pille liegen, wenn ich mir also morgens "meine" einwerfe lege ich seine direkt raus, hihi...lg steffi

hallo sandra...hihi...ich glaube wir kommen nie auf einen gemeinsamen nenner :-) *ganz lieb gemeint!!!* die frau von meinem chef ist kinderärztin und ich vertraue ihr sehr weil sie nicht so übertrieben ist aber die dinger hat sie mir sehr ans herz gelegt und da es nicht weh tut bekommt er sie auch...lg steffi

Hihi,
ja ich glaube auch!
Nein, Kinderärzte empfhelen die Dinger sehr gene, besonders ältere.
Ich bin Zahnarzthelferin, habe meinen Chef gefragt und auch noch mal in meinen Ausbildungsunterlagen gewühlt. Fluor richtet in Sachen Kariesprophylaxe nichts an! Auch ist es einfach nicht nötig, da regelmäßies Putzen ab dem 1. Zahn viel sinnvoller ist!
Mein Chef riet mir von ab.
Aber das muss ja jeder selbst wissen, gell???
LG sandra

Lara bekommt sie in die Bachentasche und danach gleich die
Flasche. Die lösen sich mit Speichel super schnell auf.
Doch gegen Sandras Meinung bin ich für eine Fluoridgabe.
Fluorid kann man mit diesen Tabletten das erste Jahr nicht
überdossieren. Das es Umstritten ist, kommt noch aus der Zeit, in
der man die Tabletten bis zum 3. LJ verabreichte. Denn wenn
noch Mineralwasser, Zahnpasta und Fluorhaltiges Salz füttert,
kann es zur Überdossierung kommen und die weiße Flecken
verursachen.
LG Tina

hallo tina,
nee, mein chef ist heute noch dagegen, er ist ein junger zahnarzt.
lg sandra

Aber es gibt keine belegte Studie, die eine Fluoridgabe als
schädlich beweist. Und wie gesagt, überdossieren kann man es
nur mit der Milch noch nicht.
Ich selber habe ziemlich schlechte Zähne und schon immer
Probleme damit gehabt. Deswegen möchte ich schon von Anfang
an etwas für Laras Zähne tun. Wenn mal ein Loch drin ist, ist es eh
zu spät.
Aber wie so alles in Punkto Baby - Ernährung - Erziehung gibt es
immer wieder auseinandergehende Meinungen.
LG Tinchen

Hi Tina, die "Deutsche Gesellschaft für Zahn- und Kieferheilkunde" (oder wie die genau heißt)hat jüngst das veröffentlicht, was Sandra sagt. (Karies ist keine Flourmangelkrankheit, sondern durch Bakterien hervorgerufen, dagegen hilft Prophylaxe und Zähneputzen mit flouridierter Zahnpasta) Google mal danach, ich hab`s mal gefunden, kann Dir aber gerade nicht sagen, wo. LG,Maren

Ja, ich weiß dass es keine Kariesprophylaxe ist. Doch ich habe
von Natur aus eine sehr weichen Zahnschmelz. Und da kann man
mit Fluor doch einen besseren Zahnschmelz bekommen, der
härter und widerstandsfähiger ist gegen diese Bakterien.
Ich habe keine Probleme mit Karies sondern meine Zähne sind
brüchig und haben Haarrisse. Ich muß sie ständig polieren lassen,
da ich sonst immer wieder Stücke abbeise.
LG Tina

Ah, ok., das wusste ich nicht! LG,Maren

Hallo Tina,
die Substanz der Zähne ist vererbbar! Mit Fluor richtest du da nichts mehr an!
Durch die zeugung eines Kindes legst du automatisch fest, wele Zahnqualität dein Kind bekommt. Anfälligkeit vor mechanischen, chemischen und biologischen Schäden ist vererbbar!
Wenn diene kleine deine Zähne geerbt hat, dann hilft auch keine Fluoridgabe!
Meine Eltern haben auch eine mittelmäßige Zahnqualtät, aber mein Bruder und ich haben beide die Zähne in Form und "Festigkeit" von meinem Opa mütterlicherseits geerbt! ich kann vor dem zubettgehen Schokolade essen, ohne mir die Zähne danach zu putzen und bekomme einfach keine Karies! Bei meinem Bruder ist es genauso. Meine Eltern hätten am nächtsen Tag zig Entmineralisierungen am Zahn...
LG sandra

so hab ich das auch gehört.....! LG Steffi

Ich leg die Tablette in den Sauger rein....

...dann löst sie sich während des Trinkens auf...
Mit in die Flasche werfen ist riskant, wenn Dein Gerrit nicht immer alles aufisst... sollte er aber immer schön brav die Flasche leer machen, dann kannst Du die Tablette auch direkt reintun.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas (3 Monate)

Re: Ich leg die Tablette in den Sauger rein....

Hallo Katrin, verstopft die Tablette dann nicht beim auflösen den Sauger? Das Loch ist ja doch recht klein!?! Stef

Nein....

...normalerweise löst die sich ziemlich schnell auf!
LG Katrin

gar nicht

Fluortabletten sind sehr umstritten, im Allgemeinen werden sie von Kinderärzten empfohlen, aber nicth von Zahnärzten. Sinnvoller ist es, wenn die Zähne da sind, mit Fluorhaltiger Zahnpasta zu putzen. Bei uns gibts nur Vitamin D, und zwar als Tropfen, Vigantol Öl heißt das.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Steffi,
ich lege die Tablette auf einen Löffel, gebe etwas Wasser dazu, dann löst sie sich in Sekundenschnelle auf und ich gebe ihm den Löffel dann in den Mund. Das schluckt er ganz brav runter, hatte ich noch nie ein Problem mit.
Aber mein Nils ist ja ein Vielfraß bzw. ein "Allesfraß", da wundert mich gar nichts!
LG
Conni

haha, auch nicht schlecht....ich versuche alle möglichen tricks aber der kerl lässt sich einfach nicht überzeugen das die gut schmecken *grins* lg steffi

Kommt mir sehr bekannt vor...;-) -->LG

Hi Steffi,
das kommt mir sooo bekannt vor... Ich geb Lara zwar nur Vigantoletten aber ich weich die auch in Milch ein und dann mit dem löffel rein. Mittlerweile klappt das schlucken ganz gut weil ich Lara´s Gesicht festhalt, also mit daumen und zeigefinger an den Backen und nach oben so das es ihr nicht mehr gelingt es wieder mit der zunge rauszudrücken. Weiß wie ich mein?
Du siehst, es geht nicht nur Dir so...
Lg, Lena

Hallo Lena, das hört sich auch sehr interessant an *grins* werde es morgen mal ausprobieren und hoffe es klappt damit besser :-) GLG Steffi (warst übrigens die einzige die mich halbwegs verstehen konnte)...

Hi Steffi,
was meinst Du mit dem verstehen? Ich weiß jetzt nicht wirklich wie Du das meinst, sorry :-( Aber schön zu wissen *lol*
Liebe Grüsse, Lena

Hihi...ganz harmlos...meinte damit nur das es Dir mit den Tabletten genauso geht, die meisten Antworten waren eher so das die Zymafluor gar nicht verabreicht werden oder sonst problemlos, von daher habe ich mich "gefreut" das nicht nur meine Maus sie gerne wieder ausspuckt :-) LG Stef

Aaaachsooo, mensch, jetzt hab ich´s auch verstanden... Danke für die Aufklärung ;-))) Lg, Lena

*g* sehr gerne! Bis später mal wieder, Steffi

Wenn er eh aus der Flasche bekommt, kannst Du sie doch in die Flasche geben, oder? LG Nicole

Aber Du kannst sie auch einfach weglassen, Emma bekommt die auch nicht. LG Nicole

dachte immer die verstopft den sauger :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen