Wie soll ich mich nur entscheiden???
ich hab ja vor ein paar tagen von unserem elterntreff auf arbeit gepostet... jedenfalls bietet mein arbeitgeber ja geld dafür, daß wir unsere elternzeit verlängern. je nachdem wie lange einen x-betrag. ist schon verlockend, da ich ja eigentlich eh gerne bis mia's 2.geburtstag zu hause geblieben wäre. geplant wäre 1.1., mia soll/sollte ab 1.12. halbtags in die kita.
jetzt überlegen wir , ob ich 9 monate oder sogar das ganze nächste jahr zu hause bleibe. einerseits würde ich schon gerne, andererseits habe ich etwas angst, den totalen anschluss zu verlieren. ich meine, neu anfangen müßte ich jetzt eh schon, da sich gesetzlich soviel geändert hat :-( . ach was soll ich nur machen??? wie würdet ihr entscheiden? wie lange bleibt ihr alle zu hause???
lg *mia* mit mia *16.09.04
Re: Wie soll ich mich nur entscheiden???
ich bleibe 2 Jahre. Länger geht's nicht, weil ich sonst meinen Job verliere.
Ich finde es ganz wichtig, dass ich so lange bei ihr bleibe, weil ihre Person sozusagen in dieser zeit geprägt wird und sie mich dann braucht (denke ich zumindest). Außerdem will ich mir die schönen Momente mit ihr - gerade in den Anfangsjahren, wo die Kids noch so viel neues lernen - nicht entgehen lassen. Diese Zeit ist unwiederbringlich und ich weiß von einigen, die schon nach ein paar Monaten wieder arbeiten gegangen sind, dass sie es bitter bereuen.
Natürlich kann ich es auch verstehen, wenn jemand arbeiten muss, weil er das Geld braucht, aber wenn das nicht so ist, dann würde ich schon die Zeit mit meinem Kind genießen bzw. ich mache es!
Deinem Kind tut es nur gut (und dir auch)!
LG, Karin
ja das stimmt - die erste zeit ist so wichtig. eine freundin von mir geht ab 1.8. wieder arbeiten. der kleine ist aber erst ende januar geboren, wird also diese woche erst 5 monate alt. sie geht auch gleich wieder voll arbeiten. deswegen muß sie auch schon mit beikost anfangen. ist ne finanzielle frage, aber ich denke, auch in ihrem fall , hätte sie es anders machen können (wenn dann nur teilzeit...) ich hoffe nur, daß sie es nicht irgendwann bereut. nachholen kann man die zeit nie.
lg *mia*
also, erstmal, wie wichtig ist es Dir wieder in Deinen Job einzusteigen???
Ich finde, genauso wie Karin schon geschrieben hat, wenn man das Geld braucht, dann ist es ok. Aber wenn nicht dann finde ich, und das ist MEINE Meinung, sollte man schon zuhause bleiben. Bei mir schaut es so aus das ich überhaupt nimmer in meinem Beruf arbeiten werde können, einerseits bin ich froh, andererseits, ich hab es eigentlich schon gern gemacht. Aber ich mach mir darüber keinen Kopf, ich hab jetzt meine 3 Jahre Erziehungsurlaub und die nehm ich mir! So schaut es aus :-) Ich WILL zuhause sein und ICH will mein Baby aufwachsen sehen, sehen wie es neue Sachen lernt und die ersten Zähne bekommt und wie es das erste mal läuft und und und... Aber vorallem möcht ich das mein Kind zu MIR Mama sagt, verstehst Du wie ich mein? Ich kenn genug Leute die wieder arbeiten gehen, sogar ziemlich schnell nach der Geburt und die Kinder sind sowas durch den Wind, das find ich schlimm! Werden nur hinundher gereicht, nur weil Mama arbeiten gehen will, obwohl sie nicht muß! Ich hoff Du verstehst mich jetzt nicht falsch, ich hab nix dagegen wenn man wieder arbeiten gehen möchte, das muß jeder für sich selber wissen, aber ich würde es nicht tun, ich bleib lieber bei meinem Baby dahein und genieße die Zeit :-) Und Lara genießt es auch *gg*
Ich weiß, ich war Dir keine große Hilfe, ich hab meine Meinung gesagt und ich hoff Du nimmst es nicht über, ich weiß ja, nicht jedem gefällt meine Sichtweise :-) Aber so denk ich...
Liebe Grüsse, Lena
nein ich nehme dir nichts übel. ich finde deine sichtweise völlig korrekt. ein kind gehört zu seiner mama. als wir die elternzeit damals beantragt haben - also 1 jahr und 3,5monate haben wir ja vorher noch nie nur von einem gehalt gelebt. wir waren uns daher nicht sicher, wie wir so auskommen. wir kriegen kein erziehungsgeld, aber ich muß sagen, es klappt auch so recht gut. ich finde auch schade, daß manche schon nach ein paar monaten (s.meine antwort bei karin) arbeiten gehen müssen oder wollen.
hhm, gute frage - wie wichtig ist mir mein job. so richtig weiß ich nicht, er hat mir schon spaß gemacht. groß karriere kann ich mit kind eh nich machen - da bin ich viel zu unflexibel dafür. das macht mir nichts. die frage ist eher, ob ich DEN job wirklich mein ganzen leben machen möchte. zu schulzeiten hab ich immer gesagt: alles nur keinen bürojob. rate mal, was ich jetzt mache. vielleicht fällt mir noch was besseres ein *grrr*
lg *mia*
LG Anja
gut das auch jemand mit unterschiedlichen erfahrungen antwortet. du kannst das sicher sehr gut beurteilen.
danke und lg
*mia*
die decke fällt mir jedenfalls nicht auf den kopf. ich habe immer gut zu tun. langweilig kann mir nicht werden...
lg *mia*
ich werde knapp zwei Jahre zu Hause bleiben und nächstes Jahr nach den Sommerferien wieder einsteigen. Da mir noch 9 Monate meiner Ausbildung fehlen, werde ich eine flexible Tagesmutter benötigen (die Großeltern wohnen zu weit weg). Wirklich wohl ist mir schon jetzt nicht dabei, dass ich Tibor teilweise recht lange woanders lassen muss und ich zudem wahrscheinlich wenig Zeit für ihn haben wervielleicht etwas anderes. Wenn es finanziell nicht zu knapp wird und dir zuhause mit Kind nicht die Decke auf den Kopf fällt, würde ich die weiteren 9 Monate sicher annehmen... und wenn du eh neu anfangen musst...
Keine leichte Entscheidung...
LG Nina
nee die entscheidung ist nicht einfach. wir können zwar keine großen sache sparen, aber über die runden kommen wir auch mit einem gehalt und de ausbildung liegt auch schon ne weile zurück. also - gehen tut das auf alle fälle.
lg *mia*
Ich bleibe die ganzen 3 Jahre zu Hause.Erziehungsgeld bekomen wir 2 Jahr, im dritten Jahr müssen wir uns dann halt etwas einschränken.
Ich denke, es muß jeder selbst entscheiden, wann und wie er wieder arbeiten geht.Wenn z.B. die Gefahr besteht seinen Job zu verlieren oder den Anschluß zu verpassen, oder es finanziell nicht geht.
Ansonsten kann ich keinen verstehen, der vorher schon wieder geht.
Ich selber habe bis vor Lucas geburt als Erzieherin in einer Kita gearbeitet.Die Trennung ist für Mama und Kind ganz schön schwer...
lg *mia*
Ich würde dahem bleibn ;o) LG Julia
Das allerdings frühestens, wenn Shannen 2 ist.
Finanziell können wir uns das leisten, von daher bin ich auch sehr zufrieden mit der Lösung.
LG Pamela
lg *mia*
Was hast Du denn für einen Beruf, warum hast Du soviel Angst, Anschluß zu verlieren?
Die ersten Jahre mit den Kindern sind so wichtig und vor allem so schön!! Da ist mir jeder Job der Welt egal, und da nehm ich auch finanzielle Abstriche in Kauf!
Warum macht Dein AG das denn, Euch die Elternzeit zu verlängern?
LG Sabine
lg *mia*
du bist ja die erste mit einer anderen meinung ;-) aber sicher auch nicht verkehrt. ich habe keine zweifel, daß mia es nicht für nen halben tag in der kita schafft. aber ich weiß nicht, ob ich das will. na ja hab ja noch ein bißchen zeit zum überlegen.
lg *mia*
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen