Suchen Menü

Wie sieht Soor bei Säuglingen aus?

Carlotta hat so nen weißen Fleck auf der Zunge. Hier hat kein KiA Notdienst und die anderen kannste in der Pfeife rauchen. Sie ist nicht gnäterig oder fiebrig, trinkt so lala, wenig, dafür oft, kann an der Wärme liegen und schläft gut. Aber dieser Fleck mach mir Sorge. Mitten auch der Zunge. Man kann ihn auch fühlen. Kann mir jmd. helfen? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie sieht Soor bei Säuglingen aus?

Hallo!
Kannst du vielleicht deine Hebamme erreichen?
Meine hatte damals bei Jana auch den Soor erkannt.
Jana hatte weiße Spuren auf der Zunge und einen leicht geröteten Po.
Wir haben dann vom Kinderarzt eine Salbe verschrieben bekommen, die ich ihr mit einem Wattestäbchen auf die Zunge gerieben hab und innerhalb einer Woche war der Spuk vorbei.
Hat Carlotta denn außer der Brust Kontakt mit Fläschchen gehabt?
Ansonsten ist der Soor nämlich eher unwahrscheinlich.
Hoffe, konnte dir helfen,
Janina

Huhu Janina,
also Jan Niclas war auch ein reines Brustkind und hatte während der Zeit 2mal Soor im Mundbereich. Sowas können kleine oft bekommen und hat auch keine Ursache in Hygiene oder dergleichen meinte mein Kia.
@Emma weiße Flecken die sich nicht wegwischen lassen dürfte Soor sein, Google doch mal danach, da gibt es bestimmt Bilder im Web.
LG
Verena

Hört sich schon an wie Soor. Findet sich zwar normalerweise eher in den Backentaschen / Wangenschleimhaut, aber Zunge kan auch sein, und es läßt sich eben nicht wegwischen. Frag doch Deine Hebame, ob sie es sich mal anscheuen kan, und wenn Du einen guten Apotheker kenst kanst Du das Rezept am Montag nachreichen. Ist zwar nicht gefährlich, aber lästig, und ich würde sagen, je eher man es behandelt, desto besser, desto schneller ist es weg.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen