Suchen Menü

Wie seht ihr das mit süßem Brei.....?

Also unser Junior bekommt ja abends immer diesen Sinlac-Brei von Nestlé (ist besonders für Allergiker - ohne Milch und auch ohne Soja).
Aber der ist echt bapp-süß!
Kein Wunder dass er da sein Schnäbelchen gaaaaanz weit aufreißt ;o)
Gesüßte Breie sind ja ziemlich umstritten. Deshalb hätte ich mal gern eure Meinung dazu gehört.
Ich persönlich weiss nicht so recht ob's wohl gut ist oder nicht..... Denn einen "echten" Milchbrei darf ich ja nicht machen, und dieser wurde mir sogar von der Heilpraktikerin empfohlen.
Andererseits gönne ich ihm sein kleines "Highlight" des Tages ;o)
LG
Curly
Bisherige Antworten

Re: Wie seht ihr das mit süßem Brei.....?

hmm, also ich halte davon nichts, zumindest nicht, wenn er wirklich gesüßt wurde, das halte ich für unnötig!
und wenn du den bio- hirsebrei von holle holst? der hat keine gluten und den kann man mit ner premilch anrühren- aber ich kenne mich bei allergieen nicht aus :-(
lg,bianca

Ich werde den Brei aus Getreide Flocken machen. Dann Obst oder Gemüse rein. Also süß oder herzhaft. Die gekauften sind echt zu süß. Und jeden Tag ein Highlight? Nee, eine Mahlzeit als Highlight ist, finde ich zuviel. Der ist doch bestimmt voll mit Zucker, oder? LG Nicole

huhu
den brei wollte ich auch mal ausprobieren...ist der denn mit zucker gesüßt oder mit was?
ich gebe daniel milchfreien brei mit pre-milch angerüht und mische da noch ein wenig milchfreien vollkorn-brei drunter...
lg christine, eingeschlichen aus dem geb. mai-juni-forum

Hallo,
also auf der Zutatenliste steht halt "Saccharose" - das ist doch Zucker, oder?????
Pre-Milch geht bei uns leider nicht - er ist ja auf Milcheiweiss allergisch. Ich dürfte höchstens noch diese Pregormin (oder so ähnlich) aus der Apotheke nehmen, aber die schmeckt ja bitter :o(

jupp ... das is zucker ... :o(
Gruß,
Julia

huhu
uih da ist ja echt zucker drin, find ich aber nicht ok...
ich nehme diese hypoallergene pre-milch, die ist meines wissens milcheiweiss-frei...im milchfreien brei schmecken die kleinen nicht unbedingt die bittere milch heraus?!
lg christine

saccharose ist der "gemeine" haushaltszucker, aber auch glucose, maltose etc. sind zuckerarten, die z.B. karies födern und damit auch nicht gesündern als haushaltszucker sind. lactose ist milchzucker und der einzigste "natürliche" für babys, da er ja auch in MuMi enthalten ist
lg, dani

hi curly, ich halte gar nichts von den pappsüßen Breien. ich mag meine kleine nicht schon im babyalter auf süß anfüttern. zum glück gibt es ja auch ungesüsste breie oder man kocht es ganz und gar selbst. ich mein, es schadet den kleinen sicher auch nicht, aber es ist meiner meinung nach unnötig und fördert das verlangen nach süßem. gerade im baby- und kleinkindalter werden doch schon die grundlagen für später gelegt, so auch beim geschmack und essverhalten. wenn für euch normale breie keine alternative sind, ist es natürlich für euch schwieriger, etwas ungesüsstes zu finden...
lg, dani & dori

Huhu,
wie machst du den? Der ist doch so dünn? Sophia bekam den als Abendflasche, weil er der einzige war, den sie essen konnte (als Milchersatznahrung) aber löffeln hätte sie den nich tkönnen, der war ja so dünn. Süss war er und ich glaube nicht,d ass ich ihn Amelie auch geben werde...
Möchte bei ihr gern Hirsebrei mit weissnochnichtwas einführen
LG Claudia

Hallo Claudia,
es geht - sooo dünn ist er bei uns nicht. Ich nehm' einfach ein kleines bisschen weniger Wasser wie angegeben.
Wie hat Sinlac denn deiner Kleinen langfristig bekommen?????
Ich hab nämlich gerade schon irgendwelche Horrorvisionen (faule Zähne, überfüttertes Kind,....)!!!!!!
Bin jetzt schon etwas verunsichert....

Nein, Sophia gehört eher zu den dünnen Kindern, lag und liegt immer im unteren Bereich der Gewichtskurve, die Zähne sind auch top, wir putzen aber auch regelmässig seit sie 1,5 Jahre ist mit Zahnpasta.
LGClaudia

hallo claudia,
ich gebe catharina biohirsebrei von holle mit zum gemüse, den kann man aber auch einfach so geben..ich finde ihn klasse! da braucht man nur wasser kochen und die hirseflocken drin verrühren, fertig, kein aufkochen zusätzlich!
lg,bianca

Hallo,
ich gebe Lena abends Reisflocken, die mit 1er -Milch angerührt werden und ein bischen Obst rein. In den meisten Fertigbreien ist Traubenzucker, der ja aufputscht und für den Abendbrei, wo die Kinder doch anschließend schlafen sollen, meiner Meinung nach überflüssig ist!
LG, Ine

Hallo,
ich füttere keine Breie, die gesüßt wurden. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob dort Saccharose (Haushaltszucker), Fructose (Fruchtzucker), Maltose (Malzzucker), Glucose, Dextrine (Traubenzucker), Vanilin oder Zimt drin ist.
All das ist vollkommen unnötig. Es trimmt das Kind 1. auf Süßes und 2. verursacht es Karies.
Die Grundlagen für spätere Essgewohnheiten legen sich in der Säuglingszeit. Ist ja auch klar, wenn ich meinem Kind öfter mal einen dicken, fetten süßen Brei gebe, warum sollte es dann noch ein Gemüse essen, was nicht so schön süß ist?
LG sandra

ich werde keine gesüssten breie geben. habe ich bei lena auch nicht gemacht. ich habe milchfreie getreideflocken gekauft (reis, hirse etc.) und den brei mit ha-milch angerührt. um in den tapetenkleister etwas aroma zu bekommen, habe ich ein paar löffel obstbrei reingerüht. das hat lena eigentlich immer gut gegessen, ohne dass irgendwelcher zucker zugesetzt war (klar enthält der obstbrei zucker, aber keinen kristallzucker).
lg
anja

ach so - die kinder sind eigentlich stark allergiegefärdet, weil mein mann auf so ziemlich alles allergisch ist. deshalb gab es den brei ohne weizenmehl (aber die auswahl ist auch so riesig) und ohne kuhmilch - deshalb die ha-milch.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen