Wie schauts mit Räucherlachs aus??
Lg Julia (31+6)
Re: Wie schauts mit Räucherlachs aus??
also iss ihn, wenn er dir schmeckt. Ich habe jetzt die ganze Schwangerschaft Geräuchertes gegessen, wenns in der Nähe war und hab die besten Werte (bis auf Eisen, aber das liegt ja nicht am Geräucherten *g*)
LG Claudia
Räucherlachs gehört zu den "verbotenen" Sachen. Wie relevant das in der Spät-SS ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Würde aber drauf verzichten. Es ist zwar selten, dass was passiert, aber gerade bei Räucherlachs werden immer wieder mal Keim-Belastungen in Tests gemeldet. Das wäre mir zu heikel.
LG, Silvia
Danke
Lg Julia (31+6)
Also es ist ja kein rohes Fleisch (Toxo-gefahr) oder Rohe Milch (Listeriose)....wenn es nur um die Salmonellengefahr geht finde ich, sollte jeder selbst abwägen, dass ich für Nicht-schwangere doch genauso unangenehm wie für Schwangere - und Salmonellen führen ja nicht zu Fehlgeburten osä... Also wenn ich dem Händler oder dem restaurant vertraue und der Fisch gut aussieht, wieso nicht? Ich esse ja auch Eier...
Oder gibt es da noch andere Gründe (irgendwelche anderen Keime) für das Verbot?
Ciao, Tokay
Räucherlachs IST roh, daher besteht Toxo-GEfahr. Meine Antwort bezog sich aber nicht nur auf die Toxo-GEfahr, sondern insgesamt ist Räucherlachs gerne mal nicht "astrein". Maren hat da ja einen "schönen" Artikel rausgesucht, wie ich eben gesehen habe.
Gebratenes/gekochtes Lachsfilet vom Fischhändler Deines Vertrauens ;-) kannste NATÜRLICH essen!!
LG, Silvia
Aber es stimmt ja, wenn ich mir die Liste der Bazillen so anschaue, wird mir ganz anders...
Viele Grüße, Tokay
Sorry, sind Listerien, nix Toxo!
LG, Silvia
nachfolgend ein Auszug aus dem ÖKO-Test, Dezember 2003. Hört sich nicht gut an... Auch für Nichtschwangere nicht besonders lecker... Also, ich habe die ganze Schwangerschaft über auf Lachs verzichtet.
Viele lG von Maren
Lachs
Verkeimt und verdorben
...
Das Testergebnis
Nur rund ein Drittel der untersuchten Marken erreicht ein "sehr gutes" oder "gutes" Ergebnis. Vier Proben schneiden mit einem mittelmäßigen "befriedigend" oder "ausreichend" ab. Insgesamt acht Produkte sind minderwertig, sie fallen mit einem "mangelhaft" oder gar "ungenügend" durch.
Das Hauptproblem: viel zu viele Keime am Ende des Verbrauchsdatums. Das ist schlimm, denn bis zu diesem Tag darf Räucherlachs ohne Einschränkungen verkauft und selbstverständlich auch gegessen werden. Insgesamt tummeln sich in mehr als der Hälfte aller Proben zu viele Keime. Nur neun Lachs-Seiten sind mikrobiologisch einwandfrei - und damit frisch. Hochgradig verdorben sind der Delikato-Räucherlachs von Aldi Nord, der konventionelle Räucherlachs von Laschinger sowie die beiden Öko-Lachse der Marken Bio-Verde und Füllhorn. In diesen vier Produkten stecken massenhaft aerobe Bakterien, die den Warnwert um ein Mehrfaches überschreiten.
In sieben Räucherlachsen fand das beauftragte Labor zu viele Enterobakterien, in drei Produkten erhöhte Keimzahlen an Escherichia coli (E. coli). Beides deutet auf eine unsaubere Verarbeitung hin.
Wesentlich gefährlicher sind Listerien - genauer Listeria monocytogenes. Die Keime können bei Schwangeren oder älteren und immungeschwächten Menschen schwere Erkrankungen auslösen. In unserem Test ließ sich das Bakterium in fünf Lachs-Seiten nachweisen, viermal zum Glück nur in sehr geringer Zahl. Im Gut & Günstig Ahoi Echter Räucherlachs wimmelte es aber förmlich von diesen Krankheitserregern. Das Labor fand ganze 80000 Listerien pro Gramm Lachs - der Warnwert ist bereits bei 100 Keimen erreicht. Dieser Lachs dürfte deshalb gar nicht verkauft werden und bekommt ein "ungenügend". Positiv ist immerhin, dass die ebenfalls gefährlichen Salmonellen und Staphylokokken in keiner Probe entdeckt wurden.
...
Du hast mich absolut überzeugt :-)). Lg Julia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen