Wie schaut Euer täglicher Essenplan aus???? *lang*
sagt mal, wie schaut es denn bei Euch so aus???
Haben Eure Kleinen schon einen richtigen festen Essrhythmus???
Also, bei uns ist es irgendwie toootal durcheinander, und solangsam krieg ich hier die Kriese weil Lara an keinen einzigen Tag zur selben Uhrzeit isst *grrrr*
Entweder schaut es so aus:
Morgens, ca. 8.oo uhr max!!! 1oo ml. Gg 1o.3o hat Madam dann wieder Hunger weil Sie ja fast nix getrunken hat, also halbes Gläsle warm machen, davon wird aber nur die Hälfte gegessen. Dazu gibts nur Wasser oder stark verdünten Saft. Danach Mittagsschlaf, wenn Sie wach wird gibt es Flasche mit 14o ml, trinkt Sie fast leer.
Gg 15.oo uhr Obst mit Getreide, dazu wieder Wasser.
Dannach oder dazwischen ein 3o min. schläfchen. Ne Std später hat Sie wieder Hunger, also Flasche.
Um 19.oo uhr gehts ins Bett dann trinkt Sie 25o ml und schläft durch bis 8.oo uhr.
Oder aber es schaut so aus das sich alles um 1, 2 oder manschmal sogar 3 Std verschiebt! Wie gesagt, jeden Tag ist es anders!!! Auch mit dem schlafen, mal schläft sie so, mal so!
Wie kann ich es besser machen???? Habt Ihr Tipps?????
Lg, Lena
Re: Wie schaut Euer täglicher Essenplan aus???? *l
9 uhr - schlafen
10 uhr - stillen
12 uhr - schlafen
14 uhr - stillen
(manchmal noch ein nachmittagsnickerchen, aber das soll "wegkommen")
17:30 uhr stillen, danach abendbrei (banane, zwieback, birne, öl, evtl. wasser)
18:30-19 uhr - schlafen
eine nachtstillmahlzeit (zwischen 22 und 23 uhr)
aufwachen (zwischen 5 und 6:30 uhr) und stillen
alles fing damit an, daß ich ihn abends hingelegt habe und das zimmer verließ. dann "nach plan" (also auch mal 10min schreien lassen). nach 2 tagen schlief er besser ein, nach ca. einer woche ohne murren. wann immer ich ihn jetzt ins bett lege, sucht er sich den nuckel, dreht den kopf zur seite und versucht zu schlafen. am durchschlafen arbeiten wir noch ;o) parallel führe ich schlafprotokoll und erfahre so, wieviel und wann er schläft. das ist für den anfang ganz gut, um ein gefühl dafür zu bekommen. kann ich alles nur empfehlen, aber ist sicherlich nicht auf alle babys und mütter und situationen 1:1 übertragbar.
lg, manuela. *voreinigenwochenauchnochtotalentnervt*
Re: Wie schaut Euer täglicher Essenplan aus???? *lang*
also, wir haben inzwischen seit joshua nicht mehr gestillt wird richtig feste zeiten:
morgens zwischen 7 und 7.30 uhr aufstehen
8 uhr frühstück (früchtegrieß)
zwischen 11.30 und 12 uhr mittag (gläschen)
gegen 15 uhr zwischenmahlzeit (obst)
um 19 uhr abendbrot (grießbrei)
trinken (wasser) gibt es immer zum essen oder auch einfach zwischendurch mal angeboten.
schlafen tut joshua meist tagsüber ca. eine stunde nach dem essen und dann immer nur für 30 minuten. entgültig ins bett gehts dann nach verliebt in berlin, also gegen 19.45 uhr!
gglg + ein dickes bussi, silja
da schätze ich mich ja glücklich, dass Mirja seit dem dritten Monat feste Essenszeiten hat, die sich zwar einmal um eine Stunde verschoben haben, aber das war's auch schon.
So sieht's aus:
zw. 6:00 und 7:00 Stillen
gegen 9:00 etwas Obst (1/2 Birne o. 1/2 Banane). Dazu muss ich sagen, dass Mirja erst seit einer Woche wieder durchschläft, dafür dann etwas früher aufwacht, und um sie bis zur Mittagszeit hinzuhalten, gibt es nun das "Obstfrühstück"
11:00 Mittag Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (190-200g)
15:00 Getreide-Obstbrei (den ißt sie meist nicht auf)
gegen 18:45 Vollmilch-Getreide-Brei mit Obst
Zu den Mahlzeiten biete ich Wasser oder Tee mit einem Schuß Fruchtsaft an.
Bevor ich Mirja ins Bett lege, stille ich nochmal kurz (seit einer Woche, denn es hilft ihr, zur Ruhe zu kommen).
In den letzten 4 Monaten wollte sie meist gegen 3:00 Uhr eine Brust und dann gegen 7:00 die andere Brust. (Jetzt gibt's beide erst gegen 7)
Da Mirja recht früh einen 4-Stunden-Rhythmus gefunden hat, habe ich ihr dann relativ feste Essenszeiten (+/- eine halbe Stunde) vorgegeben und das hat immer super funktioniert. Die einzige variable Mahlzeit ist das Frühstück.
LG Jana
also hier ist schon Rythmus drin, zum Glück.
Ronja trinkt gegen 9.30 Uhr wenn sie wach wird am Busen, dann trinkt sie Apfelschorle und gegen 12 wieder Busen und dann geht sie ins Bett.
Nach dem Mittagsschläfchen gegen 14.30 bekommt sie dann Gläschen und Apfelschorle.
Dann um 16.30 Uhr Obstgläschen und am Abend um 19.30 Uhr gibt es dann Grießbrei und um 20 Uhr gehts in die Heia.
Ich habe es halt so gemacht, dass Ronja immer um die selbe Zeit hingelgt wurde und so hat es sich halt irgendwann ergeben, aber eine Tipp hab ich nicht. Habe mir so manches aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" rausgelesen.
LG Tanja
5 Uhr 240ml Milch
6 Uhr aufstehen (meistens ist Basti aber nach der 5 Uhr Mahlzeit wach)
8 Uhr 100-150ml Milch + Snack an der Brust, dann Nickerchen
11-11.30 200g Glaeschen oder selbstgekocht + Obstglaeschen dann Mittagsschlaf 1-1.5 Std
14.30-15.30 Getreideobstbrei danach irgendwann noch ein Nickerchen im Auto, im EBC, auf dem Schoss
18-19.00 Snack an der Brust + 200-240ml Milch
zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett
dazwischen gibts mal etwas Obst, ne Dinkelstange, ein Stueck Brot etc. Und zum Trinken biete ich auch immer an...
Das ist der Plan, wenn es Bastian gut geht, Plagen ihn die Zaehne oder sind wir unterwegs verschiebt sich das auch schon mal, aber so im Grossen und Ganzen ist es relativ regelmaessig. Letztendlich hab ich ihm den Rhythmus halb "draufgedrueckt"
LG
Sonia
also bei uns gibt es auch keinen richtig festen Rhythmus, höchstens Tendenzen.
Liv wird zwischen 7.30Uhr und 9.00Uhr zum ersten Mal wach und bekommt eine Flasche (ca. 200ml). Manchmal schläft sie dann noch bis 11.00Uhr weiter, manchmal möchte sie früher aufstehen.
Wenn sie früh wach war, trinkt sie am Vormittag noch ne Flasche, ansonsten gibt es Mittagessen (Gemüse/Gemüse mit Fleisch). So zwischen 14.00Uhr und 15.00Uhr geht sie dann nochmal für eine bis zwei Stunden schlafen. Am Nachmittag gibt es dann noch Obstgetreidebrei und abends zwischen 21.00Uhr und 22.00Uhr die letzte Flasche und dann wird meist geschlafen.
Ich mach mir deswegen überhaupt keinen Kopf, im Moment passt es so sehr gut und bis diese Zeiten nicht mehr passen (wegen Kindergarten) ist es noch lange hin.
Ganz liebe Grüße
Nadja (die bis heute keine festen Essenszeiten hat)
Es gibt keinen 'Plan'
ich hab es aufgegegben zu planen.
Laura macht was sie will .... ;o)
Morgens wird sie gestillt und EIGENTLIH ist dann die zweite Mahlzeit der Gemüsebrei. Nur sthe sie im Moment um 5:30 auf und ihre um 9:30-10 Uhr das Mittagessen anzubieten ist doch irgendwie dämlich ;o)
Tja uns IRGENDWANN nachmittags gibt es Obstbrei ...
Mal isst sie und mal nicht mal trinkt sie danach und mal nicht, mal will sie noch Milch und mal nicht .....
Planen bring tmich nur zum Heulen ;)
Alles Liebe,
Julia
bei uns verschiebt es sich auch, je nach Schlafzeiten, aber ich nehm es locker. Für so ganz feste Zeiten, ist es noch zu früh.
Wenn sie recht müde ist, kann ich den Brei vergessen. Dann gibts nur Flasche. Auch abends und die Maus schläft trotzdem durch.
ca. 6-7 Uhr 200ml Milch
Schlafen bis ca. 9-10 Uhr
ca. 11 Uhr Mittagsbrei 190g + verdünnte Milch oder Saft ca. 100ml
Schlafen bis ca. 13-14 Uhr
ca. 15-16 Uhr Nachmittagsbrei 190g (Obstbrei) u. verdünnte Milch oder Saft ca. 150ml.
evtl. ein Nickerchen im Auto, Kinderwagen oder Bett
ca. 19 Uhr Abendbrei 190g (Früchte+Vollkorn) u. verdünnte Milch ca. 100ml
Also ich weiß nicht, die Mengen sind bei Euch recht wenig. Aber wenn sie nicht mehr mag...?
Ich würde mal anderen Brei versuchen, vielleicht mag sie ja die Sorte nicht. Vielleicht brauch sie ja auch noch die Zeit zum Umstellen und Einpendeln. Hab Geduld!
LG und viel Glück!
Katrin
hab jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, aber ich hab schon recht früh angefangen, dass Jannik nur alle 3-4 Stunden was bekommt (noch voll gestillt). Jetzt mit Beikost:
6.30 Uhr stillen (wohl bald Flasche, weil er mich seit vorgestern in die Brust beißt *aua*)
9 Uhr halbes Toast und ganz wenig stillen
12.30 Uhr Glas GKF-Brei und noch Obst (halbes Glas)
16 Uhr Obst Getreidebrei
19 Uhr Milchbrei
ich würde versuchen, ihr zwischendurch nix zu geben, dann hat sie zu den Mahlzeiten richtig Hunger und nimmt nicht nur einen Happen. Wird sicherlich die erste Zeit etwas quängeln, versuch sie abzulenken oder so.... oder sie zumindest immer etwas zu ziehen.
LG Daniela
bei uns sind eigentlich schon immer feste zeiten.
7.00 frühstück
11.30 mittag
15.00 kaffee
18.30 abendessen
(fast) jeden tag gleich und 19.30 gehts ins bett bis morgends 6.00
verbesserungsvorschläge habe ich keine, außer das du versuchen kannst feste zeiten einzuführen. also ihr was zum essen anbieten, obwohl sie vielleicht gar keinen großen hunger hat oder wenn sie ein bischen hunger hat es etwas rauszögern - ablenkung ist alles, so eine halbe stunde geht immer.
viel erfolg und lg
katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen