Wie schaff ich es, dass er von allein einschläft??
Ich weiß, das Thema hatten wir schon sooooooo oft. Aber ich hab momentan ein bisschen Frust. Noah schläft nur mehr an der Brust ein :-(
Schnuller betrachtet er als Spielzeug, und singen und steicheln funktioniert nicht. Sobald ich ihn hinlege dreht er sich auf den Bauch und steht auf, so schnell kann ich gar nicht schauen. Müde ist er mit Sicherheit, er hat heute bis ca. 8:00 geschlafen und rubbelt sich die Augen aus dem Kopf. Er wehrt sich so gegen den Schlaf. Wenn ich ihn im Zimmer allein lass, dann plappert er ziemlich lange, bis er dann irgendwann zu schreien beginnt. Und schrein lassen will ich ihn nicht. Was kann ich nur tun??? Hat jemand von Euch den ultimativen Tipp??
Danke fürs zuposten, muss irgendwo meine Frust ablassen, und das will ich nicht bei ihm tun. Vielleicht kann mir ja jemand einen hilfreichen Tipp geben *hoff*
Lg, Michaela
Re: Wie schaff ich es, dass er von allein einschläft??
hast Du das Problem auch tagsüber oder nur abends? Abends finde ich es nicht weiter tragisch, Tobi schläft auch häufig über der Abendflasche ein.
Tagsüber versuche ich erst gar nicht, Tobi feste Schlafenszeiten aufzudrängen. Wenn er müde ist, dann schläft er schon von selber beim Spielen auf der Krabbeldecke oder unterwegs im Kinderwagen ein. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn er mir zu müde und quengelig erscheint, lege ich ihn ins Bett. Manchmal hilft es, wenn ich einfach neben seinem Bett sitze und selbst ein Buch lese oder leise mit ihm rede (Beschwörungsformeln ;-) wie "Tobi kommt jetzt zur Ruhe"). Manchmal hilft es auch, wenn ich eine CD mit Schlafliedern für Babys einlege. Wenn er zu sehr motzt, bringe ich ihn wieder ins Wohnzimmer auf die Krabbeldecke. Dann ist ihm offensichtlich nicht nach schlafen. Ich denke, man muss wegkommen von einem starren "das Kind muß jetzt schlafen". Unsereins ist auch nicht immer um dieselbe Uhrzeit müde. Wenn unsere Kleinen müde sind, dann schlafen sie schon - manchmal mitten im Spiel. Ich glaube, wir müssen uns nicht ernsthaft sorgen, dass Babys zu wenig Schlaf bekommen könnten.
Viele Grüße
Stefanie
Das Problem hab ich auch tagsüber. Wenn ich ihn aber zu Mittag nicht 'einschläfer' dann ist er um 17 Uhr so quengelig, nicht auszuhalten, da weiß er dann selber nicht mehr was ihm recht ist, glaub ich. Mit der Schlaflied CD das könnt ich auch mal versuchen....hab allerdings keinen CDPlayer in seinem Zimmer.
Lg, Michaela
LG Tanja
Lg, Michaela
Re: Wie schaff ich es, dass er von allein einschlä
Bei uns das gleiche Prozedere: Ins Bett legen, sofort wieder aufstehen, sobald ich den Raum verlasse wird geschrieen.
Das im Arm einschlafen war ich sooo leid, dass ich es einfach nochmal im Bett probiert habe.
Wenn er müde ist, dann lege ich ihn ins Bett und setze mich daneben. Er steht dann noch ein paar Mal auf, erzählt mir was oder kommt noch mal eben ans Gitter und dann muss ich ihn drücken, aber irgendwann ist er so müde, dass er nur noch im Bett rumkraucht ohne aufzustehen und dann schläft er auch irgendwann ein.
Ich muss allerdings die ganze Zeit bei ihm bleiben, bis er halbwegs schläft, sonst steht er wieder da und kreischt (ja, er kreischt, bis er keine Luft mehr bekommt).
Aber damit kann ich ganz gut leben, denn er schläft so wenigstens wieder "allein" in seinem Bettchen ein, ohne dass ich streicheln oder singen oder ihn im Arm halten muss.
Hast Du das mal probiert? Also einfach daneben setzen und ihn machen lassen?
Liebe Grüße und viel Glück,
Katrin, die auch nichts vom schreien lassen hält.
Wo gibt es Geduld und langen Atem zu kaufen????
Danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht sollt ich das nochmal probieren, aber ich hab dann nicht immer die Geduld und leg ihn dann an. Aber damit löst sich unser Problem sicherlich auch nicht, ich weiß.
Tja, wo gibt es Geduld und langen Atem zu kaufen, *malindieRundefrag*
Lg, Michaela
Ultimativen Tip hab ich glaub ich keinen. Ich hab angefangen, Simon wach ins Bett zu legen und neben ihm zu sitzen, als er 5 Monate alt war. Anfangs hat er geweint und ich hab ihn raus genommen und am Arm beruhigt,und dann wieder wach ins Bett gelegt. Und das jeden Tag. Anfangs hat es ncoh nciht geklappt, aber ich hab es immer wieder versucht bevor ich mich erweichen liess und mit ihm am Gym. Ball gehüpft bin. Irgendwann haben wirs dann geschafft und er ist ohne weinen im Bett eingeschlöafen. Ich sitze aber immer noch neben seinem Bett und warte bis er schläft. Das ist das mindeste finde ich und auch total schön, weil ich ihm oft was vorsinge usw.
Ich würde es erstmal nur tagsüber so versuchen, jeden Tag immer wieder, irgendwann schafft ers dann. Und danach dann abends auch, vielleicht streichelst du seinen Kopf und singst ihm was vor, lass dir ein schönes Ritual einfallen, das schafft Gewohnheit und Geborgenheit.
Viel Glück
Lg julia
Oh, Mann das hört sich nach sehr viel Ausdauer an, aber irgendwann muss ich da wohl durch. Und wahrscheinlich ist früher besser denn später. Danke für Deine Antwort.
Lg, Michaela
Tipp habe ich keinen, aber ich kann dir sagen, dass ich das alles ganz gut kenne.
Bis Elena 9 Monate alt war konnte ich sie immer in den Schlaf stillen. Als sie dann gelernt hat, aufzustehen bzw. zu krabbeln, hat das auch nicht mehr funktioniert. Es war die Hölle, weil gar nix mehr ging. Kein in den Schlaf Stillen, kein Hinlegen und Einschlafen - gar nichts.
Seit ca. 3 Wochen geht das in den Schlaf Stillen wieder.
Heute habe ich sie gestillt. Sie ist nicht eingeschlafen und ich hab sie trotzdem ins Bett gelegt. Bin dann noch ein Weilchen geblieben und dann gegangen. Sie hat dann noch gemeckert, ich bin aber nicht mehr zu ihr rein, weil sie's endlich mal annähernd lernen soll. Schreien lasse ich sie natürlich nicht. Sie ist dann eingeschlafen.
ich kann dir nur sagen, dass es NUR eine Phase ist.
Bei uns hat sie ca. 2 (!) Monate gedauert, aber jetzt geht's wieder so einigermaßen.
Das mit dem Aufstehen hat sie auch gemacht und probiert es auch jetzt noch hin und wieder.
Elena nimmt auch keinen Schnuller - sie nimmt nur MICH :-). Was zumindest nachts eher nervig ist, weil sie ständig an mir dran hängt, was ich ihr jetzt auch laaaangsam abgewöhnen möchte. Schaun wir mal, wer mehr Durchhaltevermögen hat....
Lg, Karin
Oh, Mann ich will das nicht!!!!!!!! Noah war bisher sowas von unkompliziert, da bin ich geradezu superverwöhnt. Jetzt hockt er neben mir am Boden und spielt seelenruhig vor sich hin, von Müdigkeit überhaupt keine Spur, obwohl er um 19:30 beim Abendessen schon fast im Hochstuhl eingeschlafen wäre.... na gut, er hatte heute wieder einen sehr ausgedehnten Mittagsschlaf (nach Einschlafstillen). Da soll man mal schlau draus werden. Solang er nicht lästig ist, lass ich ihn halt auf, bringt ja nix, da ärger ich mich ja nur umsonst rum. Er mag jetzt nicht mal stillen.
Lg, Michaela
lass ihn einfach und probier's später noch einmal.
ich glaube durch diese Phase müssen alle durch.
Bei uns geht's jetzt wieder so einigermaßen beim Einschlafen.
Natürlich gibt's da noch so ein paar andere Uneinigkeiten zwischen Elena und mir, aber die werden hoffentlich auch vergehen. Ich zähl mal auf:
- sie will nicht essen (nach ein paar Löffel ist meistens Schluss; es gibt aber auch gute Tage:-)
- sie will nicht gewickelt werden.
- sie will nicht alleine Einschlafen
- sie will nicht alleine spielen, wenn ich was anderes zu tun habe, usw.
Aber, wenn ich das so lese, dann versteh ich sie - ich will ja auch nicht alleine dies und das machen.....
Naja, ich muss jetzt auf jeden Fall alleine bügeln gehen *ggg*.
LG, Karin
PS: mit den Fotos kann ich dir nicht helfen, weil ic das programm nicht kenne.
So jetzt schläft er, endlich!! Mal sehen wie lange....
Oh ja, das mit dem Wickeln kommt mir sehr bekannt vor! Das artet dann immer in einen Ringkampf aus, meistens putz ich seinen Hintern dann im Knien, weil er nicht um die Burg am Rücken liegen bleibt. Essen tut er sehr gut, da haben wir überhaupt keine Probleme, sogar das gedünstete, zerdrückte Gemüse hat er gestern gegessen (wär bis vor einer Woche undenkbar gewesen - denn alles was nicht aus dem Glas kam wurde verweigert).
Ich geh jetzt auch Wäsche machen, hatte Waschtag und hab 7 Waschmaschinenladungen gewaschen.
Lg, Michaela
tja, mir geht es nach wie vor wie Dir und ich habe auch keine Ausdauer was ewiges Vorsingen usw. angeht, da es mit der Brust einfach schneller geht *grummel*.
Ich stille sie jedoch nur noch abends in den Schlaf.
Wenn sie mittags müde ist, klappt es jetzt seit ein paar Tagen, sie in den Schlaf zu wiegen. Ich dunkel das Zimmer ab und sie legt den Kopf an meine Schulter und ich wippe und irgendwann fallen die Äuglein zu.
Auch nicht ideal, aber für uns ein Fortschritt, denn DAS kann wenigstens auch mein Mann mal übernehmen. (Hoffe ich jedenfalls).
Mal schauen, ob es morgen wieder klappt,- ist bei uns wie "RussischRoulette" ;o)
LG: billa
*lol* - Genau!
Ich bin auch jeden Tag aufs Neue gespannt, wie die Abendgestaltung aussieht.
Lg, Michaela
Es ist nicht schön, aber: Neid, Neid, Neid!!!!!!!!
Danke für Deinen Ratschlag, werd mal sehen wie ich ihn anwenden kann.
Lg, Michaela
Die Hand zurückreich ;o) oder eher :o( Lg,
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen