Wie rechnet man Woche in Monate? Frage an alle...
ich habe mal eine Frage an Euch. Wie rechnet Ihr das mit den Wochen in die Monate um.
Es sind ja 40 Wochen, aber keine 10 Monate, sondern nur 9.
Wenn man die Wochen durch die Monate teilt, kommt man auf 31,1 Tage. Aber ich bin immer davon ausgegangen, wenn ich in der 5. Woche bin, bin ich im 2. Monat. Jetzt habe ich mit meinem Schatzi da gesessen und so richtig weiß ich´s nicht.
Schade eigentlich *Schäm, nach 2 Kindern*
Aber ist ja auch schon 10 Jahre her.
Vielen Dank für Eure Antworten
Kathrin (15.SSW)
Re: Wie rechnet man Woche in Monate? Frage an alle
ich halt mich an die Wochen, da bin ich ganz sicher ...
Monate werden (glaube ich) in der Zwischenzeit als Mondmonate berechnet. Also 4 Wochen = 1 Monat. Das hieße, die Schwangerschaft dauert insgesamt 10 Monate.
LG, Simone 17.SSW
Re: Wie rechnet man Woche in Monate? Frage an alle...
Hoffe, ich konnte helfen,
GGLG,
Janina 14+3, 15.SSW, 4.Monat
der fa rechnet ja mit 10 monaten! wenn mich jemand fragt wie weit ich bin sage ich lieber die woche, als den monat.
ich habe es mir mal so aufgeschrieben:
1-4 woche = 1. monat
5-8 woche = 2. monat
9-12 woche = 3. monat
13-16 woche = 4. monat
17-20 woche = 5. monat
21-24 woche = 6. monat
25-28 woche = 7. monat
29-32 woche = 8. monat
33-36 woche = 9. monat
37-40 woche = 10. monat
mitgezählt wird ja der monat mit der letzten regel, und so kommt man auf 10 monate, wenn mich nicht alles täuscht!
glg ariane 12+3
ja, irgendwie ist das ganze kompliziert. Es sind 40 Wochen, die in 10 Mondmonate (à 4 Wochen) eingeteilt werden, wie meine Vorgängerinnen alle schon geschrieben haben. Das Problem ist nur, dass die nicht SS-erfahrene Umwelt immer von 9 (Kalender-)Monaten ausgeht. Die stimmen aber nicht mit den Mondmonaten überein und wenn ich irgendwann Ende August einem der "Unerfahrenen" sage, dass jetzt der 10. Monat anfängt schauen die bestimmt komisch. Deswegen gebe ich lieber die Wochen an. Wenn man es genau nimmt, dauert die SS ja auch nur 38 Wochen (Berechnung ab dem Eisprung, anstatt ab dem 1. Tag der letzten Mens), was schon eher 9 Kalendermonaten entspricht.
Manchmal rechne ich auch die Wochen um auf Kalendermonate. Da mein ET Ende September, also Ende des 9. Monats des Jahres liegt, ist das ja auch ganz einfach: Jetzt im März bin ich 3. Monat, im April 4. Monat, im Mai 5. Monat usw.
Ciao, Elisabeth (13. SSW)
wenn Du schreibst, Du bist jetzt im März im 3. Monat, dann stimmt das aber nicht, wenn Du in der 13. SSW bist, denn 13. SSW bedeutet ja 4. Monat. Denn ich entbinde ja auch Ende September und das kann ja nicht sein, dass ich im vierten Monat bin und Du erst im dritten! :-)
Oh menno, jetzt bin ich selbst ganz durcheinander. Komisch, seit ich schwanger bin, kann ich nicht mehr richtig rechnen *lach*
Liebe Grüße
Conni
Schaut mal in mein Profil. Haargenaue Aufstellung
also ab 12 + 0, also Anfang 13 SSW, ist man im 4. Monat!
Ab 16 + 0 ist man im 5. Monat und ab 20 + 0 im 6. Monat.
Weil ich es mir nie merken kann, habe ich eine haargenaue Aufstellung von jeder einzelnen Woche in meinem Profil.
Kannst ja mal schauen, da brauchst du nicht mal zu rechnen :-)
Gruß Sandra, schon 20 SSW *staun*
klar bin ich auch im 4. Monat, wenn man es korrekt rechnet: 10 Monate à 4 Wochen. Nur habe ich viele Freunde, die noch keine Kinder haben und dementsprechend wenig Ahnung von SS, die gehen meist von 9 Kalendermonaten aus. Solange dauert ja für alle "Unerfahrenen" eine Schwangerschaft. Und bei 9 Kalendermonaten ist die 13. Woche noch gerade im 3. Monat. Aber eigentlich ist natürlich 4. Monat korrekt.
Ciao, Elisabeth
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mir echt
Vielen Dank
Liebe Grüße
Kathrin 15.SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen