Wie reagiert ihr, wenn Andere eure Kids "erziehen"
ich wollte euch schon lang nach eurer Meinung fragen....
Inzwischen sind die Kids ja in einem Alter, wo sie ja auch in den persönlichen Bereich anderer Leute "betreten".
ich meine damit, dass sie durch ihr Tun Leute veranlassen, einen Komentar abzugeben.
Bsp. Wir waren beim Küchenplaner und hatten Yannic dabei. Er liebt es, Schränke zu öffnen und ggfs. Sachen auszuräumen.
Als wir gerade abgelenkt waren, marschierte Yannic auf den Schrank zu und wollte ihn öffnen. Der Berater sagte dann freundlich "nein, blablabal"
EIGENTLICH ist das ja auch völlig o.k., denn die Zwerge sollen ja lernen, dass sie mit ihrem Handeln bei einem Gegenüber auch negative Reaktionen auslösen können. Und vielleicht wirkt ja so ein "Machtwort" eines Aussenstehenden auch eindrucksvoller wie das von den eigenen Eltern.
ABER wie geht es euch damit?
Ich bin da immer sehr zwiespältig. Es steigen verschiedene Gedanken auf:
- DU hast meinem Kind nix zu sagen
- Mein armes Baby! (Beschützerinstinkt)
- Hm, ja, er/sie hat ja Recht
- Shit, hätte ich auch selbst merken können
- Meine Güte, was stellt sich der/die so an
- und und und
Ist das ein typischen "Erst-Mami-Syndrom" oder wird eine Ansage Anderer immer seeeehr kritisch beäugt?
Hm, also ich hab glaub bisher noch keinem Kind seine Grenzen gezeigt, sondern dann eher versucht, auf die Mutter/Eltern einzuwirken.
Bin gespannt, wie ihr das seht und handhabt.
VG Marion
Re: Wie reagiert ihr, wenn Andere eure Kids "erzie
Viele Grüße,
Christine
ich meinte mit "einwirken" eigentlich, dass ich den Eltern versuche sanft mitzuteilen, dass ich die Handlung ihres Spösslings gerade nicht so prickelnd finde.... ;o))
Als der "liebe" Sohn meiner Kollegin in unserer damals ungesicherten Box rumpiekste, hab ich sie gefragt, ob sie eine gute Haftpflichtversicherung haben...
Sie hat den Zaunpfahl gesehen und mehr auf ihren Junior geachtet.
Aber klar, eigentlich hätte ich dem kleinen Boxenpiekser auch erklären können, dass ich das nicht möchte, da die Box dabei kaputt gehen kann...
Ach ja, wenn ich dich grad "dran habe"..... kann es sein, dass ich durch meine Erkältung weniger Milch habe?
Danke und LG
Marion
Re: Wie reagiert ihr, wenn Andere eure Kids "erziehen"
"Hm, also ich hab glaub bisher noch keinem Kind seine Grenzen gezeigt"
Ich auch nicht, aber ich habe schon meine eigenen Grenzen verteidigt ;-) auch kleinen Kindern gegenüber.
VLG Maren
ich denke, die wenigsten sehen das so wie du.
Aus meinen bisherigen Gesprächen kam heraus,
dass viele (auch ich) eine Scheu haben, dass Kind direkt anzusprechen, wenn die Mutter/Eltern daneben stehen.
Für mich macht es dabei das Alter des Kindes keinen keinen Unterschied.
Dabei spielt es vielleicht eine Rolle, dass die Erziehung in D vorwiegend auf den Eltern lastet. Dazu kommt die Einstellung "halt dich da raus, das geht mich nix an".
Hm, so an sich bin ich schon der Ansicht, dass die Eltern dem Kind gewisse Grundregeln des Zusammenlebens vermitteln sollen.
Die individuellen Grenzen dürfen andere gerne ziehen, aufzeigen, verteidigen, erklären, etc. ;o)
LG Marion
"ich denke, die wenigsten sehen das so wie du"
Ja, das mag sein, deshalb sage ich, wenn es sich anbietet, den anderen Personen, dass sie meiner Tochter "das" ruhig selbst sagen dürfen ;-)
"gewisse Grundregeln des Zusammenlebens"
Hast Du Beispiele dafür, was Du damit meinst?
LG Maren
ich finde es gut, dass du den jeweiligen Personen mitteilst, dass sie sich ruhig selbst an Carlotta wenden können.
Das werd ich mir merken.
Hach, dafür "liebe" ich euch. Frau bekommt immer so wunderbare Anregungen.
Und ne, wir sitzen nicht mit dem Knigge an Yannics Bett und lesen ihm jeden Abend ein anderes Kapitel vor... *gg* Für Grundregeln isses ohnehin noch zu früh.
Wir sagen danke und bitte zu ihm. Einfach, damit es für ihn normal wird.
Wenn er jemanden streicheln will, sagen wir ihm, er solle "ei machen" und das klappt wunderbar.
Hm, und später... du bringst mich grad echt zum Grübeln, wie ich "Grundregeln" definieren soll. So aus dem Bauch heraus -ohne großes Nachdenken- würde ich es als Respekt gegenüber anderen und deren Eigentum (inkl. Kinder und Tieren) bezeichnen. Und zum Respekt gehört eine gewisse Höflichkeit.
Den Rest lege ich fest, wenn es soweit ist und frage dann wieder nach euren Ansichten, um meine dann nochmals zu überdenken... ;o))
Sorry, aber du hast mich grad echt überfordert, da ich mir noch keine konkreten Vorstellungen dazu habe.
LG Marion
lg
anja
bin wieder da.
Habe Yannic müde gebadet und nun ham wir noch ein Schläfchen gehalten.....
Ja, das mit dem verabschieden hat mich immer bei der Tochter eines Bekannten genervt. Sie machte bei jedem Treffen auf zu schüchtern um "Guten Tag" zu sagen. O.k., damit kann ich leben.
2 Minuten später war sie aber "frech" genug, um mit meinem Mann balgen zu können.
Zum verabschieden war sie auch zu "schüchtern". Ich wollte keinen Hofknicks oder Handschlag aber "Tschüss sagen" hätte sie sagen können. :o(((
Aber laut dem Vater kann man das von einem 6-jährigen Mädchen nicht verlangen....
LG Marion
lg
anja
mach ich genauso + erwarte das auch von anderen ;)
ansonsten denk ich mir - ich werd meine tochter nicht ständig beschützen können, also lieber beobachten und einschreiten, wenn´s mal über die "grenzen" geht und somit vielleicht ein gesundes verhalten zu fördern, als sie jetzt überdrüber zu beschützen vor jeglichen "bösen" worten und sie dann alleine mit solchen situationen umgehen lernen muss.
hm... hoffe, dass ist irgendwie verständlich was ich da geschrieben hab...
lg/doris
ja, in der Tat, es ist etwas wirr. Ich musste es 3x lesen.... ;o))
Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, wenn Yannic so früh wie möglich merkt, dass verschiedene Personen verschiedene Ansichten haben.
VG Marion
so wie du das schilderst, finde ich es vollkommen okay, solang es beim netten umgangston bleibt... lg juba
Ja, der Ton macht die Musik! Danke! ;o))
ich find auch, das ganze hat zwei Seiten: einerseits finde ich es gut und richtig wenn dritte meinem Kind sagen, wenn Grenzen überschritten werden (angemessener Umgangston vorausgesetzt), andererseits kommen die von dir beschriebenen Gedanken auf. Die "Grenzen" sind ja auch bei jedem anderswo, woher sollst du denn wissen, wann beim anderen eine Grenze überschritten ist?
Später, wenn die Kinder grösser sind, ist es auch oft so, dass es oft besser wirkt, wenn dritte selbst etwas zu den Kindern sagen, wenn ein Problem besteht, als wenn die Eltern das auch noch übernehmen sollen, wo diese ja schon genug Situationen am Tag haben, wo es zu Konflikten etc. kommt.
LG
Susanne
schön, dass du auch diese zwiespältigen Gefühle kennst.
ich hoffe, dass ich die zukünftigen Ansagen Anderer zukünftig lockerer umgehen kann.
VG Marion
wiir hatten es ja schon davon, aber ich schreib nochmal was, weil mein kollege gerade den drucker blockiert *sauerrei*
ich find (eigentlich) okay, denn besser derjenige sagt was, als dass er nichts sagt und einen dicken hals kriegt, weil franzsca sachen macht, die derjenige nicht möchte ... aber auf der anderen seite gibts auch viele nörgler und ein kind ist nun mal ein kind. franzisca stand z. b. im möbelhaus vor einem werbeplakat und war hin und weg und eine ältere dame hat sich dadurch gestört gefühlt, dass das kind im weg rumsteht. komischerweise bei allen anderen wo sie wirklich im weg stand, die fanden die kleine eher süß und meinten immer: macht doch nichts, wir haben doch zeit oder können drumrumlaufen ....
kommt auf die sitiation an, ob ich's gut finde oder nicht!
und ich pflücke neugier-yannic dann das nächste mal wieder aus meinem töpfeschrank ja??? *lach*
bis dann und gglg
katrin
JA, nur wegen dir hab ich den Beitrag geschrieben!! Weil du einfach Yannic in seiner Entwicklung bei seinem harmlosen Spiel mit deinen Nobeltöpfen behindert hast!!!! SO!!! *ggg*
ne, das war schon o.k., bei dir macht mir das auch nix aus. ich hatte das ja au gar net so richtig mitgekriegt, hab ja da mit Franzisca das Puzzelbuch angeguckt.
Ne du hast schon Recht. Hängt wohl immer von der Situation ab, welche Gedanken bei mir ablaufen,.....
GLG Marion,
die übrigens einen kleinen Würfel in der Plastiktüte gefunden hat.....
also die bei der schnepfe im möbelhaus ist mir auch eingefallen "quatsch hier MEIN BABY nicht so blöd von der seite an".
mach dir einen gemütlichen mittag und ich hol mir jetzt mal einen kaffee und geh zu meinem kollegen quatschen :-) - der hat auch eine neue wohnung gefunden *auchwill*
knuddel und gruß katrin
hingewiesen werden. natürlich macht der Ton die Musik. Ich mag weder
Babyduddeldidi noch wenn jemand mein Kind anraunzt. Aber die Kinder
müssen lernen das es auch andere Erwachsene gibt die anderes reagieren als
Mama und Papa. Wenn diese Erwachsenen sich dann direkt an das Kind
wenden und nein sagen ist das gut, da sie das Kind als Mensch ernst nehmen.
In deinem Boxen Fall hätte ich beides gemacht. Dem Kind nein gesagt, habe
mal gelesen das Begründungen nicht nötig sind da in dem Alter nur
irritierend und Unsicherheit anzeigend und der Mutter gesagt das sie bitte
drauf achten soll. Heute kommt meine Schwester mit ihrem 2 jährigen, da
kann ich das mal testen ;-)).
LG Cornelia
ich nehme andere Kinder schon ernst. Ich habe nur immer das Gefühl mit einer Ansage an das Kind, die Grenzen der Eltern zu überschreiten... ;o))
Oh ha, dann berichte doch heute abend mal bitte von deinen heutigen Erfahrungen!
VLG Marion
allgemein. Ich denke nicht das du die Grenzen der Eltern überschreitest. Sie
haben damit nichst zu tun, hart gesagt. Es sind deine Grenzen die durch das
Kind überschritten werden. Bzw die des Küchenladens :-). Und ich finde es
kommt wirklich darauf an wie was gesagt wird.
Ja, mal sehen bisher hat das mit dem Kleinen anz gut geklappt. Sie haben
keinen Hund und da war er ganz wild aufs am Schwanz ziehen. Das war so
einen Grenze. Ich habe ihm dann gezeigt wie man einen Hund streichelt und
nun klappts :-).
So, ich muß wieder. LG Cornelia
das ist bei uns noch nicht vorgekommen, denn wir haben Tobi immer im Auge und sind die ersten, die "nein" sagen oder ihn von einer Stelle, an der er Unsinn machen könnte, entfernen. Ich ärgere mich nämlich selbst extrem über Leute, die ihre Kinder nicht im Auge haben und in meiner Wohnung Schabernack anstellen lassen, da passe ich doppelt auf, dass Tobi das woanders nicht macht.
Wenn bei uns in der Wohnung ein Kind von Freunden Mist macht, versuche ich entweder, die Eltern darauf aufmerksam zu machen (schlimm genug, wenn sie das nicht selber merken!) oder ich handele direkt und hebe das Kind von der Stelle weg, an die es nicht soll.
Gruß
Stefanie
wir versuchen auch, ein Auge bei Yannic zu haben.
Aber das geht nicht immer und ich will ihn auch nicht ständig kontrollieren.
Denn es stimmt schon, ich, bzw. Yannic kennt ja die persönlichen Grenzen der jeweiligen Person nicht. Woher soll ich/er dann wissen, dass er diese gerade überschreitet, wenn die Person sich (gegenüber mir oder Yannic) nicht äußert.
VG Marion
ich glaube, in den meisten Fällen ist es kein großes Geheimnis, wann Kinder die Grenzen einer anderen Person überschreiten. Ich denke an Dinge wie Essen auf den Boden schmeißen, an Tischdecken ziehen, mit dreckigen Händen gegen Glastüren und -fenster patschen, Regale ausräumen, Erde aus Blumentöpfen verstreuen etc. Ich gehe immer davon, dass alles, was andere in puncto Unordnung machen in ihrer Wohnung nicht ausdrücklich erlauben, für das Kind verboten ist. Wenn Du irgendwo zu Besuch bist, räumst Du ja auch nicht die Regale aus oder spuckst das Essen auf den Fußboden. Solange die Gastgeber sich nicht anders äußern, sollte sich mein Kind in dieser Hinsicht nicht anders verhalten als ich. Ich fände es peinlich, wenn jemand mir oder meinem Kind sagen müsste, dass es sich daneben benimmt. Außerdem sind gerade Wohnungen oder Orte, an denen normalerweise keine (Klein-)Kinder leben, potentiell gefährlich (keine Steckdosensicherung, kein Türgitter zur Kellertreppe, leicht zu erreichende Pflanzen, von denen ich nicht weiß und lieber nicht Tobi probieren lassen will, ob sie giftig sind etc., so dass wir woanders doppelt scharf auf Tobi aufpassen. Deshalb ist für mich das Wort "Kontrolle" oder "Aufpassen" nicht negativ besetzt, sondern hat auch viel mit "mich um die Sicherheit meines Sohnes sorgen" zu tun. Da er immer noch alles schnappt und in den Mund steckt, was er erwischen kann, muss ich hier auch gut aufpassen.
Viele Grüße
Stefanie
ja, die von dir beschriebenen Situationen sollten vermieden werden.
Aber dass sie passieren können, damit muss jeder rechnen, der eine Familie mit Kleinkind rechnen.
Allerdings ist die Glastürensache schon wieder ein Grenzfall. Mich stört das nicht und wenn Yannic das mal in einem unbeobachteten Moment wo anders macht, kann ich immer noch nach Glasreiniger und Küchentuch fragen.... ;o)
VG Marion
ich gebe zu, ich habe die antworten jetzt nicht gelesen. es kann also sein, dass ich hier sachen wiederhole.
sagen wir mal so - wenn wir woanders sind, dann finde ich durchaus, dass der hausherr auch das recht hat etwas zu sagen. allerdings bemühe ich mich schneller zu sein ;).
hier zu hause finde ich es nicht gut, wenn jemand miterzieht. meine schwägerin hat beispielsweise der großen mal verboten etwas zu naschen zu nehmen, weil es gleich abendbrot gibt. da lena aber eh immer nur ein gummibärchen essen darf, gibt es das durchaus noch kurz vor dem abendbrot. insofern fand ich das nicht toll und habe das auch gesagt. gleiches gilt, wenn sie beim essen meinen kindern etwas vorschreiben will. das kann ich echt nicht leiden. ich habe meinen mann mal mit ihr drüber reden lassen ;). eine freundin von mir schreibt meinen kindern hier auch dauernd etwas vor - das kann ich echt nicht leiden.
auf der anderen seite kommt man durchaus ja auch selber mal in die verlegenheit. ich musste letzte woche mit lena bei der krankenkasse etwas erledigen. dort standen zwei solche hopsepferdchen. auf dem einem sass ein junge, das andere stand so rum. lena hat es sich geschnappt. er fand das nicht so toll und ich auf die losgehüpft und hat versucht sie vom pferd zu stossen. lena guckte ganz verblüfft. als das noch mal passierte, habe ich freundlich zu dem jungen gesagt: "komm, ihr habt zwei pferdchen - da brauchst du nicht zu schubsen". wenn blicken hätten töten können, dann wäre ich wohl umgefallen. beim rausgehen hat der junge dann noch drei erwachsene geboxt und die mutter hat es gesehen und nichts gesagt. nun ja.
aber ich versuche echt nur etwas zu sagen, wenn die eltern patou nicht eingreifen und ich schon finde, dass die kinder sich arg daneben benehmen.
lg
anja
stimmt, die Örtlichkeit spielt auch eine Rolle. Bei uns daheim würde ich wohl erst blöd gucken und dann meinerseits einen Kommentar abgeben, wenn jemand meint, er müsse Yannic sagen wie der Hase läuft....
Ich war gestern in der Krabbelgruppe allerdings bei folgender Situation auch etwas erstaunt:
die Kids spielten mit einer Parkgarage. Yannic hat dann einem Mädel ein Auto weggenommen. Mami hat dann Yannic gesagt, dass er das nicht dürfe, weil ja ihre Tochter mit dem Auto gespielt habe und ihm dann ihrerseits das Auto wieder weggenommen.
Auch hier: im Prinzip hat sie ja Recht, aber sollte sie nicht die Kids die Situation unter einander klären lassen? Zumal das Mädel doppelt so alt wie Yannic ist.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Allerdings werde ich ihr wohl das nächste mal meine Ansicht mitteilen. ;o)
LG Marion
in solche sachen sollte man natürlich nicht eingreifen. bloß leider kann man die eltern ja nicht erziehen :( - vielleicht mal nebenbei im gespräch einfließen lassen, dass du gerade wieder etwas darüber gesehen/gelesen hast, wo es hieß, dass in streitigkeiten nur eingegriffen werden sollte, wenn es brutal wird. bei der beschriebenen situation war es so, dass der junge größer und stärken war und kräftig schubste. und das ging mir dann doch zu weit. wenn ein kind gegenüber einem anderen regelrecht brutal wird (schubsen, boxen, hauken, kneifen etc. ), dann sollte man wirklich eingreifen. alles andere müssen sie selber regeln.
lg
anja
um Gottes Willen nein, ich wollte nicht die beiden Situationen gleichsetzen, sondern das andere Extrem zeigen.
An deiner Stelle hätte ich auch was gesagt.
Lg Marion
aber die mutter hat mich trotzdem angeguckt, als hätte ich ihren sohn geschupst ;).
aber irgendwie hatte sie ihren sohn eh nicht im griff - bzw. machte ja nicht mal anstalten es zu probieren.
ansonsten hat eine freundin von mir mal etwas gesagt, was mich zum nachdenken gebracht hat. sie ist auf einem dorf aufgewachsen und meinte, dass quasi das ganze dorf sie erzogen hat. da hätte man sich als kind oder jugendliche gar nicht getraut blödsinn zu bauen (so richtigen), weil die eltern schon bescheid wussten, bevor sie zu hause war. heute sagt niemand mehr etwas - und guck dir die jugendlichen heute an (nicht alle, aber ich habe hier direkt vor der tür wirklich die "guten" beispiele). vielleicht wäre es ganz gut, wenn jeder sich animiert fühlen würde, durchaus etwas zu sagen, wenn kinder und jugendliche sich einfach nicht benehmen können. aber ganz ehrlich - ich mache es auch nicht (direkt vor unserem fenster ist ein park wo die sich einfach unmöglich - benehmen incl. flaschen und böller schmeißen, obwohl das auch noch ein spielplatz ist). vielleicht würden sich die jungs und mädels nicht so benehmen, wenn sie aufgewachsen wären in einer welt, wo sich erwachsene - und überhaupt andere mensche - respekt verschaffen würden. aber es tut niemand. also braucht sich doch auch niemand wundern, wenn die sich so verhalten.
aber ich weiß auch nicht, was ich sagen würde, wenn andere meine kinder wegen kleinigkeiten anzählen würden. auf der anderen seite finde ich es durchaus wichtig, wenn auch fremde bei wirklich wichtigen und "großen" sachen etwas sagen würgen.
wie du merkst, komme ich mal wieder zu keinem ende ;).
lg
anja
Hm, jetzt fällt mir aber gerade ein, dass meine Schwester ziemlich streng mit Tristan ist und auch bei uns hier seine Reaktionen kommentiert und mich manchmal fragt, warum ich da jetzt nicht dies und jenes gemacht habe. Da diskutieren wir dann doch öfter mal über unsere unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Kindererziehung (das politisch korrekte Wort dafür fällt mir gerade nicht ein *fg*)
LG, Heike
LG, Heike
also ich handhabe es gleich wie Fetzi, ich finde auch dass die Erwachsenen ggbf. etwas zu Luana sagen können, sollen dürfen und sich nicht erst primär an mich wenden.
Auch ich sage etwas zum fremden Kind direkt, wenn es mich stört.
Ich achte jedoch darauf, dass es gerecht zugeht, bin ein echter Gerechtigkeitsfanatiker.
Bei einem Streit zwischen Kindern würde ich mich erst einmischen, wenn einer grob wird oder wenn der Altersunterschied zu groß ist und das kleinere Kind keine Chance hätte, vorher finde ich auch, dass die Kinder lernen müssen, Konflikte allein zu regeln.
Trotz allem achte ich aber in fremden Wohnungen auf Luana, ich lass sie nicht machen was sie will, denn ich will, dass sie von Anfang an lernt, dass man als Gast die Intimspähre des Gastgebers wahrt. Also ich würde es ihr nicht erlauben Schränke oder Schubladen aufzumachen oder einfach in ein anderes Zimmer zu gehen. Eigentlich verlange ich von ihr, so zu sein, wie ich es gern hätte, dass ein fremdes Kind in unserer Wohnung wäre. Bitte, Danke, Hallo und Tschüß sollen für sie genauso selbstverständlich werden, wie fremdes KIZI gemeinsam aufräumen bevor man geht. Bei meinen Jungs hat es gut geklappt, sie sind schon Racker, aber ich habe sehr oft von Fremden gehört, wie gut erzogen und anständig sie sind, auch wenn ich selbst den Eindruck nicht immer hatte. Mir geht es wie Stefanie Hamburg, in fremden Wohnungen achte ich noch ganz besonders auf sie, a. weil sie nicht alles essen darf, aber alles in den Mund steckt was sie findet und b. weil ich nicht weiß , ist die Wohnung wirklich kindersicher.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
GGLG Angelika
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen