Wie oft muss man nachts wickeln?
schon wieder eine organisatorische Frage von mir ;-)
Wie oft muss man denn das Baby nachts wickeln? Und ab wann wickelt man nicht mehr nachts?
Wir werden nämlich über der Badewanne den "Hauptwickeltisch" anbringen, das ist im Erdgeschoss. Im ersten Stock schlafen wir und da brauche ich dann auch eine kleine Wickelstation. Oder gleich immer oben wickeln?
Danke für eure Tipps!
Bondgirl, 28. SSW und im Nestbaufieber
Re: Wie oft muss man nachts wickeln?
Fließendes Wasser braucht man nicht so zwingend! Da reicht eine kleine Schüssel mit Wasser. Ich will da wickeln, wo die Anziehsachen vom Würmchen sind, alles andere finde ich unpraktisch. Und nachts zum wickeln erst noch Treppensteigen, nee, das ist nichts für mich!
LG Friederike
Viele Grüße,
Christine
also, bei uns ist das kinderzimmer im ersten stock (so wie auch unser schlafzimmer). die wickelkommode steht dort und ich werde auch tagsüber lieber oben wickeln. bin dann direkt an frischen klamotten und kann gegebenenfalls das baby gleich vor / nach dem schlafen wickeln...
lg, silja
31. ssw
nachts solltest du nur dann wickeln wenn es wirklich nötig ist. also wenn wirklich eingelegt ist. dazu brauchst du aber keinen eigenen wickelplatz, eher ein ganz minimales licht, und grad öltücher, creme und ne frische windel. je weniger umstände desto besser. und dann wickelst gleich auf dem bett, und ganz sachte. auch - klingt komisch- nicht viel sprechen, und wenig aufheben drumm machen, ganz gleich ob du stillst oder flasche gibst. du willst ja schließlich das dein baby so bald wie geht durchschläft, oder realistisch gesehen, wenigsten 4 -5 stunden am stück mützelt. und meienr erfahrung nach, hört sich die nächtliche wicklerei relativ bald mal auf. also wär es simpel gesagt schade ums geld, wenn du extra nen wickelplatz einrichtest. alles liebe und viel spaß beim nesterlbauen :-)) isa (heute ET)
Ich habe nachts immer (wie auch tagsüber) zwischen dem Stillen gewickelt. Das war anfangs ziemlich oft, ich hab's mir aufgeschrieben: 4 mal!
Man braucht nicht viel zum Wickeln:
Unterlage, Windeln, feuchte Tücher, Puder, Creme nur für den Notfall.
Matt ist jetzt fast 2 Jahre alt, wir haben einen Wickeltisch oben, und einen Wickelkorb mit allem Nötigen im WOhnzimmer, damit wir nicht immer rauf müssen tagsüber.
LG CHloe
das ist ganz unterschiedlich :o)
wir hatten eine wickelkommode im kinderzimmer und eine im badezimmer... aber das erste halbe jahr haben die beiden bei uns im schlafzimmer geschlafen und somit haben wir sie immer bei uns auf dem bett gewickelt (mein mann und ich haben es immer zusammen gemacht, da ja für jeden ein zwerg da war ;o)). wir haben immer nur feuchttücher und windeln gebraucht (wundcreme etc... braucht man nur wenn die kinder wund sind) und ersatzklamotten falls mal was durch ging.
hhm, wickeln sollte man vor jedem stillen/füttern (wickelt man danach können die kinder spucken... war bei unseren beiden aber nicht so! außerdem schlafen die zwerge beim füttern oft ein, so daß es blöd wäre dann zu wickeln). anfangs sollten wir unsere beiden alle vier stunden wecken zum füttern (und somit wickeln), aber da sie nachts einfach zu müde waren zum trinken, haben wir es dann bald gelassen, so daß sie gegen 23 uhr die letzte mahlzeit mit windel bekommen haben und dann haben sie sich meistens erst wieder so gegen 7 uhr gemeldet und dann gab es wieder die erste mahlzeit mit frischer windel... somit mußten wir schon ziemlich früh nachts gar nicht mehr wickeln. aber das ist eben ziemlich unterschiedlich!
liebe grüße und viel spaß bei der planung :o)
/inka 30.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
unser Wickeltisch ist im Kinderzimmer, in dem aber auch unsere große Tochter schläft.
Deshalb werde ich nachts einfach mit der Wickelauflage auf meinem Bett wickeln (das Baby wird die ersten ca. 8 Monate bei uns schlafen).
Ich benutze keine Feuchttücher o.ä., sondern ein kleines Schälchen mit Wasser und Kleenex Happies-Tücher, das nimmt nicht viel Platz weg.
Meine Tochter hat übrigens auch gerne beim Stillen nochmal einen Haufen gemacht, so dass ich schon häufiger nachts wickeln musste.
lg Claudia (32. SSW und noch kein Fieber)
Gar nicht...
Manche Kinder machen das leider bei JEDEM stillen, andere recht selten. Nach ein paar Tagen hast du das raus.
Anna hat damals in der Wiege neben meinem Bett geschlafen. Wenn sie Hunger hatte, habe ich sie im Halbschlaf gestillt. Meist ist sie an der 2. Seite eh wieder eingeschlafen.
Ich habe sie dann ohne Bäuerchen (mit Bäuerchen hat sie viel mehr gespuckt) und ohne Wicklen direkt wieder in die Wiege gelegt, und alle haben seelig weitergeschlafen.
Morgens wußte ich oft nicht wann bzw. ob ich überhaupt gestillt hatte *g*.
Und genauso werde ich es (hoffentlich !!!) wieder machen.
LG AnnaL
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen