Wie oft dürfen Babies baden?
bisher haben wir Eric (10,5 Wochen alt) nur einmal die Woche gebadet. In allen Vorbereitungskursen war uns das so geraten worden. Jetzt ist mir aber aufgefallen, wie gern er (abends) badet, wie toll er danach schläft (mind. 6 Std. am Stück) und dass sich dabei sogar seine Blähungen entspannen.
Meint ihr, ich kann ihn auch öfter baden? Wenn ja, muss ich ihn dann eincremen oder dem Badewasser was zufügen? Oder erhöhe ich mit zuviel Baden die Gefahr von Neurodermitis oä.?
Wie macht ihr das?
Viele Grüße, Birgit
Re: Wie oft dürfen Babies baden?
Anja
wir baden Chiara alle 2 oder 3 Tage, da sie erstens genauso gern wie Eric im Wasser planscht und auch super schläft. Ins Badewasser geben wir das "Gute Nacht Bad" von Penaten. Wenn der Hunger nach dem Bad noch nicht ganz so doll ist, dann creme ich sie ein, wenn sie jedoch schon zu sehr jammert, dann lassen wir das, weils dann schnell gehen muss!
Gruß,
Daniela & Chiara *18.09.04
Also Neurodermitis wird das Baden sicher nicht auslösen. Hab ich noch nie gehört. Es gibt doch gute Pflegeprodukte, wenn Du ihn öfters badest. Ich mach anschließend immer ne ausgiebige Öl-Balsam-Massage.
Wenn natürlich Neuroderm. schon da ist, weiß ich nicht, ob es gut ist. Frag mal nen Hautarzt.
LG. Katrin
es wird also völlig ok sein alle 2 tage zu baden, wir wurden als kinder schließlich auch täglich gebadet! schau wie er darauf reagiert.
lg,
sandy
macht Baby-Öl trockene Haut? Also bei Marlene nicht. Zumindest nicht dieses Öl-Balsam. Das hat sicher noch nen Zusatz drin, weil sie noch keine trockene Haut davon bekommen hat. Ich finde es eben praktisch, weil ich sie nach dem Baden immer massiere und dafür zieht eine Milk zu schnell ein. Öl ist da besser.
Diese ganzen Baby-Milk-Pröbchen, die man so bekommt, sind aber auch nicht schlecht. Vorallem lassen sie sich auch gut auf der Haut verteilen. Ich glaube, meine Maus ist da recht unempfindlich.
LG. Katrin
lg,
sandy
wir baden täglich. Da ich Carlotta vorher mit viel Öl (reines Mandelöl) massiere, trocknet ihre Haut nicht aus. Ich nehme klares Wasser und gelegentlich Calendula Kinderbad von Weleda.
Nur zu, mit klarem Wasser kannst Du häufig baden, evtl. ein paar Tröpfchen Öl mit ins Wasser, Badezusätze besser nur einmal in der Woche. LG,Maren
LG. Marion
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen