Wie oft Baby im Arm halten, ohne zu verwöhnen???
ich bin echt in der Zwickmühle:
wie handhabt ihr das denn so? Ich stille Alea ca. eine halbe Stunde und lasse sie dann noch Bäuerchen machen und hab sie dann noch eine Viertelstunde auf dem Arm. Ich kämpfe dann mit mir, sie nicht noch zuuuuu lange im Arm zu halten, damit sie nicht in meinem Arm einschläft.
Sie soll ja in ihrem Bettchen schlafen bzw. kann sie auch im Laufstall die Äuglein zumachen. Ich lege sie dann in ihre Wippe und dadrin liegt sie dann ganz süß und guckt in der Gegend rum. Ich hab dann sofort ein schlechtes Gewissen, denn ich hab die Kleine ja nicht gekriegt damit ich sie stillen kann und dann wieder zum Schlafen hinlege.
Für die Maus muß es außer Schlafen und Essen noch was anderes geben, oder? Vielleicht mach ich mich ja auch zu verrückt und die Kleine braucht im Momend nicht sooo viel. Ich möchte gerne die Waage zwischen Liebe und Erziehung halten, ABER WIE?????????????
Danke für die Antworten,
Martina und Alea *12.10.04
Re: Wie oft Baby im Arm halten, ohne zu verwöhnen?
Viele Grüße,
Christine
Re: Wie oft Baby im Arm halten, ohne zu verwöhnen?
Kann Christine nur zustimmen.. bin auch der Meinung, daß man sie in den ersten Monaten nicht verwöhnen kann.
Ich habe meinen Kleinen (übrigens genauso alt wie Deine Alea) eigentlich rund um die Uhr bei mir (auch jetzt grade *g*). Ich kanns derzeit einfach noch nicht ertragen, ihn allein in sein Zimmer "wegzulegen". Er ist im Moment auch noch voll das Schmusekind und weint, wenn er allein gelassen wird.
Ich höre zwar auch oft, ich soll ihn doch auch mal schreien lassen - aber mein Gefühl sagt mir "Nein, das tue ich nicht, weil es mir und ihm nicht gut tut!".
Wenn er gut drauf ist, dann liegt er auch schon mal alleine im Laufstall und schaut friedlich vor sich hin.
Ich denke, solange sie noch sooo mini sind, haben sie eh noch keinen festen Rhythmus und das Einschlafen im eigenen Bettchen kann er auch später noch lernen.
Das sieht bestimmt jeder anders und ich glaube, man muß sich da als Mama einfach auf sein Gefühl verlassen. Mach es so, wie Du Dich dabei wohlfühlst!
LG Katrin mit Jonas *12.10.2004
Man kann ein Baby nicht verwöhnen...
Für Babys ist es ganz wichtig, viel zu kuscheln und Mamas Nähe zu spüren. Du stärkst damit die Bindung und das Urvertrauen.
Mit Konsequenz und Erziehung kannst nach einem halben Jahr immernoch anfangen.
Nimm sie immer dann in den Arm, wenn dir und ihr danch ist, du wirst den passenden Moment zum Entwöhnen finden!
Babys liebstes Spielzeug ist in der ersten Zeit Mama, später beschäftigen sich die Kleinen auch mit ihrer Umgebung, aber du bist ihr Mittelpunkt.
Mach dich nicht mit irgendwelcher Theorie verrückt, Kindererziehung lernt man nicht aus Büchern sondern im Alltag!
Liebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia 8w2t
Ich stimme euch allen komplett zu1!! :-)
Re: Wie oft Baby im Arm halten, ohne zu verwöhnen???
Immer noch kein Bild im Profil!!! *schimpf*
Wie ist denn der Alltag mit Alea? Also zu Deiner Frage: ich habe da einfach immer auf mein Gefühl gehört. Wenn Du den Drang hast, sie im Arm zu halten, tu es ruhig. Ich glaube, sowas macht man instinktiv richtig. Ich glaube nicht, dass man so ein kleines Baby schon verwöhnen kann. Mir hat man auch gesagt, ich hätte Isabel verwöhnt, weil sie sehr lange nicht alleine einschlief, eigentlich nur durch Rumtragen. Aber weißt Du was? Klar war es manchmal anstrengend, aber ich habe keine Sekunde, die Isabel als Baby auf meinem Arm war bereut! Und inzwischen schläft sie auch vollkommen problemlos alleine ein... ggggggggglG Nicole
Danke! Ich dachte mir, dass ich es richtig mache,
Nicki, nee leider ist immer noch kein Bild im Profil *schäm*. Ich hab grade gestern zu Jörg gesagt, dass wir zum Nachbarn gehen müssen, damit der uns die CD brennt. Aber vergessen ist es nicht.
Der Alltag ist klasse, weil sie sooo lieb ist. Sie schläft nachts durch. Von ca. 22 Uhr bis 6 uhr morgends und das mit 3 Wochen - ich finde das natürlich super. Wenn sie dann wach ist, dann liegt sie ganz ganz lieb in der Wippe oder im Laufstall und guckt ganz lieb um sich.
Wir sind beide ganz verliebt in's Mausilein.
Wie geht es euch???? Alles klar? Gib Isabel mal nen lieben Bussi von mir.
So, Alea wird so langsam wach (schläft seit 11 Uhr) - die Pennnudel
Mach's gut :-) Knuddelgrüsse Martina
Re: Danke! Ich dachte mir, dass ich es richtig mache,
Bei uns ist alles klar. Isabel steht gerade neben mir und untersucht ihre Schuhe. Tka, sie ist jetzt ein richtiges Kleinkind und gar kein Baby mehr... *seufz* Mitte nächsten Jahres wollen wir dann das Geschwisterchen in Angriff nehmen. Hab Isabel von Dir geknuddelt! :-) ggggggglG Nicole
genieße die Zeit mit deinem ersten Kind! Wenn du sie gern im Arm hälst, dann mach das auch. Du kannst sie nicht verwöhnen (hör bloss nicht auf Omas, Tanten...) Beim 2. Kind geht das nämlich nicht mehr. Amelie ist auch am liebsten auf meinem Arm, aber ich muss sie auch manchmal ablegen, weil Sophia mich auch braucht. Wenn ich könnte, würde ich stundenlang mit ihr auf dem sofa sitzen.
LG Claudia
aalso ich finde es unheimlich schwierig, die Grenze einzuhalten, oder es überhaupt nur zu versuchen. Durch dieses einreden der Eltern oder überhaupt von Verwandten wird man total verunsichert. Ich habe ständig das gEfühl vor lauter Angst zu verwöhnen, meiner kleinen viel zu wenig Zärtlichkeit zu geben.
Aber grundsätzlich ist es doch so, dass die kleinen uns einfach brauchen. In welchem Maß bestimmen sie nunmal selber. Ich nehme sie grundsätzlich in den Arm (mein Mann natürlich auch weil ich ja tagsüber nicht da bin) sobald sie weint. Nach dem füttern ist sie mindestens eine halbe Stunde aufm Schoß oder Arm, wenn ich merke dass sie einschläft lege ich sie in ihr Bettchen. Wenn sie quengelt und ich sicher bin dass es a) nicht am Hunger, b) nicht anner vollen WIndel oder c) nicht ein Bäucherchen ist das quält, kann es doch nur daran liegen dass sie uns bzw. unsere Nähe braucht. Dann wird sie gehuckelt was das Zeug hält bis sie sich wieder beruhigt hat. Ich denke einfach dass man mit der Erziehung ruhig noch ein wenig warten kann. DAfür sind sie wirklich noch zu klein. erziehen kann ich Amelie m.M. nach erst wenn sie es auch versteht.
Lg
Sil mit Amelie *13.08.04
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen