Suchen Menü

Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo,
ich möchte in einem Monat, Carlotta ist dann 3 Monate alt, zu meinen Eltern an die Ostsee fahren. Das ist eine Autofahrt von 5-6 Stunden, ohne die Pausen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie das im MaxiCosi aushält. Gibt es da eine andere Lösung? Meine Oma (hat ein Babyfachgeschäft) meinte : KiWa-Tragetasche mit Rückhaltesystem (würde sie mir besorgen). Ich weiß nur nicht, ob das erlaubt ist? Weiß darüber jemand Bescheid?
LG,Maren
Bisherige Antworten

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Ich glaube sowas gibt es. Erkundige Dich doch mal bein ADAC, die werden Dir weiterhelfen können. Wohin denn an die Ostsee?? LG Nicole

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Meine Eltern wohnen in Eutin :)(und haben ihre Enkelin noch nicht in Natura gesehen :-((((
LG, Maren

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Maren,
deine Oma hat recht es gibt ein Rückhaltesystem Diana und ist zugelassen für den Straßenverkehr. Es muß aber eine Feste Kinderwagentasche sein. Also keine Softtragetasche.
Kuck doch mal bei xbay da haben sie die teile drin dann kannst du sie dir ankucken.
Ansonsten würd ich den Maxi Cosi nehmen und halt dementsprechend Pausen machen.
LG Anja

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Anja! Danke Dir für den Tipp, da werde ich nachher mal gucken!! LG,Maren

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Maren,
wir waren am Wochenende zwei Mal 5,5 Std. unterwegs - kein Problem. Hatte beim 1. Kind damals meine Hebi gefragt, die hat dafür schon für 5 Wo altes Baby grünes Licht gegeben. Also, ich persönlich würde nix anderes kaufen, die Babyschale scheint echt bequem zu sein, und wenn man ausreichend Pausen macht, schadet's sicher nicht. Wir sind ja keine Außenhandelsleute, die jeden Tag weit fahren müssen. ;-)
Über die Kiwa-Tasche kann ich Dir leider nix sagen. Habe ich auch noch nie gesehen (meine Eltern hatten sowas damals für mich, aber die Dinger waren ja noch unsicher). Ob es erlaubt ist, kannste ja mal beim ADAC oder den Bullen erfragen.
LG, Silvia

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Silvia, gute Idee, bei den Bullen zu fragen, ist mein Onkel, der in der selben "Kommune" mit meiner Ommi wohnt, doch einer :-)
Mit dem Maxi, ich weiß nicht, ich finde die Carlotta hängt da schon ziemlich unglücklich drin ?
LG,Maren

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Silvia,
ich bin "Bulle". Erlaubt sind die Teile soweit ich weiß, nur ganz so sicher wie ein Maxi Cosi ist es nicht. Wir haben uns deshalb dagegen entschieden. (Mein Mann ist auch "Bulle")
LG
Steffi

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Steffi, danke für die Info!!
Dann brauche ich "Bulle ;-) Onkel Peti" ja nicht mehr zu fragen.
GLG,Maren

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

So habe ich das bei meinen beiden großen gemacht. Du brauchst dafür eine harte Tasche, keine Softtasche, und ein spezielles Befestigungssystem, das ist von der Firma Stahl und heißt Diana N - Deine Oma kann Dir das bestimmt besorgen.
Viele Grüße,
Christine (deren Auto beim dritten Kind leider zu klein dafür ist)

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

Hallo Christine,
gut, jetzt weiß ich Bescheid, dann soll die Omi das mal bestellen und mir ausleihen :)
LG,Maren

Re: Wie mit Baby lange Autofahren??

hallo maren!
also ich würde niemals auf die autoschale verzichten! im falle eines unfalls wäre das vermutlich das todesurteil für carlotta! es muß ja nicht mal dein fehler gewesen sein! es passiert leider soviel :o(
du kannst dich ja beim adac mal informieren, aber ich habe vor einiger zeit mal einen bericht darüber gelesen und das ergebnis war, daß man die schale dann genauso gut einfach hinten reinstellen könnte und irgendwie festklemmen kann ;o(
ich sehe aber bei der fahrt keine probleme! ich würde eben nur ein oder zwei lange pausen machen! meine familie lebt auch 550 km entfernt und wir sind mit noah und zoe die strecke schon mehrmals gefahren. die strecke hamburg-stockholm sind wir in ihrem ersten lebensjahr etwa viermal gefahren... da haben wir eben auch immer lange pausen gemacht und haben unterwegs ein hotel genommen, oder haben ab göteborg die nachtfähre genommen...
wichtig sind eben nur lange pausen, wo die kinder eben auch längere zeit aus den sitzen genommen werden!
naja, das ist natürlich nur meine meinung. wir sind bei dingen, die die sicherheit betreffen nicht besonders kompromißbereit.
liebe grüße und viel spaß bei deinen eltern (gerade zur zeit wünschte ich mir, meine mama hätte finn noch kennen gelernt :o()!
/inka mit noah, zoe und finn, die planen vor weihnachten auch nochmal in den urlaub zu fahren :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen