Suchen Menü

Wie macht man das mit Kuhmilch???

Hallo!
Da Bjarnes Haut im Moment richtig gut ist, wollen wir nun diese Zeit nutzen, um Kuhmilch zu testen. Der Kia hat uns empfihlen, zunächst einige Löffel Joghurt unter den Obstbrei zu rühren und dann bei Verträglichkeit nach und nach unter Kuhmilch einzuführen. D.h. zunächst halb Wasser, halb Milch und dann nach und nach die Milchmenge steigern.
Joghurt verträgt er anscheinend (heute war der 3. Tag, ich warte aber lieber noch etwas ab), doch ich weiß nicht so genau, wie man das mit der Milch dann macht. Muss ich die immer (Bjarne ist 11 Monate) abkochen, oder nur erwärmen. Ich habe jetzt die Alnatura Vollmich (H-Milch) gekauft. Ich würde sie jetzt aufkochen (wie lange?) und dann abkühlen lassen. Ist aber bei Bjarne ein Problem, weil er dann immer "sofort" sein Essen will. Und wie mache ich das dann morgens um 5:30 Uhr mit dem Fläschen? Der Kia meinte, bei Verträglichkeit dann die HA-Milch durch die Kuhmilch ersetzen. Kann ich die dann abends schon aufkochen und in der Thermoskanne bis morgens abkühlen lassen? Oder muss ich die gar nicht mehr aufkochen, sondern nur erwärmen?
Bin etwas ratlos...
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

H-Milch ist bereits abgekocht ....

Hi Franzi,
h-Milch wurde durch ultrahocherhitzung haltbar gemacht und braucht nicht mehr abgekocht werden. Auch die Frische Milch aus dem Supermarkt kannst Du ohne erneutes aufkochen geben. Nur die 'euterfrische' Milch, also die direkt vom Bauern, sollte man unbedingt aufkochen.
Ich mache die Fläschchen immer so, dass ich 2/3 kühles (zimmerwarmes) Wasser nehme und das restliche kochend ins Fläschchen mache, dann passt die Temperatur. Mach es doch so mit der Milch... kochendes Wasser und den rest mit Milch/Wasser auffüllen .....???
Alles Liebe,
Julia

Re: Wie macht man das mit Kuhmilch???

hm. ich geb schon ewig vollmilch abends in den brei, also normale vollmilch halt. ich kipp die zusammen mit den haferflocken und hau das ganze ne minute in die mikro. wenn sie n jahr alt ist werde ich erst die abendflasche mit vollmilch machen (auch mikro) und dann das fläschen morgens.
wenn du keine mikro hast, nimmste halt n topf. aufkochen brauchst du das nicht, nur erwärmen.
lg,
sandy

hallo sandy,
denk aber bitte daran, daß die kleinen nicht mehr als 300ml vollmilch(produkte) pro tag zu sich nehmen sollen (käse dabei mitzählen)...die milch ist für die kleinen nieren noch nicht so verträglich und die nieren können es noch nicth so gut verarbeiten, deswegen die menge gering halten (ich weiß ja nicht wie voll eure beiden falschen dann sein werden)
lg,bianca

Hallo Bianca!
Und was macht man dann, damit es nicht zuviel Milch wird?
Bjarne bekommt momentan morgens 230ml HA2-Milch und abends Brei mit 210ml Wasser angerührt. Das Wasser soll ich ja dann durch die Milch ersetzen und die HA-Milch auch. Dann hätte ich ja viel zu viel.
Momentan gebe ich abends übrigens den Sinlac-Brei, oder auch HA-Brei. Würde ich z.B. Haferflocken oder Dinkel mit Wasser anrühren, würde Bjarne es nicht essen. habe ich ja schon versucht. Nachmittags bekommt er ja dann auch noch ein paar Löffel Joghurt...
Wie macht man das denn dann????
Liebe Grüße
Franzi

Huhu,
also Amelie kriegt Frischkornbrei, da wird Dinkel mit Wasser angesetzt und dann kommen 2 TL Sahne hinzu, schmeckt gleich viel anders, als wenns nur Wasser wäre. Versuch das mal, mit zuviel Kuhmilch würde ich tatsächlich vorsichtig sein.
LG Claudia

ja was macht man da :-)

hallo franzi,
also :-)
du kannst morgens zB. ne scheibe vollkorntoast geben, mit rapsöl-butter/margarine plus 150ml milch zum trinken
und abends ähnlich :-)
übrigens hindert milch die eisenaufnahme, daher ist es nicht sinnvoll milch in verbindung mit hirse oder anderen eisenhalitgen nahrungsmitteln zu geben (egal welche milch, also auch ha-milch)
du kannst aber auch versuchen den hirsebrei (oder haferflocken) mit wasser und obst anzurühren...dann bekommt bjarne auch noch zusätzlich vit c, wodurch das eisen besser aufgenommen werden kann...
Ernährungsplan ab 10.-12. Monat fürs 2. Lebensjahr:
Der Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat kann so aussehen:
Frühstück:
3* pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5%
4* pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen + ggf. 1mal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g VK-Zwieback oder .keks, 50 g Obst
5. 10 g Knäcke, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 300 g vegetarischer- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei
2. Zwischenmahlzeit
Abendessen:
ca. 4* pro Woche Vollmich_getreide_brei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder Schrot
Die reinen Milch-/Breimahlzeiten reduziert man so, wie das Kind das akzeptiert.
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300 ml/g Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Flüssigkeitsbedarf ab 12. Lebensmonat 500-600 ml/Tag
-> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
ich hab bei catharina mit dem essen keine probleme, wobei mir aufgefallen ist daß sie zB reisflocken auch nicht so gerne mit nur wasser ist...hirseflocken hingegen schon :-)
und ich kann ihr toast geben, obwohl sie KEINE zähne hat...
lg,bianca

Re: ja was macht man da :-)

Hallo Bianca!
Vielen Dank für den ausführlichen Ernährungsplan, ist ja doch ganz schön kompliziert...
Hiresbrei mit Wasser und Obst bekommt er oft nachmittags, abends "besteht" er aber momentan noch auf den Sinlac-Brei. HA-Brei hat er jetzt auch schon ein paar Mal bekommen, aber Hirebrei oder ähnliches mit Wasser + Obst rührt er abends komischerweise nicht an.
Das Problem ist, dass er momentan noch morgens gegen 5:30 Uhr ein Fläschen trinkt und als Zwischenmahlzeit dann eher mal ein Brot (ohne Weizen). Ich habe ja ehrlich gesagt auch keine Lust dann so früh schon Brot zu schmieren, zumal er jetzt das Fläschen trinkt und danach sofort weiter schläft.
Also ist es wohl besser, wenn ich dann morgens überwiegend die HA-Milch weitergebe, oder? Übrigens brauche ich bei Bjarne nicht mit einer Breimenge aus 150ml Milch ankommen. Momentan rühre ich seinen Brei mit 210ml Wasser an, sonst wird er nicht satt. Er wiegt aber bei 78cm auch nur knapp 9.5kg, so dass ich ihm das auch gebe.
Liebe Grüße
Franzi

Re: ja was macht man da :-)

hallo franzi,
also ich würde dann bei der ha-milch bleiben oder auch die sinlac wenn er sie nimmt...zumindest solange, bis er mit vom tisch ißt...
aber letztendlich endscheidet ja auch jeder selber, was er seinem kind gibt :-)
lg,bianca

nee, ich rühr ja nur den abendbrei mit milch an. und da komm ich glaub ich nicht mal auf 200 ml. ab und an teilen wir uns n joghurt, ansonsten ist noch nichts mit milch und käse kann sie schon mal gar nicht leiden.
ich hab deinen satz in klammern nicht verstanden *G* oder hast du dich verschrieben? :)
lg,
sandy

dann paßt es ja bei euch :-)
in klammern stand, daß ich nicht weiß, wie viel milch ihr mit kuhmilch ersetzten wollt sprich, wenn ihr morgens und abens stillt und das dann mit kuhmilch ersetzten wollt sollte es zusammen keine 300ml überschreiten...aber das haben wir ja schon geklärt :-)
lg,bianca

Hallo,
ich geb jetzt mal keine Tips mehr, hast ja schon suuuperviele bekommen.
Ich wollte Dir nur noch mitgeben, dass mir das hiesige Ernährungsforum immer sehr weiterhilft, Frau Keil-Jahns hat super Ideen (daher stammt auch der Ernährungsplan, den Bianca Dir kopiert hat.
Also falls Du noch Fragen hast: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Schönes WE,
Myriam (auch mit Bjarne, aber eher schlecht essend)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen