Suchen Menü

Wie macht ihr das mit dem Wiegen?

Meret (19 Wochen) ist bisher gewichtsmäßig völlig normal (Geburtsgewicht 3410g, U4 mit 16 Wochen 6050g) und wird voll gestillt.
Wir haben keine Waage zu Hause und ich frage mich jetzt ob ich mit dem Wiegen bis zur U5 beim KiA warten kann. Die wollte ich aber erst zum Ende des Zeitraums für die U5 machen, also irgendwann im April, das wären also noch gut 2 Monate.
Kann ich sie bis dahin einfach nicht wiegen, solange ich ein gutes Gefühl habe? Oder ist das zu "riskant"?
Wie macht Ihr das, habt Ihr alle eine Waage zu Hause??
Josella
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Wiegen?

Hallo Josella,
mich hat das Gewicht nie sonderlich interessiert. Meiner neugierigen Mutter zuliebe habe ich das mal gemacht (erst mich wiegen, dann mich mit Kind - kannste auch in der Apotheke machen). Ansonsten habe ich mich auf mein Gefühl verlassen. Man sieht es doch, ob ein Kind dick oder dünn oder normal ist!
LG, Silvia

Ja, denke ich auch.. momentan bekommt sie eher Pausbäckchen, also wird es wohl ok sein.
Danke für Deine Meinung.
Josella

Ist kein Problem, Du siehst ja am besten, wies ihr geht. Wir haben eine digitale Waage, da stelle ich mich einmal mit und einmal ohne Baby drauf, und habs dann auf 100g genau, aber auch nur selten.
Viele Grüße,
christine

Mh, meine Waage ist dazu zu ungenau, die hat nur 200g-Einteilung. Und wenn ich z.B. am Ende einer 200g-Spanne bin, wiegt Meret dann gleich 200g mehr, wenn ich hingegen am Anfang der Spanne bin, entsprechend weniger. Äh, verstehst Du, was ich meine?
Also außer sie wird merklich dünner warte ich jetzt einfach mal ab.
Josella

Hallo Josella,
wir haben (außer einer normalen Personenwaage) keine. Wenn das Kind einen guten Appetit hat, braucht man sowas auch nicht unbedingt (ist zumindest Meinung meiner Hebamme!)
LG
Conni

Glaube ich eigentlich auch, aber irgendwer sagte mir mal was von "alle 2 Wochen wiegen".
Da ich aber eh vergessen hab, wer das war, vergesse ich das mit dem Wiegen jetzt am besten auch :-)
Danke
Josella

Hi Josella,
wir haben eine günstige Waage gekauft. Ich bin aber am überlegen, ob ich sie egstelle, weil ich mich manchmal dabei ertappe zu oft zu wiegen.
Lieber Gruß,
julia

Gar nicht.

Ich wiege Emma nicht zwischendurch. Aber Du kannst doch bestimmt auch mal schnell beim Arzt wiegen, oder nicht? Meine hat gesagt ich soll nochmal kommen (letzte Woche), mal sehen vielleicht schaffe ich es diese Woche. LG Nicole

wozu?!

wozu willst du denn wiegen lassen? wenn sie gut aussieht und normal trinkt gibt es doch gar keinen grund dazu! meine freundin ist auch jede (!) woche einmal mit ihrer tochter zum wiegen in die mütterberatung gefahren... das arme kind muß mittlerweile glauben, mit ihm sei etwas nicht in ordnung! also wenn es bisher keine medizinische notwendigkeit gab, brauchst du sie nicht wiegen zu lassen. außerdem ist es dann viel spannender in 2 monaten die zunahme zu sehen! ;)
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen