Wie macht Ihr das mit Sport?!
eigentlich wurde ich aus der KiWu-Praxis entlassen mit dem Hinweis, ich dürfe alles machen. Mein normaler Gyn ist aber irgendwie viel zögerlicher. Ich soll mich nicht überanstrengen usw. Ich meine, es ist schon klar dass ich JETZT nicht anfange für einen Marathon zu trainieren. Aber ich habe eigentlich schon immer relativ viel Sport gemacht und es tut meinem Rücken und einem kaputten Knie außerordentlich gut. Irgendwie macht es doch auch Sinn, sich für die Ss und erst Recht die Geburt fit zu halten oder? Wie macht Ihr das, geht Ihr zum Sport? Ich bin leider etwas verunsichtert, da ich schon mal eine MA hatte. Bin jetzt aber völlig beschwerdefrei. Freue mich schon auf Eure Meinungen / Erfahrungen
LG Jessie 8+4
Re: Wie macht Ihr das mit Sport?!
Ich glaub ein wenig ist schon o.k., der Puls darf aber nicht über 140. Das Gerücht, daß man schon für die Geburt "trainieren" kann, halte ich für Unsinn. Auch ganz unsportliche Frauen schaffen die Wehen.
Mch nur so viel, wie du kannst und hör bei der kleinsten Überanstrengung sofort auf, dann wird auch nichts passieren.
Liebe Grüße,
Janina 15+3
Ich habe bereits vor der SS Sport getrieben (Jogging, ziemlich intensiv, d.h. 3 Mal pro Woche je 1 Stunde, durchschnittlicher Puls zwischen 150 und 160). Das hat mir überhaupt nicht geschadet. Auch meine FA hat gemeint, dass wenn man bereits vor der SS sportlich aktiv gewesen ist, sollte man keine Bedenken haben. Wie du schreibst, ist es sogar ganz gut die Kondition für die Geburt aufrechtzuerhalten. Da braucht man ja einen ziemlichen langen Atem...
Sportarten, bei denen du auf deinen Gleichgewichtssinn angewiesen bist, würde ich später eher meiden, da du stürzen könntest, alles andere wie gehabt. Ich sage mir immer, früher haben die Frauen auch Kinder bekommen und die haben sich körperlich wahrscheinlich um ein x-faches mehr angestrengt!
Also viel Spass beim Sport! LG Christine (16+6)
ich bin vor der Schwangerschaft auch regelmässig gejoggt. Mit dem Laufen klappt es aber nicht mehr so richtig, da bin ich selbst nach einer Stunde Sparziergang irgendwie kaputt und "lahm". Und meinen "Sturmschritt" von früher gehe ich oft auch nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt.
In den ersten Wochen war ich auch ziemlich müde und schlapp, das hat sich aber gelegt.Jetzt hab ich bei dem schönen Wetter (von letzter Woche...) mein Fahrrad wieder "entdeckt". Radeln tut mir total gut. Endlich wieder mal etwas auspowern!
Grundsätzlich würd ich machen, was mir gut tut. Ich glaube, dass der Körper schon die richtigen Signale setzt. Ich glaube auf keinen Fall, dass es nötig ist, sich in Watte zu packen.
Lieben Gruß, Simone 17+2
ich habe erst vor kurzen wieder mit Sport angefangen und lass es deshalb langsam angehen. Jetzt gehe ich regelmässig in Fitnessstudio mache leichtes Krafttraining an den Geräten (darf man bis ca. 7 Monat), Fahrrad fahren und Stepper für die Kondition, deren Aufbau mir insbesondere wichtig ist (kann man bis zur Geburt, wenn man sich dabei wohl fühlt, ansonsten auch Kurse (hier achte ich aber darauf, dass der Puls nicht über 140 geht -eher noch weniger-, da ich eben auch untrainiert bin), selbst Bauchtraining kann man bis zum 6.Monat machen, meine Kursleiterin ist auch gerade schwanger und macht das fleißig, jedoch gibt es dazu auch andere Meinungen. Man sollte alles nur so viel machen wie man es selbst für angenehm empfindet und wenn der Arzt sein OK gibt, also zB bei Blutungen sollte man Anstrengungen, also auch Sport, wohl meiden. Ich weiß nicht, wie es wegen deiner MA aussieht, meine Schwester sollte deshalb zB keine Bauchübungen machen, aber alles andere ist meiner Meinung nach oki.
Wenn Du Dich beim Sport wohl fühlst, dann viel Spaß dabei! Irgendwo auf dieser Netzseite findest Du auch etwas zum Thema Sport in der Schwangerschaft, vielleicht klärt das noch einige Deiner Fragen-
GGGLG Jana (12+2)
Habe Sport etwas reduziert
LG Heidi 15. SSW
regelmäßig Flossenschwimmen!
Re: regelmäßig Flossenschwimmen!
Normalerweise mache ich richtig viel Sport (Triathlon), d.h. eigentlich täglich Schwimmen, Radfahren und/oder Laufen. Seit Beginn der Schwangerschaft (auch schon bevor ich es wissen konnte) bin ich dermaßen unfit - uff. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei mir Zwillinge unterwegs sind? Jedenfalls gehe ich nur noch Schwimmen (wobei ich mich dabei nicht sehr wohl fühle, nur ein wenig plantsche) und mache Rückengymnastik, was nach massiven Rückenproblemen und Bandscheibenvorfall im letzten Jahr auch sehr wichtig ist. Rad fahren (Spazieren) ist auch sehr schön - bei gutem Wetter. Also alles nur nach Gefühl, Lust und Laune, mehr geht einfach nicht! Aus der Sauna bin ich nach kürzester Zeit wegen Atemproblemen wieder geflüchtet...
Viele Grüße Rita (12+4 - wie Tanina!)
lg
MELANIE
Danke für die Antworten!
Danke für die Antworten - ihr habt mich darin bestätigt einfach auf den Körper zu hören und soviel zu machen wie man kann und mag...
LG Jessie
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen