Wie macht Ihr das abends???
also ic hsteck Fabian immer so zwischen 19oo und 20oo ins Bett soll ich Carolinchen (6 Wochen) auch in Ihr Bett stecken (schläft neben unserem Elternbett in Ihrem Gitterbett) hab das grad das erste mal gemacht -Sie liegt im Bett und schaut.. ganz ok aber was tu ich wenn Sie brüllt für ne Ferber Methode ist Sie ja noch a wengal kloa oder??
Aber ich muss auch mal Ruhe haben irgendwann!!!!!!!! :)
Liebe Grüße
Manuela
Re: Wie macht Ihr das abends???
Liebe Grüsse
Jacqueline
Ich lege Inga immer nach ihrem Abendfläschchen (zw. 18.30 und 21 Uhr, meist 20 Uhr) in ihr Bett. Und die beiden Grossen gehen auch so gegen 20 Uhr ins Bett. Inga schläft zwar noch nicht jede Nacht durch , aber meistens schon. Und wenn sie Hunger hat meldet sie sich dann schon. Also Ferber soll man ja, wenn überhaupt, erst mit 6 Monaten anwenden. War bei keinem meiner Kinder bisher nötig, sie sind eigentlich alle immer gut ins Bett gegangen und schlafen eigentlich auch immer durch. Aber das mit der "Ruhe haben" kann ich echt gut nachvollziehen, denn ich habe auch erst das "Gefühl von Feierabend", wenn alle Kinder im Bett sind. Ich gehe dann gerne nachts nochmal zu Inga, aber ich will abends auch erstmal ein paar Stunden für mich haben und nicht die ganze Zeit einen Säugling im Wohnzimmer haben.
LG und einen ruhigen Abend Tine
unsere Kleine brüllt nur das Haus nieder, wenn wir sie nach der 20Uhr 'Stillung' ins Schlafzimmer legen. Da hilft kein Streicheln, kein gut zureden, schlaflied singen oder sonst was.
Von daher ist LAura bis ca. 22Uhr mit uns im Wohnzimmer (im Moment leider auch meistens auf dem Arm, sonst wieder Gebrüll) und kommt nach der 22Uhr Stillung ins Bettchen. Dann schläft sie allerdings ohne murren sofort ein. Ich leg sie hin, zieh die Spieluhr auf, geb ihr einen kuss und geh raus.... friedliche Stille ;o)
Mir ist es lieber, ich leg sie spät hin und sie schläft gleich, als dass ich ewig ein schreiendes Kind zu beruhigen versuche ;o)
Ich hoffe aber, dass sich die Schlafenszeit über die nächsten Wochen nach vorne verschieben lässt :o)
Lieber Gruß,
Julia
letztendlich bestimmt sie aber noch wann man ins bett geht und wann nicht *G* aber ab halb 10 sind hier halt strikt alle lampen aus, und ich bin der meinung, das sie das versteht und sie auch beruhigt.
lg,
sandy
wenn ich nur aufs klo geh schreit er mir die bude zusammen und die großen wach.
bei den anderen kids war das einschlafen nie ein problem, bei denne hab ich es genauso gemacht und sie sind dann irgendwann eingeschlafen.
ich hätt auch so gerne mal wieder nen abend für mich bzw. würde mal gerne noch ein paar worte mit meinem mann wexeln, aber das scheint momentan nicht drin zu sein.
also bleibt mir nur die hoffnung auf bessere zeiten. ich werd aber trotzdem so weiter machen in der hoffnung, dass jan irgendwann mal schneller einschläft.
lg
urmely
Viele Grüße,
Christine
leonie schläft mit ihren 15 monaten erst um 22 uhr und ist um 7 uhr fit, nachts meist 2x wach, mittagschlaf allerdings knappe 2 stunden. julius mit seinen 6 wochen ist egnuso ein mieser schläfer. will nicht im bett einschlafen oder an der brust, nur auf dem arm mit herumgetrage. weglegen geht erst nach fast einer stunde und richtig schlafen tut er erst um 23.30/24 uhr. da bin ich dann total tot. am 5 uhr ist jeden morgen sein abuch in action und er schläft nicht mehr richtig, dämmert so vor sich hin mit ständigem brummeln und knatschen, weil der bauch drückt. und wenn leonie wach ist, wacht er dann auch auf. haben seit wochen hier nur gestückelten schlaf von max. 4 stunden pro nacht. meist sind es 3,5 stunden. würde gerne mit jedem von euch tauschen. wie macht ihr das, das die kinder so früh udn so lange schlafen?!?!?!
julia
gehts mir doch gut?
Zwischen 18 und 21 Uhr je nachdem wie die Tagesmahlzeiten waren, wird hier Licht gedämmt, Musik aus, 2 x die Woche gebadet. Dann gibt es Fläschchen und dann ab in die kiste.
Wenn wir beide kurz bevor wir ins Bett gehen und füttern ( so gegen 22-23 Uhr ), dann schläft Kaja bis morgens um 8. Nils kommt noch alle 4 Stunden und hat hunger. Aber dann habe ich nachts nur 1 Kind zu versorgen und das geht ruck zuck. Wir haben von anfang an die Ratschläge aus dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" befolgt. Und es ist NIE ein Drama bei uns. Ab und an wird noch mal ein wenig gequengelt, aber dann gehen wir hin und klopfen noch ein wenig Bäuerchen raus und das wars. Irgendwann merken sie, dass Mama nur kommt und auf den Rücken klopft. Und dann schlafen beide.........
Ina mit Nils & Kaja heute 7 Wochen alt
schläft sie tags viel, geht sie abends meist erst so gegen 22h mit mir zusammen ins bett.
schläft sie tags wenig, lege ich sie nach der abendfl. so zw. 19-20h in ihre wiege (was aber nicht bedeutet, dass sie auch schläft...)
schlafanzug gibt es kurz vor der abendfl. schon immer an und wenn sie noch mit ins wohnzi. kommt, ist dort nur dämmeriges licht und der fernseher läuft wenn überhaupt nur ganz leise.
noch mach ich mir aber keinen stress, ich denke, wenn sich erst mal ein rhythmus abkristallisiert, wird alles besser und einfacher.
unsere große geht so um halb acht ins bett und das zum glück ohne große probleme!!!
freue michschon auf die zeiten, wo es mit emmi auch so klappt *gg* wird aber wohl noch was dauern...
von der ferber methode halte ich gar nix, haben wir bei julie nie angewendet und ich denke, wir werden es bei emmi auch nicht tun...
lg bibi mit julie *29.09.02 und Emily *06.10.04 (leider zur zeit beide krank...)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen