Suchen Menü

Wie lange ist mit den Händen essen ok????

Hallo,also bei meiner Tochter war ich sehr pingelig und hab sie nie mit den Händen essen lassen,ich hab ihr geduldig mit Gabel und Löffel essen beigebracht da dauerte ne Mahlzeit schon mal ne Stunde aber ich hatte ja die Zeit. Jetzt hab ich die nicht mehr weil bei der Grossen Zickenalarm angesagt ist und ich auch gern mal selber was halbwegs warmes essen würde. Von daher isst der Kleine jetzt mit den Händen, auch normales warmes essen. Er hat zwar immer einen Löffel in der Hand und versucht es auch ein paar Mal erst aber dann dauert das zu lange und er hat keine Lust mehr und isst mit den Fingern. Dann auch recht viel. Wenn ich ihm helfen will oder es ihm zeigen will oder mit zufüttern will isst er gar nichts mehr da er das nicht möchte. Ich geb zu, für mich ist das toll, endlich sitzen wir mal zu dritt am Tisch und auch ich komme zum essen. Und er ist auch glücklich so. Aber wie lange kann ich das "erlauben" ?? Wann ist der Zeitpunkt wo ich ihn zwingen sollte mit Besteck zu essen??? Er ist jetzt fast 19 Monate alt.... Oder soll ich da er ja den Löffel festhält einfach warten bis er selber mit Besteck isst?????? LG Zouti
Bisherige Antworten

Re: Wie lange ist mit den Händen essen ok????

Irgendwann wird er das selber nachmachen wollen. Und irgendwie ist mit den Fingern essen ja auch ein sinnliches erlebnis für die Kinder. Nur bei Brei oder Joghurt mag ich das nicht so. Ich finde es aber immer gut, wenn wir was essen, was Tabea mit den Fingern essen kann, dann hab ich nicht so viel Arbeit. Joghurt/Quark klappt aber schon ein bischen, es landet mit Löffel mehr als die Hälfte im Mund *g*
Viele Grüße,
Christine

Hallo, Brei isst er schon länger nicht mehr und Joghurts isst er super mit dem Löffel. Nur so Kartoffeln, Gemüse, Fleisch etc. alles mit den Händen. Also meinst du das ist ok und ich muss mir keinen Stress machen? Hab so ein schlechtes Gewissen weil es für mich jetzt so eigentlich total schön ist. Oder soll ich ein schlechtes Gewissen haben weil ich es meiner Grossen in dem Alter schon längst nicht mehr erlaubt habe ??? *kopfkratz* ich weiss irgendwie nie so richtig was falsch und richtig ist.... :-(((( LG Zouti

Sie wirds überleben, Du kannst sie ja beim essen machen und backen helfen lassen, da kann sie das nachholen *g* Und kneten, und Sandspielen ...
Rebecca ist mit 3 Jahren jetzt so weit, daß sie meistens recht gut mit Messer und Gabel ißt, aber manchmal nimmt sie auch noch was in die Hand.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,sie ist ja jetzt vier geworden aber seit sie im KiGa ist ist sie sehr locker geworden und matscht auch ordentlich rum, Kuchen backen machen wir ganz oft und kneten etc. macht ihr total Spaß. Aber essen tut sie supertoll mit Messer, Gabel und Löffel :-) Ach ja,ich glaub ich geniesse die endlich mal stressfreien Mahlzeiten...LG und danke Zouti

Hallo,
mensch, genieß einfach die stressfreien Mahlzeiten! Ich habe ja nur ein Kind, was sich aber auch weigert, Löffel oder Gabel zu benutzen - zumindest meistens. Ich lasse sie dann eben, irgendwann wird sie es schon lernen, und ich mache es ihr immer wieder vor. Ich freue mich, wenn mein Essen auch noch warm ist, und Laura sieht ja bei mir dann, wie es richtig geht. Ich denke mir dann "Hey, es hat noch niemand mit 18 immer noch mit den Fingern gegessen!", also wird sie es auch irgendwann lernen. Mit der Gabel geht es langsam etwas besser, vor allem bei Brotstückchen morgens und abends. Löffel ist glaube ich noch etwas schwieriger als Gabel.
Also, mach Dir kein Stress!
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen