Wie lange habt ihr gestillt?
ich weiss, falsches Forum, aber bei euch fühl ich mich einfach wohler als im eigentlichen ET-Forum...
Wir stillen ja (ausser nachts) voll mit dem BES und Raphael braucht oft einfach 2 Stunden bis er komplett satt ist, dazwischen werden unsre Stillsessions unterbrochen von Seitenwechseln und Wickeln... ich weiss nicht, wie ich das schaffen soll wenn mein Mann wieder in der Arbeit ist *verzweifeltbin* Hattet ihr am Anfang auch solche langen Stillsitzungen?
LG Claudia
Re: Wie lange habt ihr gestillt?
Yara war auch eine absolute Genusstrinkerin. Habe alle 3 Stunden gestillt (tags und nachts) und sie nuckelte immer ne Stunde rum, bis sie fertig war. Denke es hat sie halt auch beruhigt, so nah bei Mama zu sein. Seitenwechsel habe ich nie gemacht, denn danach wollte sie die Brust nicht mehr (auch nicht die Seite an der sie schon hing *g*) - also alle drei Stunden links, drei Stunden später dann die rechte).
Mein Mann war nach der Geburt übrigens nur 3 Tage zu Hause und ich auf mich alleine gestellt. Allerdings war/ist Yara ja mein einziges Kind, so dass ich mich auch nur um sie kümmern musste und um sonst nix (das bisschen Haushalt und selber mal Duschen und Essen *haha*).
Halte durch, am Ende wirst Du die Zeit trotzdem vermissen!
LG Lexi
am Anfang hat das ca. 45 Min. gedauert!!!
in meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass eine komplette Stillmahlzeit, incl. dem was Du beschreibst, am Anfang durchschnittlich ca. 1,5 Stunden dauert. Sooo viel länger seid Ihr also nicht dabei ;-) Mit meiner Carlotta hatte ich allerdings Glück, jede Seite 3 - 5 Minuten gluck, gluck, gluck... fertig. Das war schon immer so und ist es noch. Aber dafür trank sie auch wirklich 10-12mal in 24h.
LG Maren PS.: HUT AB vor Deinem "Biss" mit dem Stillen!!
gruß,
julia
ich finde es klasse wie Du Dich da mit dem Stillen befasst und dahinter bist und freu mich mit Dir für Deine Erfolge :O).
Also Ronja war immer ein Schnellsauger und war pro Seite mit 10 Minuten fertig, dann noch Bäuerchen und dann in 3 Stunden Abständen wieder, die aber immer größer wurden.
Mein Mann schon eine oder zwei Wochen daheim bei Ronja wegen FElix.
LG Tanja und Co.
wir haben anfangs auch so ca. ne Stunde gebraucht, aber ohne wickeln und so alle 2 Std.. War auch kein Problem beim ersten Kind. Habe viel fern gesehen und gelesen und telefoniert. Sehr viel kann ich dir leider nicht helfen, nur dass es mit der Zeit immer kürzer wird, dass die Abstände länger werden kann ich leider nicht sagen.
LG Alex
ja, bei uns war es eine ewigkeit :-(
ich weiß noch gut, daß wir immer mindestens 1.5std zugange waren, mit wachmachen, wickeln, etc.
also du bist nicht alleine :-(
daher fand ich es auch immer "lästig" unterwegs zu stillen, weil es sooo lange gedauert hat...mit 8-9 monaten wurde es etwas besser...
lg,bianca
also meine hebamme hat mir immer gesagt, dass sie sowas wie franzisca noch nie erlebt hätte. ich war sogar die ersten wochen innerhalb von 30min. "fertig" und dass für die nächsten drei bis vier std. - normal oder durchschnitt wären nach ihr so ca. 1,5 std. pro mahlzeit - also soooooo viel länger als der durchschnitt bist du gar nicht.
freu mich trotzdem für dich, dass es mit der milch wenigsten teilw. klappt und du schaffst das, auch wenn dein mann wieder arbeiten geht !!!!!!!
lg katrin
ja, bei uns war es anfangs auch so... ich bin daran fast verzeifelt.
Dann bin ich auf ein anderes Ventil (schläuche)bzw. später andere Milch umgestiegen und da hat es viel schneller geklappt.
Schläft dein Raphael denn immer ein?
Was nimmst du für Milch und welches Ventil?
Bei mir lag es wirklich daran, dass Hannah nicht genügend aus dem Schlauch bekommen hat.
LG
BArbara
siehst du, dich wollt ich auch nochmal speziell fragen!
Ja wir nehmen, auf Anraten der Stillberaterin, die dünnsten Schläuche, aber ich hab auch das Gefühl, dass er ewig braucht, bis er mal 20 gr raus hat. Ich geb ihm HA Pre von Hipp. Meinst du, ich kann mal die mittleren Schläuche nehmen, ohne dass er sich arg verschluckt?
LG Claudia
ja, du kannst auf alle Fälle die Mittleren (Weiss) Schläuche nehmen!!! Die dünnen sind wirklich nur für ganz dünne Milch (Mumi) oder Tee/Wasser.
Würd ich dir schon raten, mal zu versuchen. Zwei Stunden sind halt schon sehr lange.
Was hast du denn für ein Gefühl, wie dick die Milch ist, wenn sie aus dem Schlauch tropft???
Achte auch mal drauf, wie oft er saugen muss, bis er einmal Schluckt. Mehr als zwei bis drei Züge pro Schluck sollten es nicht sein, eher weniger.
Wie lang hast du denn den Schlauch vorne an der Brustwarze herausstehen? Wenn du ihn etwas länger machst, geht es auch einfacher- halt nicht zu lange (ca. 1. cm- oder nur wenig mehr)
Was auch noch große Unterschiede mit sich bringt ist die Temp. der Milch. Wenn sie recht warm ist ist sie auch von der Konsistenz her dünner- je kühler, desto dicklicher wird sie...
so, sicherlich weisst das schon...
Also nimmt ruhig mal die Mittleren, da kann nicht´s schief gehen. In dem Alter haben sie ja auch noch nicht so die Kraft zum Saugen und mit dem BES ist es eben für Mutter und Kind nicht so einfach.
Wenn du noch Fragen hast, sehr gerne. Wenn es dir hilft, können wir auch mal telefonieren.
LG und halt durch!
Barbara
also heute hab ich die mittleren Schläuche genommen und bilde mir ein, dass es etwas besser war. Aber ich habe den Anschein, dass wir irgendwas falsch machen, denn manchmal saugt und saugt er und es kommt nix, da muss ich dann drauf drücken... oder nuckelt er nur und will gar nix? Ich bin einfach so unsicher *seufz* Der Schlauch steht so ca. 0,5cm bis 1 cm (je nachdem wie ich ihn hinbringe...) über die Brustwarze raus aber da hab ich dann schon das GEfühl, dass er Raphael beim ansaugen stört und er deshalb vielleicht immer am Anfang so ein Theater macht *?* Ja das mit der Wärme und der Fliessgeschwindigkeit hab ich auch schon rausbekommen. Ich hab mir schon gedacht, dass er es einfach ermüdend findet und deshalb immer einschläft? Meine Hebi meint zwar, dass es völlig normal ist, aber ich finde, er schläft schon viel...
Du stillst doch bestimmt auch im Liegen oder? Das klappt irgendwie bei mir gar nicht :o(
LG Claudia
wir stillen Abends vorm Einschlafen immer noch mit BES. Allerdings dicker Schlauch und Luftventil offen- sonst dauert es echt zu lange...
Wenn es nicht auf Anhieb läuft, dann liegt es meistens daran, dass der Schlauch nicht richtig liegt. Es kommt häufig vor, dass er irgendwo am Gaumen oder so anstößt...
Da hilft nur noch mal neu kleben.
Ich hab den Schlauch manchmal etwas seitlich geklebt, dann ging es wesentlich besser.
Wenn du drücken musst liegt sicher der Schlauch falsch.
Ich hab ihn manchmal auch 5 mal neu geklebt, bis es geklappt hat.
Aber je größer sie werden, desto besser kommen sie damit zurecht.
Klar, der Schlauch stört schon.
Bei uns hat die Hebi auch immer gemeint, es ist alles ok Im Nachhinein denke ich, dass Hannh schon Mühe damit hatte und ich Anfangs falsche Schäuche benutzt habe.
Im Liegen konnte ich auch erst nach einer Weile Stillen.
Da war Hannah sicherlich schon 3 oder mehr Monate alt.
Jetzt mach icgh es so, dass ich den Schlauch im Liegen klebe und mit einer Hand die Flasche festhalte...
Allerdings muss ich Hannah ja nicht mehr halten.
LG
Barbara
aha aha ich seh schon, da kommt noch einiges auf mich zu, wobei ich nicht glaube, dass ich es schaffe, immerhin möchte Amelie ja auch noch Aufmerksamkeit von mir und Sophia ist auch noch da...
Welches Luftventil? Das ist mir jetzt ganz neu...
LG Claudia
na was macht das Stillen??? Ich kann mir vorstellen, dass es mit drei Kindern und BES total schwierig ist.
Das hätte ich auch nie und nimmer geschafft. Also Hut AB, Claudia, das ist echt ne tolle Leistung!
Mit dem Luftvwentil habe ich den zweiten Schlauch gemeint. Wenn du den nicht abklemmst, dann kommt dadurch ja Luft in die Flasche und es ist einfacher zu trinken (musst ihn halt hoch hängen).
Im Übrigen kannst du die Fliueßgeschwindigkeit auch dadurch beeinflussen, dass die die Flasche höher oder tiefer hängst.
LG Barbara
das mit dem Luftventil hab ich gestern auch rausgefunden *g* war mir fast sicher, dass du das damit gemeint hast. Ja höher und tiefer weiss ich schon. Es wird auch grade etwas einfacher und die zwei Stunden haben wir inzwischen auch nicht mehr (zwar immer noch ne Stunde, aber immerhin...)
Was ich dich noch fragen wollte, was hast du für Milch genommen? Und jetzt bei Hannah, wo du die dicksten Schläuche nimmst, da hast du aber keine Pre oder Ha oder?
LG und vielen Dank für deine Hilfe
Claudia
also im Krankenhaus haben die mit Alete Ha1 angefangen. Da hatten sie die Nahrung schon fertig und ich hatte den Eindruck, dass sie dort wesentlich dünner war.
Das hab ich zu Hause dann erstmal weitergegeben- mit den mittleren Schläuchen... bis ich drauf gekommen bin, dass sie sich total abmüht, waren fast 3 Monate um (schrecklich gell).
Dann mochte sie die bittere HA Nahrung nicht mehr- immer nur wenn noch Mumi dabei war, hat sie getrunken und sonnst immer nur noch 20 ml...
Dann hab ich auf normale Beba Pre umgestellt. Die konnte ich ihr dann sogar mit dem Dünnen Schlauch geben...
Das hab ich bis im Sommer gemacht- ach ne, im August bin ich auf Aptamil Pre umgestiegen.
Dann musste Hannah ins Krankenhaus und weil sie sehr dünn ist, haben die ihr dort dann Aptamil 2 angedreht. Da hat sie dann nur noch weniger getrunken- außerdem war die sooo dick, dass es auch mit dem Dicken Schlauch nur mühsam ging.
Ne ZEitlang hab ich dann 1 und 2er gemischt und jetzt bin ich wieder bei Aptamil 1.
Da Hannah jetzt aber sehr gut trinkt kann sie das gut mit dem dicken Schlauch trinken.
LG
Barbara
danke für deine Hilfe, aber inzwischen hab ich aufgegeben :( Schreib gleich ein posting dzu.
LG Claudia
ihr seid ja beide sehr tapfer beim Stillen dabei :-) Wir hatten am Anfang viele lange Stillsitzungen, bis zu einer Stunde.
Anstrengend bei uns war aber vor allem am Anfang, dass er immer beim Stillen eingeschlafen ist und dann nicht richtig zunahm. Also musste ich ihn immer wecken, auch nachts, damit er trinkt und ihn dann beim Trinken möglichst lange wach halten. Puh. Da waren wir dann gerade fertig und ich konnte mich schon für die nächste Runde wappnen.
Aber irgendwann ging es dann plötzlich.
Drück dir die Daumen, dass es bald einfacher geht.
LG, Bondgirl
kurz gesagt: Ich hatte 2002 eine Brustreduktion. Wenns dich weiter interessiert im Profil hab ich meine Stillgeschichte von Amelie aufgeschrieben und jetzt beiss ich mich momentan eben noch mit dem BES durch...
LG Claudia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen