Suchen Menü

Wie lange dauert ein Wachstums-/Entwicklungsschub?

Guten Morgen!!!
Ich hatte am Sonntag bereits gepostet, weil Chiara wohl einen solchen Schub durchgemacht hat, denn sie hatte alle 1-2 Stunden Hunger. In der Nacht schlief sie dann volle 8 Stunden durch. Am Montag war alles fast wieder beim alten, und wir hatten unseren 3-4 Stunden Rythmus wieder. Gestern allerdings gab es fast das gleiche Spielchen wie Sonntag. Hängt das noch mit diesem Schub zusammen, oder wird sie womöglich nicht mehr satt? Milch hab ich genug, deswegen wundere ich mich echt.
Könnt ihr hier weiterhelfen? Kennt ihr das?
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Daniela & Chiara *18.09.04
Bisherige Antworten

Re: Wie lange dauert ein Wachstums-/Entwicklungsschub?

Zu dem Thema gibt es es tolles Buch!
"Oh je, ich wachse!"
Das beschreibt die einzelnen Entwicklungsschübe von Säuglingen sehr gut.
LG
Anja
ET-2

Re: Wie lange dauert ein Wachstums-/Entwicklungsschub?

Hallo Daniela, ich denke nicht daß das unbedingt mit einem Schub zu tun hat. Deine Chiara ist doch gerade erst einen Monat alt. Bei uns (Franziska 08.05.2003) hat es bis ungefähr zum Ende des 4. Mon. gedauert bis sich ein fester Rhythmus eingestellt hat. Da wird es immer wieder am Anfang noch Schwankungen geben. Ich weiß die ganze Angst, daß sie nicht richtig satt wird, hatte ich auch ständig. Aber glaub mir die ist unbegründet. Und wenn sie nachts 8 Stunden schläft erst recht *neidischguck*. Ich habe auch nach 1-2 Stunden fröhlich weiter gestillt. Von der theorie das das Blähungen verursacht habe ich nicht viel gehalten. Oft ist es ja nicht einfach nur der Hunger sondern das Saugbedürfnis und das Bedürfnis nach Körperwärme und Kuscheln. Also geniese das Stillen weiterhin, es ist eine einzigartige Zeit in der Du Deinem Kind unglaublich nah bist. Das kommt nie wieder. LG Doreen (die das Stillen irgendwie immer noch vermisst)

Re: Wie lange dauert ein Wachstums-/Entwicklungssc

hallo daniela,
ich würd mir da keinen so großen kopf drum machen. wenn die kleine es schafft 8 stunden zu schlafen, dann war sie auch satt. dass sie tagsüber öfters kommt wird auch damit zusammenhängen, dass sie immer mehr von der umwelt wahr nimmt und deine wärme braucht. da bietet sich ein snack an der brust doch an *g*.
bei meinen beiden ersten hab ich auch immer noch auf die uhr geschaut, wenn ich gestillt habe... so nach dem motto: wie lange ist die letzte mahlzeit her? wie lange trinkt er/sie jetzt?
jetzt bei jan bin ich viel entspannter. wenn er pennt, dann pennt er, wenn er wach ist und schreit darf er an die brust. und ich hab das gefühl, wir fahren gut damit!
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen