Suchen Menü

Wie lange darf man krank sein ohne Krankenschein?

Hallo!
Ich hab schon wieder eine Frage.
Wie lange darf man denn krank sein, ohne Krankenschein?
Ich bin eigentlich von 3 Tagen ausgegangen.
Jetzt sagte mir jemand nur einen Tag! Für die anderen Tage bräuchte ich eine Entschuldigung.
:-(
Jetzt war ich heute wegen meiner Erkältung beim Arzt. Doch der hat mich leider nicht krank geschrieben.
Ich wollte Morgen noch mal zu Hause bleiben, weil neben der Erkältung mein Kreislauf ziemlich durcheinander ist.
Danke für die Antworten
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Wie lange darf man krank sein ohne Krankensche

Das hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab. Normalerweise muß man ab dem ersten Tag eine Krankschreibung bringen, die muß 3 Tage nach Krankheitsbeginn beim Arbeitgeber sein - wenn nichts anderes vereinbart ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie lange darf man krank sein ohne Krankenschein?

Hallo Barbara!
ich denke mal dass kommt auf den Arbeitgeber an!
ich darf 3 Tage ohne Krankschreibung fehlen, mein Freund muß z.B. schon am ersten Tag eine Krankmeldung vorlegen!
Viele Grüße
Melinchen

hallo barbara,
soweit ich weiß, hängt das davon ab, was deine firma verlangt. ich kenne viele firmen bei denen du schon am ersten tag eine krankmeldung brauchst. ruf doch mal bei deiner personalabteilung an.
lg
urmely

Vielen Dank an Euch!
Ich hatte mittlerweile Gelegenheit in die AVR Richtlininen (nach denen bin ich angestellt) hineinzusehen.
Ich darf 3 Tage ohne krankmeldung fehlen!
Dann kann ich mich morgen noch etwas erholen.
Danke an Euch und eine gute Zeit!
Barbara

Geh zum FA, der kann deine SS besser beurteilen.

Würde ich auch sagen ...

normalerweise kann man sich erkältet ja mit so einigen Mittelchen ganz gut über den Tag schleppen, aber schwanger sollte man möglichst nichts nehmen, und sich lieber ausruhen - das kann aber der FA besser beurteilen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen