Suchen Menü

Wie läuft bei euch das ZÄHNEPUTZEN ???

Hallo Mädels,
bei uns wird das abendliche Zähneputzen immer mehr zum Kampf, nachdem Jayon anfangs immer noch gern den Mund aufsperrte, nimmt er jetzt nur noch die Borsten zwischen die Lippen, saugt genußvoll die Zahnasta runter und macht dann kaum mehr die Lippen auseinander!
Ich bestehe dann aber weiter drauf und bisher fing er dann an wütend zu heulen, so daß ich dann seine Zähnchen bürsten konnte! Aber mittlerweile ist er soooo gewieft, daß er sogar beim Wutgeheul die Zähne und Lippen aufeinanderpreßt *grrrrr* (eigentlich muß ich ja innerlich immer lachen, wie "schlau" er schon ist und es sieht soooo komisch aus!!!) ... aber Sinn der Sache ist das ja nicht und ich möcht ihm ja auf Dauer auch nicht das Zähneputzen verleiden bzw. es zum Machtkampf ausarten lassen!
Habt ihr ein paar hilfreiche Tricks für mich?
Selber die Bürste in die Hand nehmen macht er auch, aber dann putzt er natürlich nicht richtig und sobald meine Hand nur in die Nähe der Zahnbürste kommt, wird er "wuschig" !
So, muß mal weiterarbeiten ;-P
LG *milena + jaymon*
Bisherige Antworten

Re: Wie läuft bei euch das ZÄHNEPUTZEN ???

Huhu,
aus diesem Grund hab ich bei Sophia auch erst später mit Putzen begonnen (sie hat jetzt übrigens tip top Zähne, wie uns der Zahnarzt alle 6 Monate bestätigt) und putze bei Amelie auch nur ganz sporadisch, immer dann wenn sie eh grade nach Sophias Zahnbürste geiert. Aber auf alle Fälle ohne fluoridhaltige Zahnpasta, weil das gar nicht so gesund ist, wenn sie das immer runterschlucken.
LG Claudia

Ja, hab nur eine mit Minieralien, ohne Fluor! :-)

Re: Wie läuft bei euch das ZÄHNEPUTZEN ???

zähne pflegen finde ich so, so wichtig - vor allem weil ich solche schrottbeißer hab :( das ist der einzige punkt im tagesablauf wo ich knallhart bin!
malaika macht den mund aber immer auf, ich darf nur nicht zu fest putzen, dann wimmert sie. nach jedem putzen kriegt sie einen dicken knuddler und einen kuß.
also was bei uns geholfen hat: zahnbürste hat sie selber ausgesucht - ohne scheiß, mit der anderen wollte sie nicht! (?!?) *G* und ich hab sie ihr immer wieder tagsüber zum spielen gegeben und auch wenn ich zähne putze bekommt sie ihre bürste.
naja, und wenn sie mal n schlechten tag hat dann mach ich ihr den kiefer auf (finger seitlich reinstecken). es nützt ja nichts.. :( und sie bekommt ja auch mal n keks oder ähnliches.
wünsch dir viel glück für diesen "kampf"!
lg,
sandy

Re: Wie läuft bei euch das ZÄHNEPUTZEN ???

Danke für Deine Anwort, werde es mal mit dem Finger im Mundwinkel probieren :-P ... Knuddler & Küsse kriegt er auch immer, wenn er mal 3 Sek. still gehalten hat *g* und ich lob ihn auch immer, wenn es einigermaßen lief bzw. bevor ich ihm die Zahnbürste in die Hand gebe.
Mal gucken, ob ich es noch hinbekomme, bevor er total den "Hass" kriegt auf das Zähneputzen!
LG *milena*

eigentlich (noch) super

aber wie Du schon schreibst, "anfangs" noch den Mund aufsperren. Bei dieser Phase sind wir noch. Sie läßt es sich richtig gefallen und hat Spaß dran. Ich denke, das ist angenehm, weil auch grad wieder 2 Beißerchen kommen.
Sie will auch selbst oft mit der Bürste spielen und ahmt die Putzbewegung bei sich nach. Ich greif dann einfach mit ein und putze ihr richtig die Zähne. Manchmal putzt sie auch unsere Zähne gleich noch mit. :-)
Ist aber alles eher noch spielerisch. Ich glaube mit Spaß und Konsequenz geht es ganz gut. Mal schauen, wie lange es noch gut geht.
LG Katrin

Re: eigentlich (noch) super

Ja, ich versuchs auch immer mit "Humor", versuch ihn abzulenken und kitzel ihn zum Beispiel mit der Bürste sanft auf den lippen... aber alles hilft nix mehr!
Und wie gesagt, wenn ich versuche, seine hand mit der Bürste zu führen, dann gibts nur gegenwehr!
LG & auf ein hoffentlich immer währendes Zahnputzvergnügen mit Deiner Kleinen :-)
*milena + jaymon*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen