Wie läuft bei euch das ZÄHNEPUTZEN ???
bei uns wird das abendliche Zähneputzen immer mehr zum Kampf, nachdem Jayon anfangs immer noch gern den Mund aufsperrte, nimmt er jetzt nur noch die Borsten zwischen die Lippen, saugt genußvoll die Zahnasta runter und macht dann kaum mehr die Lippen auseinander!
Ich bestehe dann aber weiter drauf und bisher fing er dann an wütend zu heulen, so daß ich dann seine Zähnchen bürsten konnte! Aber mittlerweile ist er soooo gewieft, daß er sogar beim Wutgeheul die Zähne und Lippen aufeinanderpreßt *grrrrr* (eigentlich muß ich ja innerlich immer lachen, wie "schlau" er schon ist und es sieht soooo komisch aus!!!) ... aber Sinn der Sache ist das ja nicht und ich möcht ihm ja auf Dauer auch nicht das Zähneputzen verleiden bzw. es zum Machtkampf ausarten lassen!
Habt ihr ein paar hilfreiche Tricks für mich?
Selber die Bürste in die Hand nehmen macht er auch, aber dann putzt er natürlich nicht richtig und sobald meine Hand nur in die Nähe der Zahnbürste kommt, wird er "wuschig" !
So, muß mal weiterarbeiten ;-P
LG *milena + jaymon*
Re: Wie läuft bei euch das ZÄHNEPUTZEN ???
aus diesem Grund hab ich bei Sophia auch erst später mit Putzen begonnen (sie hat jetzt übrigens tip top Zähne, wie uns der Zahnarzt alle 6 Monate bestätigt) und putze bei Amelie auch nur ganz sporadisch, immer dann wenn sie eh grade nach Sophias Zahnbürste geiert. Aber auf alle Fälle ohne fluoridhaltige Zahnpasta, weil das gar nicht so gesund ist, wenn sie das immer runterschlucken.
LG Claudia
Ja, hab nur eine mit Minieralien, ohne Fluor! :-)
malaika macht den mund aber immer auf, ich darf nur nicht zu fest putzen, dann wimmert sie. nach jedem putzen kriegt sie einen dicken knuddler und einen kuß.
also was bei uns geholfen hat: zahnbürste hat sie selber ausgesucht - ohne scheiß, mit der anderen wollte sie nicht! (?!?) *G* und ich hab sie ihr immer wieder tagsüber zum spielen gegeben und auch wenn ich zähne putze bekommt sie ihre bürste.
naja, und wenn sie mal n schlechten tag hat dann mach ich ihr den kiefer auf (finger seitlich reinstecken). es nützt ja nichts.. :( und sie bekommt ja auch mal n keks oder ähnliches.
wünsch dir viel glück für diesen "kampf"!
lg,
sandy
Mal gucken, ob ich es noch hinbekomme, bevor er total den "Hass" kriegt auf das Zähneputzen!
LG *milena*
eigentlich (noch) super
Sie will auch selbst oft mit der Bürste spielen und ahmt die Putzbewegung bei sich nach. Ich greif dann einfach mit ein und putze ihr richtig die Zähne. Manchmal putzt sie auch unsere Zähne gleich noch mit. :-)
Ist aber alles eher noch spielerisch. Ich glaube mit Spaß und Konsequenz geht es ganz gut. Mal schauen, wie lange es noch gut geht.
LG Katrin
Re: eigentlich (noch) super
Und wie gesagt, wenn ich versuche, seine hand mit der Bürste zu führen, dann gibts nur gegenwehr!
LG & auf ein hoffentlich immer währendes Zahnputzvergnügen mit Deiner Kleinen :-)
*milena + jaymon*
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen