Suchen Menü

Wie kann ich den Herd sichern bzw. die Knöpfe?

Hallo, wie ich gestern mit großen Staunen feststellen konnte kommt Gerrit nun ohne Probleme an die Herdknöpfe dran und findet das frimmeln daran auch sehr schön :-( nächstes Jahr wenn wir umgezogen sind haben wir einen Herd mit versenkbaren Knöpfen aber bis dahin muss ich mir erst mal eine Lösung einfallen lassen. Wie habt Ihr den Herd geschützt? Lieben Dank schon mal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich den Herd sichern bzw. die Knöpfe?

hhuuuuuhhuuu steffi,
zum herd kann ich zwar nichts beitragen, wollte aber mal winke-winke sagen :-) 'nee ich gucke nicht heimlich teletappies (schreibt man die so?)
ich hoffe gerrit ist wieder top fit und dass mit eurem urlaub ist aber auch ein schhhh....... manchmal ist das timing einfach nur schlecht.
mein bericht kommt später - versprochen!
ansonsten geht's uns super - hoffe euch auch!!!!!
bis dann und erstmal schnelle aber ganz arg liebe grüße
katrin

hey katrin, hier ist soweit alles in ordnung nur mich hat es seit über einer woche mit argen schnuppen erwischt und jetzt auch gerrit aber wir halten uns tapfer. leider ist olli gerade auf dienstreise und so fehlt mir doch die ablösung abends mal für ein stündchen aber ab freitag habe ich ihn ja wieder *lach* freu mich auf deinen bericht, alles liebe!!! stef

Ich sichere nix, nichtmal die Treppe. Warum auch, ich bin immer da. LG Nicole

Echt? Gerrit spielt auch gerne mal ganz alleine und wir sind froh das er sich auch mal ohne uns beschäftigen kann, nicht weil wir nicht wollen sondern weil wir das als super wichtig empfinden. Klar, dadurch besteht auch einfach die Möglichkeit das er sich mal in ein anderes Zimmer schleicht und das ist mir dann doch zu gefährlich! LG Stef

Hallo Steffi, wir schützen den Herd mit "Nein! Nein! Nein!"
Ne mal im Ernst. Bei uns war es auch so als Lara herausgefunden
hat, dass man die Knöpfe drehen kann.
Ich hatte mich schon erkundingt, was für einen Herdschutz man
dafür bekommen kann, doch von den Preisen war ich so
schockiert, dass ich es sein gelassen habe. 25 Euro für eine
Schraubvorrichtung, die ich vielleicht nur für kurze Zeit dran hätte?
Also habe ich ihr es einfach immer verboten dranzufassen. Wie
bei den Steckdosen auch, obwohl die alle eine Sicherung haben.
Einmal gab es auch ein Klaps auf die Pfoten, aber jetzt weiß sie,
dass sie da nicht dranfassen darf. Es interessiert sie auch nicht
mehr. Und alleine darf sie eh nicht in die Küche.
LG Tina

Nicht Dein ernst, oder?

Meinst Du wirklich sie hat es durch einen Schlag begriffen? LG Nicole *kopfschüttelnd*

Hallo Tina, da hast Du wahrscheinlich Glück mit Lara aber ich übe das z.B. mit dem Telefonstecker seitdem Gerrit sich vorwärts bewegen kann und sofern ich NEIN sage und auch teilweise nach dem 50.mal sauer werde lacht er sich einfach nur schlapp, wir haben halt eher einen Teufel :-) und ich glaube ich gebe dann eher das Geld aus als das uns nachher das Dach abbrennt *horror*!! LG Steffi

Hm, ich hab's in meinen fast 12 Jahren als ...

...Mutter noch nicht zusammen gebracht auf irgendwas meiner Kinder zu klapsen, kloppen oder wie auch immer.....
"NEEEIIIN!" verwende ich nur in seltensten Fällen, dafür haben/ hatten die Kinder mächtig Respekt vor.
Ich möchte starke, selbstbewusste und glückliche Kinder.Ob da ein Klaps förderlich ist?
Kopfschüttelnden Gruss, uli mit der 4er Bande

Jaaaaa, steinigt mich!!!

Ich als super Rabenmutter die ihr kind prügelt, damit es was
kappiert!!!! Boah, wie ich solche voreilige Behauptungen hasse!!!!
Mein Kind ist stark, selbstbewußt und glücklich!!!
Dieser kleine klaps auf die Finger kam nur deswegen zustande,
weil Lara sich oft ein Spaß daraus gemacht hat, wenn sie
hinlangte und Mama "Nein" sagte.
Und als sie es dann einmal schaffte, den Herd wirklich
anzudrehen, war das so ein Reflex, dass ich ihr kurz auf die Finger
gehauen habe. Natürlich NICHT geschlagen oder geprügelt!!!
Jedenfalls hat Lara sogar darüber noch gelacht, aber seitdem
nicht mehr an den Herd gefasst.
Wo ist da jetzt das Problem???
LG Tina

Noch was:

Ob da die Version von Tanina2003 wirklich besser ist wage ich
doch zu bezweifeln.
LG Tina

Taninas Version ist absolut in Ordnung.

Wieso flippst Du so aus? Und rechtfertigst Dich? Ich habe meinen Kindern noch nie Gewalt angetan. Der Effekt daraus ist doch "ah ich darf da nicht anfassen, dann haut Mama mich" ich bevorzuge für meine Kinder "autsch, wenn ich da anfasse wirds heiß"
Und Achtung: Marius darf sogar unter Aufsicht kokeln. Aber er weiß auch ziemlich genau wie er mit Feuer umgehen muß. LG Nicole

Re: Taninas Version ist absolut in Ordnung.

Huhu,
Taninas Version finde ich gar nicht so dumm, bei uns funktioniert sie leider mit dem Schwedenofen nicht bzw. er war noch nicht warm genug, dass Amelie ein "ups-ERlebnis" hatte, dass ist momentan bei uns der Teil am Abend, wo oft das Wort "nein" kommt....
LG Claudia

Sorry, ich bin momentan etwas gesundheitlich angeschlagen.
Aber ich ärgere mich schon, dass du sagst, ich haue mein Kind.
Das stimmt überhaupt nicht. Ich habe ihr einen super leichten
klaps auf die Finger gegeben, weil sie mich testen wollte in der Art,
"guck Mama, ich lange doch hin". Meine Kleine ist nämlich ein
kleines Schlitzohr. Sie weiß ganz genau was sie darf und was
nicht.
Ich glaube nicht, dass Lara den Zusammenhang schon erkennt,
wenn sie die Herdplatte anmacht, wird es heiß.
Bei mir steht aus Platzgründen schon mal was auf dem Herd, z.B.
Plastikschüsseln Und ich glaube nicht, das es Lara irgend etwas
ausmacht, ob die Platte jetzt heiß wird und die Schüsseln
schmelzen oder nicht.
Wenn sie dann selber auf die Herdplatte hoch kommt, finde ich
Taninas Version auch ok. Aber so lange es Lara nur um die
Drehknöpfe geht, halte ich es im Moment so: da darf sie nicht dran
und basta!!
Hat zwar eine Weile gedauert, und ich habe sie sehr oft wieder
vom Herd weggenommen mit einem klaren Nein - und das reicht
meines Erachtens. Und Lara hällt sich auch an Verbote!
LG Tina

Danke... Das mit dem Kokeln halte ich mit den Großen übrigens auch so... Und ich verbrenne den Kleinen doch nicht - bin ich wahnsinnig? Habe mich über Zustimmung gefreut, häufig komme ich mir mit meinen Ansichten etwas allein auf weiter Forums-Flur vor... Aber meist sind doch alle "lieb"! Liebe Grüße von Anke mit Ole & Co

Huhu,
ob fester Klaps oder nicht, was die andern vielleicht auch meinen: Lara soll doch lernen, dass sie den Herd z.B. nicht anmachen darf, weil er dann heiss wird und nicht weil du ihr dann auf die Finger haust... verstehst du`s? Ist schon klar, wenns ne richtig gefährliche Situation ist, dass man dann nicht erklärt bzw. erfahren lässt, aber der Klaps ist, finde ich, einfach nur kontraproduktiv und sicher kein Tip ;o)
LG Claudia

Huhu Steffi,
wir haben so einen Herdschutz gekauft (Baby Butt oder Walz, bin mir nicht mehr sicher). Mir ging es hauptsächlich um das Gitter, wenn ich koche, damit Nils nicht mal was Heißes vom Herd runterziehen kann.
Dieses Gitter kann man, wenn man den Herd grad nicht benutzt, runterklappen, so dass die Kurzen nicht an den Knöpfen friemeln können.
Ich muss gestehen, dass ich es aber bis jetzt noch nicht angebracht habe, auch wenn Nils fürchterlich gerne mit den Knöpfen spielt. Aber zurzeit bin ich dann halt immer dabei und gucke, dass er nichts anstellt. Nach dem Urlaub muss ich mich mal drum kümmern.
Ganz liebe Grüße von hier und bis Mitte Oktober!
Alex
P.S.: Drück' mir mal die Daumen, dass wir morgen auch fahren können. Wir haben jetzt erstmal Schwager & Co. gesagt, wir kommen vermutlich erst Freitag. Nachdem Nils seit dem WE erkältet war und wieder topfit ist, hat es Lars und mich erwischt. Hat morgen einer von uns Fieber, fahren wir erst später, denn sonst ist die Fahrerei eine Quälerei.

Ui, das hört sich ja übel an...natürlich sind alle Daumen gedrückt, hoffe sehr das es Euch morgen besser geht! Ich schau gleich mal bei Butt oder Walz nach, vielleicht werde ich ja fündig :-) ansich bin ich auch immer mit dabei aber man weiß ja nie und das ist mir dann echt für Risiko zu gefährlich...wünsche Euch ein paar ganz tolle Tage und alles Liebe, Steffi

Hallo,ich hab ein Herdschutzgitter was man runter klappen kann um die Knöpfe zu sichern und beim kochen hoch damit keine Hände drauf fassen,inkl. ausklappbaren Seitenteilen. Gibts im Babymarkt,man muß nur aufpassen,es gibt hochstehende Gitter nur für die Herdplatten als Drauffassschutz und eben runterklappbare wegen der Knöpfe. Habs bei Baby Bellmann gekauft,war nicht so teuer. Vor allem toll man muß nicht bohren,man kann auch kleben. Hält supergut jetzt schon das 2.Kind aus. Meine Freundin hat bei Tchibo ein Türgitter mit aufschwenkbarere Innentür geholt damit sie nicht immer drüberklettern muß und ihre Kinder haben dadurch kompl.Küchenverbot weil sie das am sichersten findet. Ich bin aber zufrieden mit meiner Lösung weil der Kleine wenn ich koche gern mal "tuppert" :-)) Liebe Grüße,SaSoLe

Halloooo, von so einem Teil habe ich auch schon mal gehört..kannst Du Dich noch grob erinnern was das gekostet hat? Besteht bei diesem Schutz nicht die Möglichkeit das die Kiddys von unten unter der Klappe an die Knöpfe kommen? Super lieben Dank schon mal, Steffi

Hallo,puh...so um die 15euro ca. ??? Ich weiss nur das es bei Bellmann mal wieder deutlich billiger als woanders war. Wie immer eigentlich. Man hat rechts und links 2 Haken die wirklich nur ein Erwachsener bedienen kann.Die muß man lösen wenn mans hoch und runter klappen möchte und dann fixieren. Die Klappe ist felsenfest nach unten an den Knöpfen dran gedrückt,da kommt man nicht dran. Auch meine Tochter mit ihren 3 3/4 Jahren nicht die schon richtig Kraft hat. Die bekommt auch die schweren Haken nicht auf. Du könntest dort anrufen (Tel auf der Homepage von denen,zwischen Baby und Bellmann einen Bindestrich machen) und wenns wirklich deutlich günstiger da ist als bei euch in nem Babymarkt kann ich es dir kaufen und schicken. Würde 3,10Euro Porto kosten. Kannst du dir ja ausrechnen und mir Bescheid sagen. Achte nur drauf das man es auch runterklappen kann. Es gibt auch einfache die nur so hochstehen!!! LG SaSoLe

Mensch, Du bist ein Schatz....werde mich auf jeden Fall mal schlau machen aber auch wenn Dein Angebot suuuuper süß ist...meine ehemalige Kollegin kommt mich bald mal besuchen und die wohnt in Hilden, hatte eh schon überlegt sie zu bitten da mal vorbei zu düsen *lach* trotzdem, echt klasse von Dir!!! Steffi

Hallo,guck mal bei mytoys mit dem üblichen unter Suche mit der Nummer : 1414851 das habe ich. Wobei ich das hier inzwischen noch besser finde,gabs aber damals noch nicht: 1414853
Ich weiss auch nicht ob Bellmann so eins hat. Aber das finde ich noch sicherer. LG SaSoLe

Ich war heute morgen bei Toysurus aber die hatten gar nichts in diese Richtung...super Tipp, ich habe mir die Nummern kopiert und schau gleich mal rein! Daaanke, Steffi

Hallo Steffi,
ja, das gleiche Problem hatten wir vor ca. 2 Monaten auch, nachdem Yannic den Herd EINGEschaltet hatte!!!
In der neuen Wohnung haben wir dann ein "Touch-Controll"-Feld, um das Kochfeld zu bedienen.
Hab auch ganz schön geschluckt, als ich die Preise für die Herdgitter gesehen habe, aber es bleibt uns ja nix übrig, oder? Hab mir dann das Gitter von Reer geholt.
Allerdings find ich das Teil ganz schön störend und m.M.n. ist es auch schon ein wenig ausgeleiert, denn das Plastikteil, dass eigentlich die Knöpfe schützen sollte, lässt sich auch ohne Entriegelung anheben!!!!
VG Marion

Hallo Marion, weißt Du denn noch was das Teil gekostet hat? Ich meine im Endeffekt haben wir schon so viel Geld für unnützes ausgegeben und das ist ja wirklich super wichtig, von daher würde ich wohl noch in den sauren Apfel beissen *müssen*....LG Steffi

Hi,
es hat glaub 30,- ? bei Baby-Walz gekostet, gegenüber 40,- ? im Babyladen!!!
Aber wie gesagt, sooo unbedingt zufrieden sind wir nicht.
VG Marion

Gar nicht...

Wenn ich noch anfange, den Herd zu sichern, weiß ich nicht mehr, wo ich aufhören soll... Es funktioniert bei Ole wie auch bei meinen mittlerweile großen Mädels prima so: Herdplatte anmachen (lassen), warten, bis sie gut warm ist (nicht brennend heiß!!!) und die Babyhand dorthin führen, heiß!!! sagen und die Hand drauflegen. Ole hat sich ordentlich erschrocken, natürlich nicht verbrannt. So geht es auch bei heißen Teetassen und sonstigem. Die Kleinen sind nicht dumm und lernen fix. Vor kurzem packte Ole an eine Glühlampe, die noch warm war, zog die Hand zurück und sagte tatsächlich "hessss!" oder so ähnlich... Er steht vorm Herd, guckt, läßt die Finger aber weg. Tja, so geht das bei uns. Bestimmt auch bei Euch! LG anke mit Ole & Co

Re: Gar nicht...

ui, ich glaube das ist mir zu "heftig" (möchte damit aber deinen vorschlag nicht anzweifeln!!). wir haben sonst so gut wie nichts gesichert (außer selbstverständlich die steckdosen, halt echt nur die sachen die richtig gefährlich sind) und für mich gehört der herd schon dazu. mal sehen, ich schau mir noch mal an was es so gibt und überlege es mir dann :-) lieben dank für deine antwort, stef

Bei uns wird nix gesichert....

....ausser das gute Geschirr, das befindet sich nun ein Regal höher ;o)
Auch ein NEIN verwende ich seeeeehr selten dafür hat der kleine Zwerg mächtig Respekt vor.
Einen Tick zu streng ausgesprochen und die Tränen purzeln.
Mann, das geht ans Herz sag ich Dir.
Einfach kontrollieren, mehr würd ich nicht tun. Ausser er wär stundenlang allein in der Küche.
Is' Gerrit doch bestimmt nicht, oder?
Alles Liebe, uli

Re: Bei uns wird nix gesichert....

Guten Morgen Uli,
weil ich das grad lese, ich sag auch selten NEIN, aber die Wirkung ist verblüffend! Die arme Maus hat auch schon 2 mal geweint. Vor Schreck hab ich mich entschuldigt, das mußt Du Dir mal überlegen! :-) Aber mir tat es soooo leid. Sie war beide Male mit dem Finger fast in der (gesicherten) Steckdose und ich habs grad so noch gesehen. ...oh mann, sie hat sich sooo erschreckt, die Arme.
... und gestern ist sie samt Spieletrapez nach hinten umgekippt. Das Ding hat sie aber nicht losgelassen. Und dann: Lippe innen aufgeplatzt, Blut über Blut und herzzerreißendes Weinen. Ich glaube, so langsam wird es bei uns auch aufregend!
Aber ehrlich gesagt, abgesichert hab ich außer Steckdosen gar nichts. Kein Treppengitter, kein Herdschutz usw. obwohl ich mich schon gut informiert habe und eigentlich bester Kunde bei mytoys bin. Sie muß es auch so lernen.
LG und einen schönen Tag.
Katrin
So, ich geh noch bissel durch die Foren stöbern. (mit meinem Morgenkaffee in der Hand) :-))

Re: Bei uns wird nix gesichert....

hallo uli, stimmt schon....er ist max. 15-20 min alleine und dann schau ich immer mal aber vor heißen herdplatten habe ich selber einfach einen riesen respekt *lach, vielleicht hatte ich damals mal aufregende erlebnisse??* ich überleg mir das noch mal aber ich glaube die euros werde ich dann doch investieren. trotzdem lieben dank für deine antwort! steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen