Suchen Menü

Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

Hallo Mädels,
Lara macht seit ner Weile immer nur noch alle 3 Tage in die Windel. Ist ja eigentlich auch ok (für mich) aaaaber Sie tut sich sooo schwer! Gestern hat Sie ganz fürchterlich geschrien, ich nehm an wg Bauchschmerzen, und heute das gleiche! Es ist wirklich schrecklich Sie so leiden zu sehen! Heute hat Sie dann nachmittags doch noch gekackert, fragt nicht wie :-) Und als ich Sie Abends ins Bett bringen wollte, Sie hatte die Flasche leer und fängt schon wieder zum pupsen an und ganz dolle zu drücken... Also, schon 2 mal am Tag ne rießen Ladung!
Sie bekommt ja seit ner Weile Karotten & Kartoffel Mittags und Nachmittags dann Birne oder Bananenmischmasch :-) Nachmittags dann noch Wasser mit nem Schluck Saft und Mittags noch Milch weil Sie eben nicht so viel Karotte & Kartoffel schafft. Gibt es irgenwas was ihr den Stuhlgang erleichtert? Vielleicht nen Tee oder so???
Lg, Lena
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern???

Laß mal die Banane weg, die stopft, Birne ist Stuhlauflockernd. Und probiere mal anderes Gemüse, weil Karotten auch stopfen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern???

Hi Christine,
danke für Deine Antwort. Ich hätte ja auch dran denken können, eigentlich weiß man ja das Banane stopft :-) Welches Gemüse wäre denn besser?
Lg, Lena

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern???

Ich weiß nicht, wie es mit Pastinaken ist, die sind ja Möhren sehr ähnlich. Aber sonst eigentlich alles, z.b. Zucchini, Kürbis, Blumenkohl ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern???

Ok, dann werd ich mal diese anderen Gemüsesorten versuchen. Danke Dir :-) Lg, Lena

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

Hallo Lena,
versuch es doch mal mit Fencheltee zwischendurch. Wenn ihr der zu bitter ist, dann nimm den Bäuchleintee von Hipp, da ist schon Milchzucker mitdrin. Der fördert die Verdauung.
Du kannst aber auch mit ihr etwas Gymnastik machen, nämlich den "Lotussitz"!
Folgendermaßen: Du legst sie auf den Rücken, legst die Beinchen wie im Schneidersitz ineinander und drückst sie kurz gegen den Bauch. Dann die Beinchen wieder lockern und gerade strecken. Dann das ganze mehrmals wiederholen. Das erleichtert auch das Pubsen.
Das hat mir eine Pysiothrapeutin gesagt. Weil diese Übung den Darm in Schwung bringt.
Du kannst aber auch im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel massieren.
So, mehr Tipps habe ich jetzt auch nicht mehr.
Versuchs einfach mal und viel Glück kleine Lara!
LG Christina und Enzo.

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

Hi Christina,
vielen Dank, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Freundin hatte heute gemeint, ich könnte an den Füsschen vom großen Zeh bis zur Ferse runterstreichen, mit bissl Druck, das soll angeblich auch helfen :-)
Lg, Lena

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

hallo lena!
ich hatte bei joshi das selbe problem, habe mich daher an hipp gewandt, hier mal die antwort:
"Bei der Einführung der Beikost kommt es häufig zu einer Veränderung des Stuhles. Bei manchen Babys kann auch die Karotte eine eher Stuhlfestigende Wirkung (gerade Früh-Karotte oder Früh-Karotte mit Kartoffeln) haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert, die Karotte bringt ja auch Ballaststoffe und Flüssigkeit mit. In unserem "HiPP BIO-Gemüsegarten" bieten wir mehrere Sorten an. Es stehen "Kürbis mit Reis" und "Hipp Bio-Kartoffelbrei" (in der Tüte) zur Verfügung oder auch die stuhlauflockernde Sorte "Rahm-Spinat mit Kartoffeln". Übrigens eigenen sich alle unsere Sorten aus dem "HiPP BIO-Gemüsegarten" nach dem 4. Monat zum Start mit Beikost. Wir bieten neu zusätzliche Sorten nach dem 4. Monat an: "Blumenkohl mit Kartoffeln" (allergenarm), "Zucchini mit Kartoffeln" (allergenarm) und "Erbsen mit Karotten".
Um einer Verstopfung entgegen zu wirken, ist es wichtig, dass Sie Joshua ausreichend zu Trinken anbieten. Sie können ihm neben Tee, abgekochtem Wasser auch unsere HiPP "Säfte" (bitte aber nur verdünnt), unsere "Frucht-Schorle" oder auch die beliebten "Tee & Frucht" Produkte reichen. Ungefähr 250 - 450 ml zusätzliche Flüssigkeit sollte Joshua täglich trinken. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. In diesem Fall ist es wichtig, ihm über den ganzen Tag hinweg, immer wieder das Trinken anzubieten.
Neben der Flüssigkeit können Sie auch mit stuhlauflockerndes Obst der Verstopfung entgegenwirken."
von hipp gibt es auch einen ratgeber (mußt du mal per mail verlangen), der angibt, welche nahrung festigend oder lockernd ist...
gglg, silja (die seit gestern mit dem brei bei joshi auf widerstand stößt :o( )

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

Hi Silja,
danke schön, das ist ja richtig interessant :-)
Ich werd mal schaun ob es sowas von Alete auch gibt, ich fütter ja alles von Nestle weil Lars ja praktisch an der Quelle hockt (er arbeitet dort und ich muß ja fast seine Fa untetstützen :*gg*)
Und das mit der zusätzlichen Flüssigkeit ist auch gut zu wissen, dann werd ich ab sofort Lara immer ein bissl was anbieten :-)
Liebe Grüsse, Lena
Lara ist grad wach geworden, will was trinken :-/ Naja, besser jetzt als in 2 Std +g*

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

Hallo Lena!
Mit Luca hatte und habe ich teilweise immer noch die gleichen Probleme.
Möhre und Banane stopft!!
Möhren sind ja fast in allen Gläschen drin, denke mal da gibt es nicht soviel Auswahl. Aber die Banane lass leiber weg! Luca bekommt Birne, Pfirsich oder Apfel. Außerdem gebe ich ihm Fencheltee mit Apfelsaft, dass lockert auch ein bißchen.
LG
Melina

Re: Wie kann ich Lara das "kackern" erleichtern?????

Hallo Lena,
Luis hat das auch manchmal, obwohl er viel Flüssigkeit bekommt, und auch eher auflockerndes Obst. Wenn die Kleinen schon am Drücken sind und sichtbar Probleme haben, hilft meist am besten "mechanische" Hilfe, da meistens ein hartes Stuhlkügelchen den Ausgang verstopft.
Meine Methode: Einen Baby-Nasensauger mit warmem Wasser füllen und damit auf dem Wickeltisch einen Mini-Einlauf machen. Der Erfolg stellt sich spätestens nach einer Viertelstunde ein, und das Rausdrücken tut nicht mehr weh.
lg, Lisa mit Luis und Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen