Wie ist das mit Airbag und Kindersitz?
Mein Freund möchte Nils mal so gerne im Zweisitzer mitnehmen, damit ich den Kombi zum einkaufen nehmen kann (und bisher war unser Kind ja nur im Maxi Cosi unterwegs, da ging das ja nie).
Ein Bekannter von uns meinte, das sei kein Problem...?
GLG
Conni
Re: Wie ist das mit Airbag und Kindersitz?
Warum sind Airbags für Kinder gefährlich?
Airbags sind für Erwachsene konzipiert. Sie werden mit einer solchen Wucht aufgeblasen, dass sie ein Kind auf dem Beifahrersitz erschlagen oder ersticken können.
Kinder unter zwölf Jahren dürfen nicht dort sitzen, wo der Sitz mit einem Airbag gesichert ist.
Sitzt ein Kind über zwölf Jahren auf einem Platz mit Airbag, sollten Sie den Sitz so weit wie möglich zurückstellen.
Baby- oder Kindersitze dürfen Sie auf gar keinen Fall auf Sitzen mit Airbag anbringen, egal, ob das Kind darin mit dem Rücken oder dem Gesicht zur Fahrtrichtung sitzt.
In neueren Autos besteht die Möglichkeit, den Airbag abzuschalten. In diesem Fall können Sie den Sitz natürlich verwenden. Denken Sie aber daran, den Airbag wieder einzuschalten, wenn ein Erwachsener mitfährt. Und vergessen Sie umgekehrt nicht, ihn wieder auszuschalten, wenn ein kleineres Kind dort sitzen soll.
lg
urmely
Re: Wie ist das mit Airbag und Kindersitz?
ich hab jetzt auch mal im web gesucht und hier (was ich gefunden habe)steht:
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung dürfen Kindersitze auch auf dem Beifahrersitz verwendet werden. Dies ist bei Sitzen, die in Fahrtrichtung eingebaut sind grundsätzlich auch bei aktivierten Beifahrerairbag möglich, sofern der Beifahrersitz sich möglichst in der hintersten Position befindet. Anders sieht das allerdings bei so genannten ?Reboard-Sitzen? aus, zu denen zwangsläufig alle Babyschalen zählen.
Diese dürfen in keinem Fall auf einem Beifahrersitz mit "aktivem" Airbag montiert werden.
hmmm, also erlaubt ist es wohl, aber trotzdem zu gefährlich. dann muss ich mich mal bei bmw erkundigen, ob und wie wir den airbag ausschalten können (oder ob das auto dazu in die werkstatt muss, keine ahnung).
danke dir!
GLG
Conni
Hab nochwas gefunden
"Normaler" Kindersitz auf dem Beifahrersitz - trotz Airbag?
Ich kenne die Problematik eines "normalen" Kindersitzes aus eigener Erfahrung.
Grundsätzlich geht es ja darum, dass ein Passagier, gleich ob Erwachsener oder Kind im Kindersitz, sich bei der Auslösung nicht im Entfaltungsbereich des Airbags befinden darf, denn dort kann der Airbag mit großer Wucht auf den Fahrzeuginsassen treffen. Seine bestimmungsgemäße Schutzwirkung soll der Airbag ja erst nach der Entfaltung zu voller Größe bieten.
Sie müssen also wissen, welches Volumen der aufgeblasene Beifahrerairbag einnimmt und sicherstellen, daß sich kein Teil des Kindersitzes oder KIndes irgendwann in diesem Bereich befindet, auch nicht bei einem scharfen Bremsmanöver, das ja gewöhnlich einem Unfall vorausgeht.
Bei einem (gegen die Fahrtrichtung gerichteten) "Reboard"-Sitz kann man diese Forderung praktisch nicht erfüllen, deswegen verbieten alle Fahrzeughersteller definitiv die Kombination aus aktivem Beifahrerairbag und Reboard-Sitz oder verhindern durch technische Maßnahmen eine Auslösung.
Ein nach vorne gerichteter Kindersitz dagegen kann samt Insasse durchaus so eingestellt sein, daß keine Gefahr während der Airbag-Entfaltung droht. Ein ausreichender Freiraum zwischen Abdeckkappe des Beifahrerairbags und dem vordersten Punkt des Kindes im Kindersitz ist sicherzustellen. Sicherheitshalber sollte dabei auch der Autositz ganz nach hinten (also weg vom der Instrumententafel) geschoben werden.
Der Automobilhersteller ist der einzige, der Ihnen eine definitive Auskunft über den Entfaltungsbereich des Airbags (und damit über den erforderlichen Freiraum) geben kann. Gegebenenfalls sollten Sie sich ein Prospektbild mit entfalteten Airbags oder eine technische Skizze zeigen lassen und zusätzlich die dynamische Vorverlagerung bei einer Vollbremsung berücksichtigen.
Es liegt auf der Hand, daß dies keine leichte Abschätzung ist, zumal die Bauform und die Größe des Kindersitzes sowie die Größe des Kindes auch eine Rolle spielen. Daher ist eine pauschale Aussage für alle Fahrzeugtypen, Kinderitze und Kinder nicht möglich. Lassen Sie sich daher bitte unbedingt von Ihrem Fahrzeughersteller beraten.
Die Verantwortung für die Benutzung eines vorwärts gerichteten Kindersitzes auf einem Beifahrersitz mit aktivem Airbag liegt letztlich bei Ihnen als Eltern. Eine gesetzliche Regelung ist mir nicht bekannt.
------------------------
Also ich werd mich jetzt trotzdem mal schlau machen, wie man so einen Airbag deaktiviert.
GLG
Conni
Re: Hab nochwas gefunden
bei bmw wirst du wohl den airbag in der werkstatt abschalten lassen.
ich wünsch euch viel glück mit eurer entscheidung.
lg
urmely
Das sagt der ADAC:
Grundsätzlich dürfen in Fahrzeugen mit aktivem Beifahrer-Airbag keine rückwärts gerichteten Kindersitze auf dem Beifahrersitz installiert werden. Ein auslösender Airbag könnte sonst die Kindersitzschale anschießen und somit das Kind erheblich belasten. Nach vorne gerichtete Kindersitze dürfen in den meisten Fällen auch auf dem Beifahrersitz montiert werden, er muss jedoch hierbei in die hinterste Position geschoben sein. Es gibt jedoch Fahrzeughersteller, die den Beifahrersitz wegen möglicher Gefahren durch eine Airbag-Auslösung generell für die Kindersicherung verbieten (z. B. BMW, Volvo, Opel bei Seitenairbag). Aus diesem Grund sollten immer die Warnhinweise am Kindersitz und in der den Fahrzeug-Bedienungsanleitungen befolgt werden.
Zum Teil bieten Hersteller in neueren Fahrzeugen sogenannte Airbag-Schlüsselschalter an, mit denen der Autofahrer selbst den Beifahrerairbag deaktivieren kann. Es gibt aber auch Systeme, bei denen der Airbag durch eine spezielle Transponder-Erkennung im Kindersitz automatisch deaktiviert wird. Dies funktioniert aber nur herstellerspezifisch, d.h. es müssen Kindersitze vom Fahrzeughersteller (z.B. Mercedes, Mazda, Smart, Opel ab Modelljahr 2002) verwendet werden.
Der ADAC empfiehlt aber ohnehin, für die Kindersicherung die hinteren Plätze zu verwenden. Nur im Ausnahmefall sollte der Beifahrersitz für die Kinder in Betracht kommen (z. B. wegen Beobachtung von Babys, wenn kein weiterer Mitfahrer im Fahrzeug ist). Es muss jedoch in diesem Fall unbedingt der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden. Wenn das Fahrzeug mit Seitenairbags ausgerüstet ist, sollte man grundsätzlich darauf achten, dass beim Schlafen das Kind nicht mit dem Kopf seitlich in den Airbag-Wirkbereich fällt. Zu bevorzugen sind Kindersitze mit guter Schlafposition oder Zubehör-Schlafkissen (z. B. Fa. Sandini).
----------------
Bei den meisten Autos momentan läßt sich der Airbag nicht deaktivieren, zumindest nicht von einem selbst nur von entsprechenden Kindersitzen oder vom Hersteller.
LG
Verena *die ne Mercedes-Babyschale gekauft hatte, da der Kleine im Vaneo hinten gar nicht zu sehen ist...*
Also ich bin der Meinung,...
Jetzt ist er ja gerade ohne Auto auf Joe Cocker-Konzert, ich könnts ja mal heimlich bei Ebay reinsetzen *lach*(danach bin ich dann alleinerziehend) :-)
Danke nochmal!
GLG
Conni
Re: Also ich bin der Meinung,...
LG
Verena
Re: Also ich bin der Meinung,...
*g* ich glaube nicht, dass du das auto kaufen würdest, kannst ja dein kind nicht mitnehmen. es ist ein bmw z3 mit ganz viel ps (zu viel für mich, deshalb fahr ich nie damit), er ist zwar wunderschön, aber eher was für singles oder paare ohne kind. seitdem nils auf der welt ist, bin ich noch NIE darin gesessen, es gibt einfach keine gelegenheit mehr. mein freund spielt momentan ernsthaft mit dem gedanken, ihn zu verkaufen.
wie gesagt, ich wäre nicht böse drum, es gibt ja auch cabrios mit vier sitzen.
glg
conni
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen