Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?
wir haben hier mal wieder den ich weiß nicht wievielten Krach mit den Schwiegers(auch nach 10 Jahren achten sie unsere Privatsphäre nicht und wenn man mal was sagt, haben sie es doch nur gut gemeint, wir sind ja so undankbar und überhaupt, seufz). Und dafür, dass unser Wohnung jetzt nicht sooo toll ist, habe ich gestern mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann gesprochen, dass ich das nicht länger mitmachen möchte. Wir "üben" schon seit längerem an Kind Nr. 2, und dann wird mir das hier echt zu eng und erst recht zu nervig. Ich wäre hier schon lange weg, aber mein Mann hat mich irgendwie immer wieder vertröstet. Aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt fiel mir nur heute nacht ein, was denn dann mit einem KiGa-Platz wäre, wenn wir wegziehen. Wir haben Nils schon vor geraumer Zeit hier im KiGa um die Ecke angemeldet und hatten vor, ihn im Herbst auch in dem KiGa anzumelden, wo ich hingegangen bin. (Die wollten früher noch keine Anmeldung).
Angenommen, wir ziehen ans andere Ende der Stadt (Haben nur 1 Auto und das nimmt mein Mann mit zur Arbeit) oder gar in die Nachbarstadt - kommt man denn dann so kurzfristig überhaupt noch an einen KiGa-Platz? Nils soll ab Oktober 2004 hingehen. Wenn's mit dem Schwangerwerden klappt, könnte er zur Not ja auch noch länger zu Hause bleiben, wenn ich Elternzeit habe, aber falls ich wieder arbeiten gehen muss??? Gibt es da eine Sonderregelung für "Umgezogene", die deshalb die normalen Anmeldefristen nicht einhalten können?
Kennt Ihr Euch aus?
Lieben Dank schon mal und LG von einer genervten Dana
Re: Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?
Viele Grüße,
Christine
ja, wie christine schon geschrieben hat, das ist von ort zu ort unterschiedlich. wir haben hier auch kindermangel, hab nils noch nicht im kiga angemeldet, wir machen das erst anfang nächsten jahres! vorher nicht nötig bei uns, der eine kindergarten hat sogar gerade schließen müssen wegen kindermangel.
glg
conni
LG, Dani
das ist von ort zu ort verschieden!
bei mir im ort, gehts allein ums alter - wer am ältesten ist kriegt einen platz, wenn also ein vierjähriger zuzieht und ein knapp dreijähriger will einen platz, hat der pech, egal wie langer der vorher angemeldet war.
bei uns im ort ist auch gerade "krieg" deswegen, weil hier ein großes neubaugebiet genaut wird und kein neuer kiga und somit viele mit kinder, die im mai/juni geboren sind bis sept. warten müssen
lg katrin
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen