Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?
wir haben hier mal wieder den ich weiß nicht wievielten Krach mit den Schwiegers(auch nach 10 Jahren achten sie unsere Privatsphäre nicht und wenn man mal was sagt, haben sie es doch nur gut gemeint, wir sind ja so undankbar und überhaupt, seufz). Und dafür, dass unser Wohnung jetzt nicht sooo toll ist, habe ich gestern mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann gesprochen, dass ich das nicht länger mitmachen möchte. Wir "üben" schon seit längerem an Kind Nr. 2, und dann wird mir das hier echt zu eng und erst recht zu nervig. Ich wäre hier schon lange weg, aber mein Mann hat mich irgendwie immer wieder vertröstet. Aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt fiel mir nur heute nacht ein, was denn dann mit einem KiGa-Platz wäre, wenn wir wegziehen. Wir haben Nils schon vor geraumer Zeit hier im KiGa um die Ecke angemeldet und hatten vor, ihn im Herbst auch in dem KiGa anzumelden, wo ich hingegangen bin. (Die wollten früher noch keine Anmeldung).
Angenommen, wir ziehen ans andere Ende der Stadt (Haben nur 1 Auto und das nimmt mein Mann mit zur Arbeit) oder gar in die Nachbarstadt - kommt man denn dann so kurzfristig überhaupt noch an einen KiGa-Platz? Nils soll ab Oktober 2004 hingehen. Wenn's mit dem Schwangerwerden klappt, könnte er zur Not ja auch noch länger zu Hause bleiben, wenn ich Elternzeit habe, aber falls ich wieder arbeiten gehen muss??? Gibt es da eine Sonderregelung für "Umgezogene", die deshalb die normalen Anmeldefristen nicht einhalten können?
Kennt Ihr Euch aus?
Lieben Dank schon mal und LG von einer genervten Dana
Re: Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?
Viele Grüße,
Christine
ja, wie christine schon geschrieben hat, das ist von ort zu ort unterschiedlich. wir haben hier auch kindermangel, hab nils noch nicht im kiga angemeldet, wir machen das erst anfang nächsten jahres! vorher nicht nötig bei uns, der eine kindergarten hat sogar gerade schließen müssen wegen kindermangel.
glg
conni
LG, Dani
das ist von ort zu ort verschieden!
bei mir im ort, gehts allein ums alter - wer am ältesten ist kriegt einen platz, wenn also ein vierjähriger zuzieht und ein knapp dreijähriger will einen platz, hat der pech, egal wie langer der vorher angemeldet war.
bei uns im ort ist auch gerade "krieg" deswegen, weil hier ein großes neubaugebiet genaut wird und kein neuer kiga und somit viele mit kinder, die im mai/juni geboren sind bis sept. warten müssen
lg katrin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen