Suchen Menü

Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?

Hallo Ihr,
wir haben hier mal wieder den ich weiß nicht wievielten Krach mit den Schwiegers(auch nach 10 Jahren achten sie unsere Privatsphäre nicht und wenn man mal was sagt, haben sie es doch nur gut gemeint, wir sind ja so undankbar und überhaupt, seufz). Und dafür, dass unser Wohnung jetzt nicht sooo toll ist, habe ich gestern mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Mann gesprochen, dass ich das nicht länger mitmachen möchte. Wir "üben" schon seit längerem an Kind Nr. 2, und dann wird mir das hier echt zu eng und erst recht zu nervig. Ich wäre hier schon lange weg, aber mein Mann hat mich irgendwie immer wieder vertröstet. Aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt fiel mir nur heute nacht ein, was denn dann mit einem KiGa-Platz wäre, wenn wir wegziehen. Wir haben Nils schon vor geraumer Zeit hier im KiGa um die Ecke angemeldet und hatten vor, ihn im Herbst auch in dem KiGa anzumelden, wo ich hingegangen bin. (Die wollten früher noch keine Anmeldung).
Angenommen, wir ziehen ans andere Ende der Stadt (Haben nur 1 Auto und das nimmt mein Mann mit zur Arbeit) oder gar in die Nachbarstadt - kommt man denn dann so kurzfristig überhaupt noch an einen KiGa-Platz? Nils soll ab Oktober 2004 hingehen. Wenn's mit dem Schwangerwerden klappt, könnte er zur Not ja auch noch länger zu Hause bleiben, wenn ich Elternzeit habe, aber falls ich wieder arbeiten gehen muss??? Gibt es da eine Sonderregelung für "Umgezogene", die deshalb die normalen Anmeldefristen nicht einhalten können?
Kennt Ihr Euch aus?
Lieben Dank schon mal und LG von einer genervten Dana
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?

Das kommt sehr darauf an. Hier bei uns ist sozusagen Kindermangel, da kriegt man problemlos einen Platz. ich würde einfach mal nachfragen - und mich nicht von Wohnung suchen abhalten lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?

hallo dana,
ja, wie christine schon geschrieben hat, das ist von ort zu ort unterschiedlich. wir haben hier auch kindermangel, hab nils noch nicht im kiga angemeldet, wir machen das erst anfang nächsten jahres! vorher nicht nötig bei uns, der eine kindergarten hat sogar gerade schließen müssen wegen kindermangel.
glg
conni

Re: Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?

Hallo Dana, wenn die Plätze rar bei Euch sind, melde Dich so früh wie möglich an. Wir sind vor einem Jahr umgezogen, ich habe Dori sofort angemeldet und für diesen Herbst (also ein Jahr später) bei 5 KiGä eine Absage bekommen. Hoffentlich klappts nächstes Jahr, solange geht sie zur Tagesmutter. Also erkundige Dich rechtzeitig.
LG, Dani

Re: Wie ist das eigentlich mit KiGa bei Umzug?

hi "dana",
das ist von ort zu ort verschieden!
bei mir im ort, gehts allein ums alter - wer am ältesten ist kriegt einen platz, wenn also ein vierjähriger zuzieht und ein knapp dreijähriger will einen platz, hat der pech, egal wie langer der vorher angemeldet war.
bei uns im ort ist auch gerade "krieg" deswegen, weil hier ein großes neubaugebiet genaut wird und kein neuer kiga und somit viele mit kinder, die im mai/juni geboren sind bis sept. warten müssen
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen