Suchen Menü

Wie ist das denn jetzt mit dem Impfen?

Hallo, also wir (bzw. ich!) haben beschlossen, Nils erst mit ca. einem Jahr impfen zu lassen, aber nur gegen manche Krankheiten. Kann man sich das denn raussuchen oder nicht? Ich meine, wenn ich jetzt nur gegen Tetanus/Diphterie, Mumps (und evtl. Masern) impfen lassen möchte (mein Freund möchte Kinderlähmung auch impfen lassen, da sein Vater daran erkrankt ist, das sehe ich noch ein), geht das denn einzeln? Irgendwie wird ja überall was anderes behauptet... Kann mich mal jemand aufklären?
Danke!
GLG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das denn jetzt mit dem Impfen?

Hi Conni,
es gibt von dem meisten Impfstoffen nur so Kombipraeparate. Z.B. wenn du Mumps und Masern impfen lassen willst, dann bekommst du Roeteln gleich noch mit zu usw...
Tetanus/Diphterie gibbet glaub ich auch als Kombi...
Nachstehendes bitte nicht persoenlich nehmen ist _nur_ meine Meinung:
Ehrlich gesagt kann ich persoenlich nicht verstehen, warum ums impfen soviel trara gemacht wird. Ich bin der Meinung geimpft wird und damit basta. Was geimpft wird, da lass ich mich von meiner Mutter (KiÄ) und Dirks Vater (Apotheker) beraten.
Ich finde es schon wichtig, dann ist man gegen das Schlimmste gefeit.
LG Franzi

Hallo Franzi,
mein Vater ist auch Apotheker und er verdient ja an den Impfstoffen und er versteht es, dass ich mit dem Impfen noch warten möchte bzw. dass ich manches nicht impfen lassen möchte, eben wegen möglicher Impfschäden.
Wie man sieht, sind die Meinungen unter den Apothekern genauso verschieden wie unter uns Forumsmamas :-)
Hier in den Foren hat es schon so oft Streit wegen diesem Thema gegeben, ich finde es soll jeder so machen wie er es für sich und sein Kind am besten findet.
GLG
Conni

*grins* Koenntest mich eh nicht abhalten mein Kind zu impfen... genauso wenig, wie ich dich dazu zwingen koennte ;o)
LG Franzi, die das ganz genauso sieht

Also ich habe Julius auch erst mit knapp 1 Jahr impfen lassen (nämlich gestern ;-) und nur gegen Tetanus und Diphterie.
Polio werde ich wohl auch noch impfen lassen, allerdings erst mit 2 oder 3 Jahren.
Du kannst grundsätzlich jede Krankheit einzeln impfen, allerdings gibt es leider kaum gute Einzelimpfstoffe ohne Quecksilber und andere Zusatzstoffe, deshalb empfiehlt sich evtl. 3fach (Tetanus/Diph/Polio o. Keuchhusten) oder 5fach (alles außer Hep B) zu impfen, da musst du dir eben gut überlegen was du möchtest - zur Entscheidungsfindung kann ich dir das Buch "Impfen - Pro und Contra" von Hirte empfehlen, der hat einen alternativen Impfplan drin, ist sehr informativ und kein Impfgegner, sondern lediglich für eine individuelle Impfentscheidung.
Auch sehr gut ist im Internet individuelle-impfentscheide mit dem üblichen davor und dahinter.
Bei Mumps, Masern und Röteln besteht leider das Problem, dass es nur noch einen 3fach-Impfstoff gibt, also entweder musst du alles drei oder gar nicht impfen - ich habe mich für letztes entschieden.
Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung, ist kein einfaches Thema, informier dich unbedingt gut in alle Richtungen!
LG
Doro+Julius 11,5 Monate

Hallo Doro,
Danke für die Info! Also wenn ich es richtig verstanden habe, könnte Nils dann eine Tetanus-Diph-Polio-Impfung bekommen, oder? Also Keuchhusten könnte ich weglassen? Wäre mir so nämlich ganz recht.
Und die Dreifach-MMR werden wir dann wohl auch ein paar Monate später impfen lassen, ist mir so lieber als im Alter von vier Monaten sechsfach.
Vielen Dank nochmal!!
GLG
Conni

Klar, du kannst im Prinzip jede gewünschte Kombination haben, Keuchhusten musst du nicht dazunehmen wenn du das nicht willst.
Die MMR wird eh erst ab 15 Monaten gemacht, einige Ärzte machen sie schon mit 12 Monaten, im 1. Jahr haben die Kleinen nämlich normalerweise noch ausreichend Nestschutz.
Ich werde MMR erst im Schulalter impfen, falls Julius die Krankheiten nicht auf natürlichem Wege durchgemacht hat.
LG
Doro

Huhu,
hab mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte, dass man Tetanus auf jeden Fall einzeln bekommt. Mumps würde ich bei Jungs erst impfen lassen, wenn sie es vor der Pupertät noch nicht hatten (denn erst dann, ist die Krankheit schädlich)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen