Wie ist das bloss bei mir mit den Muschutz???
Also ich bin ja noch in erziehungsurlaub von meinen Sohn .
Ich abeite aber auf 400 euro in einer anderen Firma . wie ist es bei so einer arbeitauf 400 Euro ??? Sind es dar auch 6 wochen voher und 8 wochen darnach ?? Und müssen die mir das Zahlen ??? Und wie ist das wenn man denn mutterschutz viel kürzer nimmt ?? Ich weiß sehr viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
By Sandra
Re: Wie ist das bloss bei mir mit den Muschutz???
Viele Grüße,
Christine
ich nehme mal an, dass du eigenes mitglied einer krankenkasse bist und nicht über deinen mann familienversichert.
dann bekommst du von der kk während des muschu mutterschaftsgeld (13 euro pro tag). vom ag bekommst du nix.
du darfst bis zum et arbeiten, wenn dir danach ist. nach der entbindung darfst du 8 wochen lang nicht arbeiten (arbeitsverbot).
wenn du das alles ganz genau wissen willst, ruf deine kk an. die erklären dir dann alles.
lg tanja
Ich arbeite auch auf 400?-Basis, bin aber über meinen Mann familienversichert. Ich bekomme kein Mutterschutzgeld und auch das einmalige Entbindungsgeld wurde ab 1.1.04 gestrichen. Jetzt habe ich mich erkundigt und herausbekommen, dass ich beim Bundesversicherungsamt einen Antrag stellen kann, dort bekomme ich dann (falls alles genehmigt wird) max. 210? einmalig. Allerdings muss man auch extra angeben, ob man sich in der Elternzeit befindet (ich glaube dann bekommt man es nämlich auch nicht).
Viele Grüße
Franzi
(23+0)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen