Suchen Menü

Wie ist das bei euch in der Spielgruppe.....

.... wenn da ein Kind dem anderen was wegnimmt, greift ihr da als Mütter ein?
Ich hoffe ich bekomm' viele Meinungen, da mich da mal echt die Sicht von anderen interessiert.
Danke + LG,
Curly
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das bei euch in der Spielgruppe.....

Hallo,
ich denke, irgendwann müssen die Kleinen lernen, sich durchzusetzen, deswegen greife ich immer erstmal nicht ein. Wenn natürlich Laura ein Kind schubst/beißt/haut etc., um etwas zu bekommen oder nicht hergeben zu müssen, schimpfe ich schon mit ihr. Oder auch mit dem anderen Kind, falls Laura geschubst/gebissen wird und die andere Mutter es gerade nicht gesehen hat. Im Moment fängt Laura eher an zu schreien und kommt hilfesuchend zu Mama gerannt, wenn ihr ein größeres Kind etwas wegnimmt. Ich tröste sie dann, aber wiederholen soll sie es sich doch alleine. Wenn sie selber einem Kind etwas wegreißt, bloß weil sie es diesem Kind z. B. nicht gönnt, nehme ich es ihr manchmal auch wieder ab und gebe es zurück. Meist lässt sie sich auch recht schnell mit etwas anderem ablenken.
Ciao, Elisabeth

hi,
kommt drauf an, wie alt das kind ist.
wenn beide etwa gleichalt sind, sollen die kid's das miteinander ausmachen, außer es wird gebissen, gehauen etc., dann greife ich ein.
machen alle in meiner spielgruppe so.
lg katrin

kommt drauf an wie das andere Kind reagiert. Wenn es ihm nicht groß was ausmacht das Jan Niclas ihm die Schaufel, Auto etc abnimmt sprich aus der Hand nimmt mache ich nix, wenn die Kinder darum rangeln, sage ich Jan oder dem anderen Kind das der andere doch gerade damit spielt und man es ihm dann nicht wegnehmen sollte und biete eine alternative an (sprich ne andere Schaufel, Auto etc.)
Wenn Jan Niclas in der Spielgruppe versucht ein anderes Kind vom Schaukelpferd oder der Rutsche zu drängen geh ich dazwischen und sage ihm dass das nicht geht.
LG
Verena

Hm, kommt darauf an: Eigentlich und in den meisten Fällen müssen die Zwerge es untereinander regeln. Wenn es allerdings recht handfest wird mit aufeinander einschlagen, kneifen und ziepen, dann schreiten wir ein. Das sehen wir eigentlich alle so, deshalb herrscht auch in dieser Sache Harmonie... LG Anke

Hallo Curly,
bei uns gilt: wer etwas zuerst hatte, darf es in dem Moment behalten, auch wenn ein anderes Kind es haben will, dann greift meistens die eigene Mutter ein"...nein, dass hat der/die xy jetzt zuerst gehabt, gib es zurück!..." Klappt eigentlich immer ganz gut, auch wenn es mal Tränchen gibt.
LG, Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen