Wie ist das bei euch ? aufreg über FÄ!!!!!
ich bin sehr unzufrieden mit meiner FÄ, denn die einzige Vorsorgeuntersuchung die sie macht ist Ultraschall. Sie macht weder eine Untersuchung noch irgentein Gespräch oder Aufklärung was ich darf oder nicht.
Eine Freundin ist auch bei ihr gewesen und hatte im 6. Monat schon so Wehen gehabt das sich der Muttermund angefangen hat zu öffnen, das wusste sie aber auch nur weil sie im Krankenhaus war. Die FÄ war mit der Situation total überfordert und meinte das man das vernachlässigen kann denn sie nehme ja Magnesium.
Zudem trödelt sie bei den anderen immer rum so das ich fast 2 Std. Wartezeit hatte und bei mir hatte sie keine Zeit mehr und hat nur schnell schnell gemacht und fertig.
Dann muss ich mich nach denen richten was den Termin betrifft und wenn ich sage das es da nur Nachmittags geht, heist es bei uns aber nicht und auch nicht irgentwann anders denn dann ist es von der SSW her zu spät. Ich hab dahin auch noch eine lange Anfahrt (35 Min.) und muss mich dann gedulden wenn andere die lange nach mir kommen vor mir dran sind.
Was soll ich machen? Auf der anderen Seite durfte ich jetzt schon öfter zum US als üblich und weis somit das alles mit dem Krümel in ordnung ist, aber gut aufgehoben fühle ich mich da wirklich nicht.
Sorry fürs jammern!!!
Und allen neuen alles Gute und ne schöne Kugelzeit
GGGLG Miriam & Krümelchen 10+0
Re: Wie ist das bei euch ? aufreg über FÄ!!!!!
gerade in der schwangerschaft sollte man sich bei seiner fä besonders gut aufgehoben fühlen, schliesslich ist das etwas ganz besonderes und man hat als frau so viele unsicherheiten und auch fragen. hast du keine möglichkeit, zu einer anderen ärztin zu wechseln? ansonsten würde ich dir raten, nur zu den ultraschallterminen zur fä zu gehen und dir eine hebamme zu suchen, die deine restlichen vorsorgetermine mit dir macht. die lange wartezeit finde ich unmöglich, ich hab noch nie länger als 20 minuten warten müssen. überleg dir lieber schnell eine alternative damit du dich nicht jedesmal über deine ärztin aufregen musst! wünsche dir eine schöne schwangerschaft und hoffe, dass du bald eine bessere möglichkeit der vorsorge findest :-)
lg inez mit lucy 28 Monate und Baby inside 12+0
Liebe Grüße,
Janina 11+1
oh ich kann Dich gut verstehen!
Wie lange bist Du denn dort schon Patientin? Warst Du vor der SS schon mal dort?
Wie meinst Du das, dass sie nur Ultraschall und sonst keine Untersuchung macht?
Wie oft warst Du denn schon dort zur Vorsorge? Sie müsste doch auch mal einen Abstrich machen (vielleicht kriegst Du davon nix mit?) und Blutdruck messen, evtl. Blut abnehmen usw. Im Mutterpass stehen doch ne ganze Menge Sachen, die sie mit dir durchsprechen müsste und machen müsste.
Ich find solche Ärzte, die alles auf die leichte Schulter nehmen (leichte Wehen, MuMu offen) auch echt schlimm! Ich hatte in meiner 1. SS Gott-sei-Dank einen super vorsichtigen und gründlichen FA, ohne den sonst was passiert wäre.
Ich kann Dir nur raten, die einen anderen Arzt zu suchen, der auch vielleicht näher ist. Du schreibst, dass Du 35 Min. fährst. Man muss sich doch wohl fühlen beim Arzt und das was Du schreibst wäre für mich auch ein Grund zu gehen.
Ich bin jetzt einmal bei einer anderen Ärtzin gewesen, möchte aber auch lieber wieder zu meinem alten FA gehen, obwohl ich da auch weit fahren muss. Dort hab ich nie was gezahlt und er hat alle Tests gemacht. Bei der neuen fühle ich mich abgezockt und nicht so ernst genommen.
Hör Dich doch im Bekanntenkreis mal um, vielleicht gibt es eine gute Alternative?
LG Julia
also Blutdruck wird von den Helferinnen gemessen und auch jedes 2. mal Blut abgenommen. Die FÄ macht keine vaginale Untersuchung, keinen Abstrich, keine Tastuntersuchung oder sonstiges einfach nur Ultraschall. Im Krankenhaus wurde vor einem Jahr schon mal die Blutgruppe bestimmt und man sagte mir ich hätte A pos. und im Mutterpass steht 0 pos. auch ein HIV test wurde von der FÄ gemacht aber ein Ergebnis hab ich nicht bekommen.
GGGLG Miriam
ich finde es ein bisschen wenig, was Deine FÄ macht. Ich habe zwar große Terminabstände (4 bis 5 Wochen), aber meine FÄ guckt ebenfalls wie Deine immer zumindest kurz rein, testet zudem den Urin, misst Blutdruck, hin und wieder hb-Kontrolle bzw. richtig Blutabnahme, jedes Mal wiegen. Warten muss ich höchstens 15 Minuten. Einmal musste ich 1 Stunde warten, weil meine FÄ Vertretung für 2 weitere FÄ hatte und Notfälle dazwischen kamen. Sie kam 2 x zu mir und entschuldigte sich. Das war gar nicht nötig, weil ich gesehen, was da los ist. Aber nett ist es.
Ich bin zwar keine Ärztin, finde die Reaktion auf die Beschwerden Deiner Freundin aber schon komisch. Auch sind die Untersuchungen im richtigen Zeitraum doch wichtig! Nackentranparenz kann man nicht immer machen, eine FU ggf. auch nicht, soviel ich weiß.
Hast Du viell. eine Freundin, die Dir eine andere FÄ empfehlen kann?
LG, Silvia 10+6
Probleme mit dem FA.....
das ist ja echt seltsam, dass deine FA nichts weiter macht als US???? Wie kann sie das denn verantworten, ich meine, als Ärztin hat sie auch eine gewisse Pflicht & Verantwortung! Ich glaube, da würde ich auch wechseln, ich hoffe also für Dich, dass du eine andere FA findest, die sich besser um Dich und deine Schwanegrschaft kümmert!
Ich bin leider auch nicht so zufrieden mit meinem FA, der zwar VOR der SS immer sehr kompetent erschien (bin Kiwu-Patientin) aber nun auch nicht auf meine allgemeinen Fragen & Sorgen eingeht bzw. gleich ungeduldig wird und z.B. die Amnese auch nur so huschiwuschi gemacht hat...
und warten muss ich dort trotz Termin auch immer mind. 1 Std!
Nun habe ich aber schon für die US-Pauschale bezahlt und er kennt ja auch meine Vorgeschichte am besten... deshalb zögere ich noch, den Arzt zu wechseln.
Aber generell finde ich auch, dass man besonders in der SS eine gute Vertrauensbeziehung zu seinem FA haben sollte.
Nun ja, ich werde jetzt ertmal mit einer Hebamme sprechen, und wenn ich mich bei ihr gut aufgehoben fühle, gehe ich halt nur für den US zum FA und falls Schwierigkeiten auftreten und lase mich sonst von der Hebi beraten. Vielleicht könntest Du das auch so machen?
GLG zurück und alles Gute! *Sonja* mit Früchtchen 6+6
Ich verstehe Deine Unzufriedenheit. Während meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 11. Woche eine starke Blutung. Ich ging sofort zu meinem damaligen Frauenarzt. Dieser hat jedoch dermassen schlecht darauf reagiert, mich lange warten lassen und keine Spur von Verständnis gezeigt, dass ich auf keinen Fall weiter zu ihm gehen wollte. So habe ich mir jemand anderen gesucht und erst dann gemerkt, wie gut, nett und kompetent ein Frauenarzt bzw. ein -ärztin sein kann! Ich rate Dir daher zu wechseln, wenn Du Dich unwohl fühlst!
LG, Michèle
wenn Du nicht zufrieden bist, such Dir lieber einen anderen Arzt/Ärztin. Mein Arzt ist so super, der unterhält sich so lange mit mir, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe wegen den anderen die im Wartezimmer sitzen. Aber bei denen ist es genauso, man wartet halt ewig und dann nimmt er sich sooo viel Zeit, "haben Sie irgendwelche Fragen?", er erzählt viel und hat mich ewig das Ultraschallbild anschauen lassen. Da merkt man echt, dass ihm der Beruf Spaß macht! Ich gehe grundsätzlich ohne Fragezeichen im Gesicht aus der Praxis. Leider werde ich in ein paar Monaten zu meinem Freund ziehen, bevor das Kind kommt, und wir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich dann den FA wechseln muss. Am liebsten würde ich echt nur deshalb hier entbinden! :-(
Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Arzt suchen, denn Du hast ja noch einige Monate vor Dir.
Dir auch noch ne schöne Kugelzeit!
Gruß
Conni
wechseln! ot&lg
bei meinem Arzt läuft das auch ganz anders ab. Erst muss ich zum wiegen, Blutdruck messen und Urinprobe abgeben. Dann zum Vorgespräch zum Doc. Dort werden Fragen geklärt und ich kann erzählen was mich so bewegt bzw. was in den wochen seit der letzten US passiert ist etc. Dann erst gehts ins Untersuchungszimmer. Bevor US gemacht wird, tastet mein FA ersteinmal ab. Macht einen PH-Abstrich etc. Dann erst kommt der Ultraschall. Klar kommt es schonmal vor, dass ich länger warten muss. Aber das ist kein Problem.
Ich würde Dir auch dringend anraten den FA zu wechseln. Denn das Verhältnis besonders zum FA sollte gut und angenehm sein.
LG
Sil
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen