Suchen Menü

Wie haltet Ihr das mit dem Toxoplasmosetest?

Hallo,
würde micht sehr interessieren, wie ihr das mit dem Toxoplasmosetest gehalten habt.
Ich habe meinen FA gefragt, er meinte es sei nicht nötig, wenn man sich an die Spielregeln hält. Bei meiner letzten SS hab ich mir darüber garkeine Gedanken gemacht und nicht getestet. Jetzt bin ich unsicher. Es geht mir nicht ums Geld, aber ich frage mich ob es was bringt, da ich schon so viel verwirrendes gehört habe. Eine Freundin von mir hat den Test machen, aber muß jetzt total viele weitere Test machen, da man nicht klären kann ob es eine neue Infektion ist oder nicht.
Was macht ihr?
Danke LG Kate
Bisherige Antworten

Nachtrag: Hätte es noch Sinn, bin SSW 7+1 o.T.

Re: Nachtrag: Hätte es noch Sinn, bin SSW 7+1 o.T.

Hallo Kate,
natürlich macht das noch Sinn, mein Arzt macht den nächste Woche. Da bin ich dann 7+0. Er wird dann je nach Ergebnis nochmal später wiederholt. Ich war in meiner 1. Schwangerschaft negativ. Ich habe zwei Katzen, von daher geht natürlich eine etwas größere Gefahr aus. Ich hab mich dann aber einfach vom Katzenklo ferngehalten (nett, ich brauchte 10 Monate kein Katzenklo putzen). Fleisch esse ich eh nicht. Grundsätzlich muß ich aber sagen, daß das ganze Thema Toxoplasmose und Listeriose ein wenig überbewertet wird. Solange man sich an einige Regeln hält. Man siehe, ich bin 33 und habe seit 12 Jahren Katzen und bin Toxo negativ. So leicht fängt man sich das nicht ein !
Aber das muß auch jeder für sich entscheiden.
LG
M@scha

Re: Wie haltet Ihr das mit dem Toxoplasmosetest?

Hallo Kate,
ich habe ebenfalls keine Immunität gegen Toxo, wurde bei meiner ersten SS festgestellt. Dabei bin ich mit lauter Tieren aufgewachsen Hunde, Katzen ect. Also so schnell scheint man sich das nicht zu holen. Ich werde den Test jetzt aber doch noch einmal machen lassen. Ich fühl mich dann einfach besser.
GLG mirela (11SSW-12SSW)

Hallo Kate!
Mein Arzt hat den ToxoplasmoseTest von sich aus gemacht in der 7 SSW (musste nix dafür bezahlen, hat er einfach so mit gemacht) ... bin immun dagegen :-) ... hatte aber nie eine Katze ... frag mich schon, woher ich mir das mal geholt hab ... rohes Fleisch hab ich auch nie gegessen.
Wenn Du Dir zu viele Gedanken machst, dann lass den Test einfach machen ... oder Du verzichtest einfach auf gewisse Lebensmittel.
Liebe Grüße Susanne

hallo
bei uns in österreich gehört er dazu und ich finde ihn auch sehr wichtig. die anderen weiteren test, bei einem ersten negativen test sind notwendig um zu sehen ob sich die mutter in der ss angesteckt hat. man probiert sie dann zum behandeln. je später die infektion stattfindet desto weniger probleme beim kind. die probleme beim kind sind jedoch teilweise schwerwiegend(geht meistens auf augen und gehirn). es stecken sich jedoch sehr wenige frauen gerade in der ss an aber ich finde es gehört überwacht ob es dir doch nicht passiert.
das ist alles was ich noch von meiner schulzeit und arbeit weiß.
liebe grüße verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen