Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Anna-Lena wurde am 13.11.04 geboren und wir haben nächste Woche am 25.02. die U4. Damit auch der evtl. Impftermin. Nach langem hin- und her bin ich immenoch nicht 100% zu einem Ergebnis gekommen ob ich sie jetzt 6-fach impfen lasse oder erst mit ca. 9 Monaten (wenn alles weiter entwickelt ist). Deshalb meine Frage an Euch Mütter mit "etwas älteren Babys".
1) wie haben Eure Mäuse die 6-fach Impfung vertragen oder habt Ihr weniger Impfen lassen?
2) warum habt Ihr impfen lassen bzw. nicht impfen lassen?
Ich würde mich über zahlreiche antworten freuen und vielleicht weiß ich dann ja ob oder ob nicht...
Tausend Dank und liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
wir haben Dienstag U4 und werden nicht impfen.
Zum einen, weil ich es noch nicth möchte und zum anderen impft unser Kia da grundsätzlich noch nicht.
Wir werden wahrscheinlich erst bei der U6 impfen und da wahrscheinlich auch erst mal 'nur' Tetanus, Diphterie und Polio.
Alles Liebe,
Julia
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
LG Nicole
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
also meine Kleine hat das Impfen(6fach) sehr gut vertragen. Die Kinderärztin hat uns jedoch Zäpfchen verschrieben falls die Kleine doch Fieber bekommen sollte. Die Zäpfchen hat sie aber überhaupt nicht benötigt.
Ich hab sie impfen lassen weil ich der Meinung bin das es ok so ist. Mein großer wurde auch von anfang an geimpft und ihm ist auch nie was passiert (früher wurde darüber auch nicht so viel diskutiert!). Also ich denke das die Gefahr viel größer ist wenn man die Kinder nicht impfen lässt.
Viele Grüße
Melanie mit Vivienne
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
ich hab Lara impfen lassen, allerdings mach unsere KiÄ beim ersten mal eine 5- fach impfung und beim nächsten mal dann die 6- fach.
Ich hab Sie impfen lassen weil ich meiner KiÄ vertraue und denke das es (für mich) einfach so sein soll. Ich hab dazu meine Meinung wobei es viel Pro und Conta zu diesem Thema gibt.
Lg, Lena
noch was vergessen...
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Ich lass sie impfen, da sie später in die Krippe gehen wird, und da möchte ich nur ein geimpftes Kind hinschicken.
LG
Claudia & Kati
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
paula habe ich schon mit 8 wochen impfen lassen. einfach weil sie eine große schwester hat und die doch so einiges nach hause schleppt. vor allem vor keuchhusten war mir etwas bange. der ist nämlich in den ersten 6 monaten richtig gefährlich. bei paula habe ich mir all die fragen nach dem warum nicht mehr gestellt, aber ich kenne die unsicherheit von lena noch. deshalb jetzt mal meine antworten:
1) ich habe die 6fach-impfung machen lassen. ich wollte eigentlich auch nur die "notwendigen" sachen impfen lassen. meine ärztin hat mir abgeraten. die begründung war, dass das dann einzelimpfungen wären und viel mehr trägerstoffe in das baby kommen und die auch nicht ohne sind. deshalb sollte man möglichst die kombi-impfungen wählen. zumindest nach aussage meiner kia.
zum vertragen: lena hat immer nur in den nächsten zwei tagen viel geschlafen. kein fieber, nichts. bei paula waren keinerlei nebenwirkungen zu beobachten.
2) siehe punkt eins und davor. die frage habe ich schon mitbeantwortet.
impfen ist sicherlich immer eine gewissensentscheidung der eltern. und irgendwie wird die entscheidung einem heute sehr schwer gemacht. impft man, dann nennt einen jemand verantwortungslos. impft man nicht, dann auch. ich selber bin geimpft und werde, wenn ich nicht mehr stille auch meinen impfschutz wieder aktualisieren. und wenn ich mich selber impfen lasse, warum sollte ich dann meine kinder nicht impfen? klar sind die impfungen für die kleinen etwas stressig. aber das geht nach ein paar tagen vorbei. wenn sie nicht geimpft wären und wirklich eine der krankheiten, die wirklich gefährlich sein können (für mich im moment erstmal keuchhusten) bekommen, dann würde ich mir ewig vorwürfe machen. aber das ist nur meine ganz persönliche meinung. die frage muss jeder mit sich selber ausmachen - leider.
lg
anja
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
joshua hat die erste impfung (6-fach) bei der u4 bekommen und bis auf leichtes fieber (38,1°) gut vertragen, die 2. hatten wir gestern, kein fieber oder sonstiges, aber er hat den ganzen tag geweint und hat sehr viel geschlafen. heute ist allerdings alles wieder normal gewesen...
ich gehöre zu denen, die impfen für gut befinden. mein ki-arzt hat es mir geraten und ich vertraue ihm. außerdem denke ich, dass die impfung im babyalter besser ist als eine spätere erkrankung - aber das ist MEINE meinung und ich will damit keinem auf die füße treten, das muß schließlich jeder selber entscheiden!
lg, silja + joshua *04.10.2004
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
meine Tochter Maya (fast 5 Monate) bleibt vorläufig ungeimpft. Ich habe in den letzten Monaten nochmal viel gelesen und die Bücher von "Dr. Buchwald" und "Dr. Splitstoesser" haben mich überzeugt und bestärkt nicht impfen zu lassen. Mein Sohne Marcel (fast 4) ist fast vollständig durchgeimpft und natürlich vertragen die Kinder die Impfung erstmal gut und bekommen nur ein bisschen Fieber - aber meiner Meinung nach sind die mittel- bis langfristigen Folgen die entscheidenen. Schaut mal in "Amazon" unter "Splitstoesser" und werft mal einen kurzen Blick auf das was er schreibt. Ich bin mit meinen Kindern auch bei ihm in Behandlung, da er bei uns in der Nähe seine Praxis hat. Ich halte insbesondere nichts von der Röteln-Masern-Mumps Impfung. Auf die zweiten Impfung M-M-R hat mein Sohn sehr stark reagiert. Er war tagelang richtig krank, mit hohem Fieber und Gleichgewichtsproblemen. Unsere Generation hat diese Krankheiten auch durchgemacht und ich kenne niemanden dem es geschadet hätte. lg siri
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
wir waren diese Woche zur U4, da war Marlene fast 16 Wo alt.
1. Marlene war an dem Tag etwas aufgekratzter als sonst und hat gelegentlich geweint. Aber mit einem Paracetamol-Zäpfchen ging es ihr besser. Abends war alles wieder okay.
2. Ich bin überzeugt, dass es mehr Nutzen bringt und das Risiko mir viel zu groß ist, dass sie sich eine dieser Krankheiten einfängt. Ich habe meinen KiA auf den plötzlichen Kindstot diesbezüglich angesprochen, aber das sind geringste Ausnahmefälle, wo dies auftreten kann. Wir haben alle anderen Risikopunkte ausgeschlossen, deshalb bin ich dafür, rechtzeitig zu impfen.
LG. Katrin
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
meine Maus wurde am 13.09.04 geboren - die erste Impfung bei der U4 (6-fach) war am 20.12.04 und völlig problemlos - vorgestern war die 2. Impfung - seitdem kränkelt unsere Püppi ein wenig - hatte etwas Blähungen und Schlucki = Reflux oder Sodbrennen (was sie sonst nie hat) und hatte gestern auch leicht erhöhte Temp von 37,8 - war insgesamt ein bisserl ruhiger und macht heute seit 18.00h "Bubu" - denke da muß man durch und "nicht impfen ist im Ernstfall schlimmer "
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
2. Eigentlich sollte Lucas ab dem 01.04.05 in den Kindergarten, da wollte ich gerne, dass er geimpft ist. (Habe jetzt aber meine Elternzeit verlängern können :-D) Gegen Masern, Röteln und Windpocken werde ich ihn aber nicht impfen lassen. Da meinte meine Kinderärztin auch, dass das hauptsächlich gemacht wird, damit die Eltern nicht beim Arbeiten ausfallen.
LG, Daniela
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Also wir haben Ronja impfen lassen, weil:
1. sie hat sie gut vertragen auch der große Bruder hatte damit nie Probleme. Es war immer die 6 Fach.
2.Weil es bis jetzt jeder Kinderarzt geraten hat und wir haben einen großen Wechsel an Kiär, weil wir sehr oft umziehen und bis jetzt hatte ich nur Proimpfärzte. Eine Freundin hat Medizin studiert und auch ihr Kind bekam die volle Packung und vertraue auf die Meinungen solcher Menschen.
3.Hoffe Dir weiter geholfen zuhaben und wünsche eine gute Nacht :o).
LG Tanja
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Ich habe beide Kids das erstemal bei der U4 impfen lassen und sie haben es gut vetragen, Jannis (28 Monate) ist voll durchgeimpft und hatte bei keiner Impfung Probleme, Julian hat bis jetzt 2 (dritte im März) Impfungen und hatte nur bei der 2. das er Nachmittags etwas müde war! Ich stehe 100%tig hinter dem Impfen und das liegt nicht nur daran das auf einige wenige Ausnahmen alle aus unserer Familie im medizinischen Bereich tätig sind (unter anderem ist meine Schwester Ärztin) sondern auch deshalb weil ich finde das es Tatsache ist das die Säuglingssterberate deutlich zurückgegangen ist. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und haben Glück das uns die Möglichkeit geboten wird solche Mittel zu unserem Schutz einzusetzen. Noch vor einigen Jahren oder auch in 3. Welt Ländern wäre Mütter froh Ihren Kindern diesen Schutz bieten zu können anstatt sie an Keuchhusten o.ä. sterben zu sehen oder ein behindertes Kind zu Hause zu haben und im nicht helfen zu können....
Ich bin keine Impfanatikerin und das ist meine Meinung und ich streite mich auch über dieses Thema mit keinem, jeder so wie er denkt, aber wie gesagt, für mich persönlich bzw. meine Kinder ist impfen ein muß!
LG Tina
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Also wir würden unseren Sohn nicht mehr impfen lassen.
Er hat am 7.1. seine erste Impfung bekommen (6-fach) und danach ist seine Neurodermitis ausgebrochen!
Es wäre falsch zu behaupten, dass die Impfung schuld an der ND ist (die Veranlagung war schon eher da), aber sie hat sie eindeutig ausgelöst.
Wir sind bestimmt keine Impfgegner (und sind auch jetzt ständig am Überlegen wie wir weiter verfahren sollen.....), aber vor seinem 1. Geburtstag wird unser Sohn nicht mehr geimpft.
Hat deine Tochter Milchschorf, bzw. sonstige Rötungen der Haut????? Dann würde ich auch erst einmal warten.
Hoffe ich konnte dir helfen.....
LG
Curly
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
danke für die Info..
Anna-Lena hat ne Menge Milchschorf, den wir einmal die Woche mit Öl einwirken lassen und dann Baden und sauber machen...hat das damit auch was zu tun???
LG Tanja
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Ich hab' mich in letzter Zeit zwangsläufig viel mit dem Thema Neurodermitis auseinandergesetzt und informiert. Und dabei bin ich auch auf den Punkt gestoßen, dass wohl Kinder mit Milchschorf neurodermitisgefährdet sind.
Also bei unserem Sohn ist es zugetroffen :o(
Aber mach' dich nicht verrückt, muss ja nicht bei jedem gleich sein.....
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
franzisca hat immer noch etwas milchschorf und hat überhaupt keine probleme mit nd oder sowas. sie verträgt einfach alles und reagiert auf (fast) nichts.
also das milchschorf mit nd zusammenhängt kann ich nicht bestätigen.
ihre 3impfungen hat sie prima vertragen, sie schreit nur für 10sec. beim einstechen und dann lacht sie den kia schon wieder an. eventuell schläft sie an dem tag der impfung ein wenig mehr - aber das kann auch einbildung von mir sein.
lg katrin
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
ich habe ja auch nicht behauptet, dass Kinder mit Milchschorf zwangsläufig ND bekommen MÜSSEN.
Sondern dass Kinder mit Milchschorf neurodermitisGEFÄHRDET sind!
Das behaupte übrigens auch nicht ich, sondern Leute die sich mit ND gut auskennen.
Und auf diese These wirst du auch überall stoßen wo du nach ND recherchierst.
LG
Curly
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
ein Bericht aus der abgeschlossenen "Impforgie" ;) (mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt):
wir haben nach den STIKO Empfehlungen /-zeitplan impfen lassen und ich wuerde es auch jederzeit wieder so machen.
(GGFs. statt 6fach nur 5fach impfen und die Hepatits B Impfung spaeter nachholen bzw. im jugendlichen (Reise-)alter direkt mit der Hep A kombinieren).
Mein Sohn hat alle Impfungen bestens vertragen. Allgemeine Reaktionen waren: Temperaturanstieg, Noergeligkeit und einmal eine staerkere rote Schwellung um die Einstichstelle.
Die Impfung mit der geringsten Nebenwirkung (naemlich keine) war die Windpockenimpfung (ob man die gibt, ist Ansichtssache. Bei uns war es eine "Indikationsimpfung", da mein Mann immunsupprimiert ist).
Ich impfe, weil fuer mich die potentiellen Nebenwirkungen / Nachteile der Impfung weniger stark wiegen als die Erkrankungen.
LG, Karen
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
LG Angelika
Re: Wie haben Eure Babys die Impfung vertragen?
ich habe malaika impfen lassen - 6fach - weil ich meine das beim heutigen tourismus und jeder kommt aus jedem land mit den unmöglichsten krankheiten, die gefahr sehr hoch ist, daß sie sich durchaus mit all den krankheiten anstecken kann, die in deutschland glücklicherweise - dank impfe - ausgerottet sind. und nie nie nie möchte ich meiner tochter mit kinderlähmung in die augen schauen müssen und sagen: ich hatte angst, daß du fieberst und ein paar tage schlecht drauf bist wenn ich dich impfen lasse.
ich lasse auch nicht einzelnd impfen, weil sie dann irgendwann n arzt-horror bekommt, wenn sie ständig zum pieksen gehen muß!
hab n bisl spät geantwortet, war aber jetzt länger krank...
lg,
sandy
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen