Wie geht ihr um mit Wutanfällen & co ???
so langsam weiß ich nicht mehr, wie ich reagieren soll: Jaymon ist ein sehr temperamentvolles Kerlchen und leider zeigt sich das auch immer deutlicher in seinen ausgesprochen intensiven "Wutanfällen" ... besonders schlimm ist es, wenn er was in den Händen hält .. sobald ich nur mit meinen Fingern in die Nähe des Gegenstandes komme (NUR in der Absicht, ihm was daran zu zeigen!), fängt er an zu kreischen, reisst es an sich und vergräbt sein Gesicht darin, wenn ich meine Finger nicht sofort zurückziehe, fängt er richtig wütend an zu brüllen!!! Am schlimmsten ist, wenn er mein handy in die Finger bekommt ... da muss ich das handy bloß angucken und er brüllt los und hält es krampfartig fest!
Wie reagiert ihr bei solchen Anfällen?
Sollte man die Anfälle einfach "aussitzen" und grade dann besonders beruhigend, erklärend & liebevoll auf das Kind einreden ... oder sollte man eurer Meinung nach mal einen strengeren Tonfall auflegen und den Gegenstand mit Nachdruck wegnehmen. Beides würde ja wohl das Gebrüll nicht verhindern, bloss auf lange Frist gesehen, was wird wohl den besseren Lerneffekt haben, ohne das das Kind nur nochtrotzig und aggressiv reagiert???
(Also, letzteres würde ich machen, wenn es sich um etwas handelt, was ihm gefährlich werden könnte, also nicht für seine Hände bestimmt).
Eine andere Sache: ich setze mich mit ihm hin um zu spielen, aber nichts scheint ihm recht, ich bau z.B. einen Bauklotzturm und zuerst lacht er und haut es lustig um, aber innerhalb einer Minute wird er richtig aufgeregt und fängt auch an zu meckern und haut richtig "aggressiv" auf die Bausteine ein und fängt dann noch mehr an zu schreien, als ob er überhaupt keinen Spaß hat .. so ist es ungefähr bei allen Situationen, auch wenn ich z.B. ein Buch mit ihm angucke, zerrt er dann nur noch an dem Buch herum und wirkt total unzufrieden, dreht sich dann nach kurzer Zeit auch immer weg und will woanders hin!
Oder er hat ein Spielzeugtelefon in der Hand und guckt es sich intensiv an, betastet es auch zunächst ausdauernd mit den Fingerspitzen, und auf einmal verzieht sich sein Gesicht und er fuchtelt mit dem Teil rum und haut drauf und brüllt.
Ich empfinde dies auf Dauer als ziemlich belastend, denn so bin auch ich immer unentrspannter und nicht unbeschwert vergnügt mit ihm, weil ich jeden Augenblick mit seinem Gebrüll und an den Sachen Gezerre rechne und nicht weiss, WARUM reagiert er so?????????????
Sind eure immer zufrieden, wenn ihr mit ihnen spielt???
Zudem schläft er seit einigen Tagen total unruhig, aber das scheint ja einigen hier so zu gehen *ächz*
Dennoch eine Gute Nacht wünscht
*milena + jaymon* (08.10.04)
der auch Mamas Singen immer noch total "überflüssig" findet :-P
PS: Er ist trotzdem mein Sonnenschein, denn genauso doll wie er brüllen & hysterisch werden kann, so doll lacht und quietscht und grinst er auch ... :-)
Re: Wie geht ihr um mit Wutanfällen & co ???
ja, dies ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Hier ist guter Rat teuer und ich bin leider kein Experte.....
Zum Glück tritt so ein Verhalten bei Yannic noch nicht so oft auf, aber manchmal eben schon.
Also mein/unser Verhalten ist immer Situations- und Stimmungsabhängig *leider* und daher wird mal ausgesessen, mal erklärt, mal strenger Tonfall und mal weggenommen, die Variationen mal kombiniert, und und und.
Ich finde es z.B. nicht so toll, wenn er mein Handy in den Fingern hat. Deswegen liegt es i.d.R. oben, aber manchmal findet er es doch. Dann bitten wir ihn lieb darum, manchmal auch spielerisch, sagen erfreut danke, bieten ihm freudestrahlend ein anderes Objekt an, sagen "bitte" und wiederholen dieses Spiel mit dem Austauschgegenstand ein paar Mal.
Als er neulich beim Essen nach meinem Messer grapschen wollte, hab ich es weggenommen und ihn meckern lassen. Irgendwann hab ich ihm dann erklärt, dass alles Gezeter nix nützt, da dies etwas gefährliches und daher nix für Kinder ist.
Je nach Situation und Gegenstand des Ärgers nehme ich ihn in den Arm und versuche zu erklären, warum z.B. ich nicht will, das er ins dreckige Putzwasser fingert... *ggg, bääääh!*
Also ich denke, man sollte es erst im "Guten" versuchen und notfalls Grenzen setzen, wenn er was "unerlaubtes" macht.
Wünsche dir viel Erfolg und noch viel mehr starke Nerven!
Gute Nacht,
Marion
erstmal, solltest du mir in den letzten wochen geschrieben haben und ich hab nicht geantwortet, dann war es keine böse absicht ;o) unser mailserver war einen monat lang falsch eingestellt und ich habe super viele emails nicht bekommen und konnte teilweise keine verschicken... aber nu läuft wieder alles ;o))
also zu deinem problem... da haben wir es glücklicherweise recht einfach. finn kennt es nicht anders... bei seinen geschwistern muß er dauernd einstecken und sachen hergeben, mit denen er eigentlich spielen wollte... aber nachdem er dann erstmal lautstark nöhlt, beruhigt er sich schnell wieder und sucht sich was neues ;o)
obwohl die tv fernbedinung (und mein handy ;o)) sind ja seine liebsten verbotenen teile... die nehme ich ihm auch jedesmal weg (haben seitdem er da ist schon drei fernbedinungen verschlissen!), dann brüllt er kurz, als ob ich ihn abgeschlachtet hätte! dann sag ich ihm ruhig, daß er das nicht haben darf -was er vermutlich nicht wirklich versteht, aber inzwischen anscheinend doch weiß- biete ihm was anderes an und wenn er das nicht will, hat er pech gehabt. dann ist er beleidigt, krabbelt im eiltempo zu seinen geschwistern ins kinderzimmer und sucht sich ein spielzeug für große kinder aus ;o) aber in der situation muß er eben durch. warum er mit der fernbedinung nicht spielen darf, versteht er nicht. also reicht es, wenn er weiß, daß er sie nicht haben darf... und das merkt er so ;o)
na und das zweite ist völlig normal! das ist immer so, wenn die kinder schon dinge können wollen, die sie eigentlich noch nicht können. kinder die kurz vorm krabbeln/robben sind, sind in der phase, wo sie eben noch nicht von der stelle kommen meistens sehr ungnädig. sie sind super weinerlich und nörgeln nur rum. kaum kommen sie vorwärts, wird es besser! das gleiche gibt es bei noah und zoe auch noch! wenn sie z.b. einen turm bauen und der kippt ab einer gewissen höhe immer um, dann werden sie motzig und schlecht gelaunt... eben nur, weil alles nicht so läuft, wie sie es wollen! das ich ihnen bücher vorlesen kann, ist auch noch nicht so lange hin! sie wollten es immer selber halten, selber weiterblättern -egal ob ich die seite zu ende gelesen habe!- etc... den meisten von uns geht es ja heute im erwachsenen alter nicht anders... also mich nervt es zumindest total, wenn ich die ganze zeit etwas versuche und es klappt nicht so, wie ich es gerne hätte...
finn schläft seit ein paar tagen auch recht unruhig! ich bin echt froh, wenn unser haus endlich fertig ist und er sein zimmer hat! mir kommt es nämlich so vor, als würden wir ihn beim schlafen stören (war bei noah und zoe auch so)!? naja, aber ist ja absehbar ;o) meinen gesang mag er aber trotzdem... auch wenn ich echt und ungelogen nicht singen kann ;o) aber das scheint die drei nicht zu stören! manche lieder muß ich 10mal hintereinander singen *nerv*
warte nur ab... wenn erstmal mehr kann, so daß er sich erstmal abreagieren kann, dann wird er wieder gelassener und ihr könnt die spiel und kuschelstunden besser genießen :o)
liebe grüße!
/inka
das ist nur eine Phase, das geht bestimmt vorbei ;-) DEN Tipp kann ich dir natürlich auch nicht geben... Ich versuche nur, Tibors Verhalten nicht zu verstärken. Wenn er z.B. bei mir probieren möchte und als Zeichen dafür sein Gesicht verzieht und anfängt zu nölen, dann gibt es nichts! Oder wenn er aus dem Kinderwagen raus möchte, sich nach hinten schmeißt und ganz furchtbar leidend guckt, dann versuche ich ihn im Wagen zu lassen, bis die Wut verraucht ist...
Tibor haut auch mitten im Spiel mal auf sein Spielzeug ein und fängt schrecklich an zu meckern, aber da mache ich mir eigentlich keinen Sorgen. Dem Spielzeug tut es ja nicht weh...
Lg Nina
kann auch gut sein, daß ihm langweilig mit den sachen ist. bei malaika hilft dann, sie an den tisch zu stellen, an die selterkiste o.ä.
es ist vielleicht auch nicht so gut, wenn man schon vor dem spiel erwartet, daß er gleich weinen wird, und ist auch unhöflich.
malaika hat auch tage, da gilt ihr interesse maximal 30 sekunden einer sache und dann brauch sie sofort etwas anderes. ich glaube, daß sie dann neue lernerfahrungen sucht und alles was bekannt oder nicht interessant genug ist nicht haben will. an ganz unruhigen tagen geh ich dann viel mit ihr raus, vorzugsweise auf den spielplatz zum schaukeln oder in die einkaufspassage.
sei nicht böse mit ihm, er wird ganz sicher seine gründe haben, auch wenn wir manchmal sehr lange brauchen um zu verstehen worum es geht.
lg,
sandy
wenn ich Sammi etwas wegnehmen muss, z.B. weils nicht zum Spielen ist, versuche ich ihm direkt etwas anderes anzubieten oder ihn eben abzulenken, er kann nämlich auch ganz schön wütend werden. Er ist auch sehr anstrengend im Moment und will Daueraction. Aber mit dieser Art "Wutanfälle" komm ich ganz gut klat, manchmal mecker ich ihn auch ganz schön an... das ist sicher nicht OK, aber ich denke, einfach auch menschlich. Bei paulina, 4,5 Jahre siehen die Dimensionen bei Wutanfällen schon gaaaaaanz anders aus. Da gehts hier oft richtig ab und ich wüte zurück, leider, völlig falsch. Hab ich aber mal einen Tag, an dem ich gute nerven habe, dann kann ich ganz souverän bleiben und ruhig und , wenn sie wütet, sie einfach packen udn auskitzeln oder so ;-)- aber in der regel wackeln hier die Wände, ich wünschte, ich könnte gelassener sein.
Liebe Grüsse! danni
einen ultimativen rat habe ich auch nicht aber ich kann dir schreiben wie ich es mache. Lars hat sein eigenes haendy und fernbedienung ;-) (alte dinge die wir nicht mehr nutzen). Ich habe ihn auch unsere sachen gezeigt und anfassen lasen und das mache ich immer wieder aber er darf nur ran wenn ich auch dabei bin. Ansonsten er scheint jetzt zu verstehen dass er mit seinen sachen machen kann was er will und die anderen sachen kann er nur anfassen wenn er bei mir auf dem schoss ist. Langsam hat er dann auch interese verloren. Was die wutanfaelle angeht, die auch manchmal passieren besonders wenn er im hochstuhl stehen will. Ich sage dann einfach Lars nein und saetz ihn wieder hin und ignoriere ich dass er bruehlt. Auch in anderen situationen mache ich es gleich. Ich erklaere nicht will rum, ausser dass ich immer sage warum er dass nicht darf, kein einreden aber meistens auch kein zu strenger ton (nur wenn ich zu sehr genervt bin was natuerlich auch passiert). Was das spielen angeht: wenn ich buch lese und er faengt an an dem buch zu zerren hoere ich auf, das gleiche mit anderen spielen, ich lass ihn dann machen. Ok er kriegt dabei keine wutanfaelle, er zerrt nur oder wendet sich weg. Ich lese dann meistens mein buch und lasse ihn rumkrabbeln und er kommt nach einer zeit immer wieder zurueck zu mir und will wieder was tun. Auch dass mit dem *ja du hast recht leben ist so schlimm und das spielzeug ueberhaupt usw* mache ich auch lol wenn er mal rumjammert.
Tja das waerst dann was bei uns so ablaeuft und ich denke auch dass das nur eine phase ist
lg Katharine und Lars
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen