Wie geht Ihr damit um?? Brauche mal Tipps....
Re: Wie geht Ihr damit um?? Brauche mal Tipps....
Und lerne mehr auf Dich zu hören.
Wenn ich jetzt sagen würde, ich versuche gar nicht erst darüber nachzudenken, würde ich lügen. Aber ich sage mir einfach, nachdem ich eine Eileiterschwangerschaft hintermir habe, und die zweite IUI damit geendet hat, das es sich auch nicht eingenistet hat (hatte aber einen erhöhten Schwangerschaftshormonwert), sage ich mir, bzw. versuche mir einzureden, das ich endlich, nach drei Jahren, und etlichen Rückschlägen das Recht auf ein Kind habe (so egoistisch es sich auch anhört). Wir haben soviel durchgemacht, warum sollte uns jetzt noch sowas passieren? Ich war nach der Eileiterschwangerschaft lange (wirklich lange) in psychologischer Behandlung, und versuche jetzt das ganze sehr viel positiver zu sehen. Es braucht lange, über sowas hinwegzukommen, vor allem wenn man ein sehr emotionaler Mensch ist. Als ich die Nachricht von Steffi gelesen habe, hatte ich auch Tränen in den Augen, und es ist kein Einzelschicksal, sicher nicht. Aber versuch einfach das ganze positiv zu sehen. Je weiter Du in der Schwangerschaft bist, um so weniger kann passieren.
Lieben Gruß, Ueke
Lg Julia (36.SSW)
:-) aber Ihr habt schon recht, es würde auch nichts abwenden wenn ich hier sitze und panisch werde, nur das ich mich dann wahrscheinlich viel schlechter fühle oder? Danke für den Tipp mit den vielen guten Geburtsberichten, die habe ich vor lauter Angst gerade total verdrängt! Lieber Gruß Steffi
ich musste auch weinen als ich das lesen musste. ich versuche ein verdrängungskünstler zu sein und mir zu sagen das sowas nur ganz selten vorkommt. die ständige angst wird man nie verlieren. sobald man einmal kinder hat ist man immer in sorge.
lg silke (ET-30)
lg silke
es zeigt mir wieder, dass es für nichts eine garantie gibt. und weiss man denn wirklich, ob eine bauchbewegung nicht auch die letzte sein kann. meine 15 jährige tochter ist im feb. 2000 gemeinsam mit unserem hund von einen lkw mit hänger angefahren worden. als der rettungshubschrauber kam, habe ich im geiste schon einen sarg bestellt......ab diesem zeitpunkt weiss ich, dass man den augenblick mit allen höhen und tiefen geniessen muss, weil nicht sicher ist, dass man dazu jemals wieder die gelegenheit hat.
meine tochter und auch der hund haben diesen unfall, den ein völlig besoffener lkw fahrer (mittags um 12, 2 promille) verursacht hat, überlebt. dieses tier durfte nach 1. jahr wieder zugmaschinen führen.
also.....geniessen wir die restschwangerschaft ohne auch einen solchen hieb zu vergessen.......
was denkt ihr, wie es der betroffenen mutter geht. ich fand mich recht egoistisch, dass ich mir direkt an den eigenen bauch gepackt habe!
hhm, gute frage... ich weiß es nicht! ich versuch alles zu verdrängen soweit es geht. und wenn dann doch mal was hoch kommt, dann sag ich mir, daß wir soviel pech hatten (für noah und zoe haben wir sechs jahre gebraucht und geklappt hat es erst nach zwei jahren repro praxis... auf diesen krümel mußten wir "nur" 21 monate warten) und ich in den letzten jahren so viele menschen verloren habe, daß das schicksal einfach nicht so gemein sein kann und meine kinder einfach verschonen muß! natürlich weiß ich, daß ich da keinen einfluß drauf habe und es das schicksal mit manchen sehr böse meint... aber ich hoffe einfach, daß wir nicht dazu gehören ;o(
aber die ängste werden auch immer bleiben! noah und zoe sind jetzt 29 monate alt und z.b. gar nicht mehr in der risiko gruppe für den sids.... trotzdem kann ich nicht anders als immer wieder nach ihnen zu gucken wenn sie schlafen... auch nachts gucke ich nach wie vor noch mind. zweimal nach ihnen! wenn sie erkältet sind, oder husten haben, mache ich kein auge zu, aus angst sie könnten keine luft mehr bekommen..... ich denke, dazu ist man als eltern verdammt *grrrr*
liebe grüße und eine schöne restliche ss mit einer netten entbindung und einem gesunden zwerg!!!
/inka et-27 mit noah und zoe
hier bin ich wieder, gerade zurück vom Arzt:
Auf dem CTG waren nur Miniwehen zu sehen, Muttermund fest zu, aber dafür alle Werte und Versorgung bestens. Also weiter abwarten, Himbeerblätter-)Tee trinken und hoffen, dass es nicht doch noch Oktober wird. *g*
Habe gerade gelesen, dass Du nun bis Do. Tabletten nehmen sollst, aber nur eine Minidosierung. Gut, dass Du noch mal bei der Ärztin angerufen hast, denn ich hätte an Deiner Stelle auch Angst gehabt, die alternativen Dinger ohne erneutes Gespräch einzunehmen. Aber so bist Du ja auf der sicheren Seite und kannst bis Do. gucken, ob es was bringt. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich damit schon alles einpendelt. :-)
Die Nachricht von der anderen Steffi fand ich auch heftig. Aber ich für meinen Teil schaffe es zum Glück immer ganz gut, sowas auszublenden. Im Bekanntenkreis habe ich auch schon so viel von Fehl- und Totgeburten gehört, und mir hat man auch immer in den ersten Monaten geraten, dass ich nicht so vielen erzählen soll, dass ich schwanger bin. Aber ich wollte das gar nicht hören und habe immer nur gesagt: "Wenn es schiefgeht, dann ist es halt so, aber ich gehe davon aus, dass nicht. Und wenn es doch so ist, kann ich mich dann immernoch verrückt machen."
Komischerweise bin ich in allen anderen Bereichen meines Lebens nicht so "cool", sondern mache mir sonst immer viel zu viel Gedanken, was wäre wenn, aber was das Baby angeht klappt es gut. Ich bin froh drum, denn das ist sicherlich die gesündere Variante. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass unsere Chancen, auf natürlichem Weg ein Baby zu bekommen, nicht so gut standen und es trotz allem geklappt hat.
Ich wollte auch keinesfalls eine vorgeburtliche Diagnostik, sondern Lars und ich haben gesagt, dass es natürlich immer schlimm und schwierig ist, wenn man ein behindertes Kind bekommt, aber wenn es so ist, dann ist es so, und man wird damit auch irgendwie klarkommen, wenn man muss. Ich wäre schlechter damit gefahren, mit einer Wahrscheinlichkeit, mit einem "Vielleicht" umzugehen. Also vertrauen wir einfach mal darauf, dass alles gutgeht.
Denn selbst, wenn alle Untersuchungen tolle Werte ergeben, ist das leider keine Garantie, z.B. kann ein Baby immernoch während der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen, dadurch behindert werden oder gar sterben, genauso wie Kinder mit angeblich schlechten Werten sowas von gesund sind.
Versuch' einfach, positiv zu denken und Dir nicht so viele Sorgen zu machen. Es wird schon alles gutgehen mit Eurem Matze. Jeden Tag kommen soooo viele putzmuntere Babys auf die Welt. Warum nicht auch unsere? Und wenn nicht, kann man sich dann immer noch Sorgen machen, wenn wirklich Grund dazu besteht. Ich weiß, das ist manchmal leichter gesagt als getan, aber es besteht doch wirklich kein Grund zum Schwarzmalen!!!
Freu' Dich lieber, dass morgen die 39. SSW beginnt. Jipppieee! Die Tage sind gezählt. Selbst, wenn wir 14 Tage drüber gehen sollten, ist es nicht mehr sooo lange. :-)))
Ganz liebe Grüße,
Dana
Jetzt aber noch einen schönen Abschluss....was macht Ihr denn heute Abend noch, steht was an? Ich habe heute den ganzen Tag gefaulenzt und geschlafen, sowas hatte ich echt noch gar nicht aber tat auch mal gut :-) morgen muss ich dann mal wieder klar Schiff machen, bei so einen Tag auf der Couch schaffe ich es immer wieder ein pures Chaos zu veranstalten! Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und super lieben Dank für Deine Antwort, Steffi
tja, ich meine auch öfters, meist gegen Abend und in der Nacht, mal eher stärkere Wehen zu bekommen, aber die bewirken ja offensichtlich auch nichts. Grummel!
Ja, Wahnsinn, selbst 4 Wochen sind gar nicht mehr lange. Freu!!!
Na guck', das ist doch prima. Hat der kleine Hase sich selbst eingemischt, um Dir zu zeigen, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst. :-)
Jetzt wo Du es schreibst, fällt mir da so dunkel wieder ein, dass Du das mal geschrieben hast. Habe damals nur noch nicht so hier mitgemischt, sondern meist nur gelesen. Deine bzw. Eure Einstellung finde ich echt superklasse!!!
Und wie gesagt, diese Wahrscheinlichkeiten kannst Du in den meisten Fällen vergessen. Ein Arbeitskollege und seine Frau haben beim ersten Baby Triple Test & Co. machen lassen und waren dann monatelang völlig fertig, weil eine hohe Wahrscheinlichkeit rauskam, dass das Baby krank ist, und im Endeffekt war es kerngesund.
Sowieso geb' ich nicht mehr viel drum, was Ärzte so sagen, denn dann wäre ich wohl nur mit ICSI schwanger geworden, weil das Spermiogramm ja soooo schlecht war. Tja, der Urologe hat nicht schlecht gestaunt, dass auch viel zu wenige Spermien mit einer Beweglichkeit
Natürlich ist es supertraurig und mir tun die Eltern schrecklich leid. Man kann nur hoffen, dass wir hier im Forum nicht noch mehr solcher Nachrichten lesen müssen. Aber dafür gibt es ja auch sooo viele supergute Nachrichten, z.B. auch von den ganzen Frühchen, denen es gut geht.
Nach meinem Arzttermin gestern haben wir nicht mehr viel gemacht, nur lecker gekocht. Dann hab' ich mich an den Rechner gehockt und mal meinen ganzen Arbeitskollegen zurückgeschrieben, die sich inzwischen gemeldet hatten, und mit einer Freundin telefoniert, die ca. 4 - 5 Wochen später als wir Mama wird. Leider wohnt sie recht weit weg, so dass wir uns nicht so oft sehen. Zum Schluß sind wir dann auch auf der Couch hängengeblieben. :-)
Aber heute wollen wir dafür zum Shoppen in die Nachbarstadt. Und danach muss ich wohl auch noch ein bißchen fegen, usw., denn morgen früh nach der Akupunktur kommt eine Freundin zu Besuch - die einzige, die Schichtdienst hat, sonst sind ja immer alle bei der Arbeit. Habe zwar am Freitag alles supergründlich geputzt, aber weil es so windig ist, fliegt schon wieder dieses ganze Zeugs von den Bäumen hier rum, so kleine braune Plättchen.
Ein Faulenzertag ist natürlich auch nicht zu verachten. :-))) Ich hoffe, Du hattest noch einen schönen Abend!!!
GLG, Dana
Wir waren damals schon total vor den Kopf gestossen weil wir auch immer gesagt haben das wir es einfach verdient haben (der erste Krümel war eine FG im 3.Monat und wir haben zwei Jahre auf unseren Floh jetzt warten müssen). Ich kenne das alles auch, Ollis Spermiogramm war auch ganz übel (zumindest das erste) und die Ärzte haben uns dann immer erzählt das es bei der ersten SS wohl eher ein 6-er im Lotto war und es so vielleicht bei uns gar nicht geht. Wir haben trotzdem nicht aufgegben und heute sitze ich mit einer dicken Kugel vor dem PC und könnte beim Gedanken daran schon wieder vor Glück losweinen :-))))
Hey, diese blöden braunen Plättchen kenne ich auch, leider!!! Immer wenn ich fertig bin mit saugen und dreh mich um hab ich das Zeug wieder überall liegen, sogar das Kinderbett war letztens voll damit! Weißt Du wie man das nennt? Hoffe das es bald aufhört wenn der Herbst vor der Tür steht sonst kann ich das Bett jeden Tag aussaugen! Wie war bei Dir die Akupunktur??? So...ich pack mich gleich mal wieder auf die Couch und messe meinen Blutdruck, 3x am Tag finde ich schon viel aber besser ist besser richtig? GLGLG Steffi :-)
wir waren bis gerade unterwegs, deshalb bin ich noch nicht zum Lesen + Antworten gekommen. Habe heute endlich mal wieder so richtig eingekauft - ein paar schicke Stiefel für den Herbst/Winter und eine bunte Strickjacke, mit der man bestimmt auch gut stillen kann. :-) Man muss ja jetzt auch ein bißchen praktisch denken.
Hihi, dann löchere sie mal. Dazu ist sie ja da. Ich sehe meine Hebamme "erst" am Freitag wieder und sammle gerade auch Fragen.
Klar, kann ich verstehen, denn das wünscht sich ja niemand, dass das Kind vielleicht krank ist. Das muss man erstmal verdauen. Ooops, zwei Jahre ist ganz schön lange. Bei uns waren es "nur" 15 Zyklen. Ich könnte da auch immernoch drüber heulen, dass es doch noch geklappt hat, und meine Hebamme hat auch fast geheult, als wir uns kennengelernt haben, so schön fand sie es.
Keine Ahnung, wie die Plättchen heißen, auf jeden Fall sind sie voll nervig. Ich hab' heute morgen auch mal das Bad davon befreit, und schon sind wieder welche da... Nützt irgendwie alles nichts.
Zur Akupunktur gehe ich jetzt immer mittwochs, weil die Hebamme von dienstags momentan keine Termine zur Akupunktur geben konnte, weil ihre Tochter operiert werden musste. Und Mittwochmorgen um 9 Uhr passt mir auch besser als abends. Danach bin ich immer so richtig fit.
Ja, 3 x am Tag Blutdruck messen ist schon viel. Aber denk' immer dran, ich muss 4 x am Tag Blutzucker messen, das ist auch nicht schöner. Du bist also nicht allein! :-))) Und ich muss immer genau 2 Std. nach dem Essen dran denken. Bin echt froh, wenn das vorbei ist. Aber so sind wir beide auf der sicheren Seite, dass alles weiterhin OK ist. Das ist die Hauptsache!!!
Gaaanz liebe Grüße zurück, Dana
Wie geht es Dir denn heute, hast doch heute auch Akupunktur gehabt oder? Ich finde es immer süß wenn der kleine Racker dann super aktiv wird, war heute während der Nadeln wieder der Fall *freu* hm, weißt Du was ich jetzt mache? Ich nehme mich den Formularen für Erziehungsgeld etc. an, mal sehen was ich schon vorbereiten kann! GLG und bis hoffentlich später, Steffi
hier bin ich wieder...
Habe heute eine nicht so tolle Nacht hinter mir und habe meinen Besuch für heute deshalb abbestellt. Habe bis halb drei keine Auge zugekriegt und hatte das Gefühl, ich krieg' nicht richtig Luft. :-( Irgendwann bin ich dann wohl doch eingeschlafen, aber musste natürlich um nach 5 wieder aufs Klo und um halb acht war ich dann endgültig wach. So sehe ich dann heute auch aus... Zur Akupunktur bin ich trotzdem gegangen - ich muss ja schließlich was gegen den geschlossenen Mumu tun. Nils hat auch die ganze Zeit wieder gezappt, was das Zeug hält. Finde ich auch immer sehr schön.
Hm, tja, die 3 Wochen sind ja bei mir auch schon rum, dann könnte es echt auf Oktober hinauslaufen. Gerade bei der Akupunktur war ein Mädel, die hätte am Mo. Termin gehabt. Sie kann seit 3 Wochen nicht mehr richtig schlafen und war schon ganz genervt.
Vielleicht sollte sie mal Deine Blutdrucktabletten nehmen. ;-) Dann sind jetzt wohl erstmal ein paar Tage auf der Couch bei Dir angesagt, was? Aber vielleicht musst Du das Zeugs ja schon bald nicht mehr schlucken. Morgen bist Du doch wieder beim FA, oder?
Um die Formulare hab' ich mich letztens auch schon gekümmert, soweit das schon ging. Könnte mir nämlich vorstellen, dass man nach der Geburt nicht so recht Lust dazu hat.
GLG und bis neulich! :-) Dana
Stimmt...morgen habe ich wieder CTG aber die Blutdruckwerte sind fast durchgehend noch knapp über 90.. von daher wird es morgen bestimmt noch keine "Erlösung" von den Tabletten geben. Finde das nur so schade, jetzt könnte ich noch schön für mich alleine durch die Gegend düsen und bekomme nichts mehr auf die Reihe aber der Körper hat das bestimmt schon so eingerichet.
Puh, heute habe ich aber das Gefühl etwas Wehen zu haben.. meine Hebi meinte das es oft der Fall ist das die erst gegen mittag / abend kommen weil die dann durch den "Stress" des Tages ausgelöst wird. Die können lt. ihr übrigens auch einen Blasensprung auslösen, überlege schon die ganze Zeit ob ich trotz leichter Wehen hier wirbeln soll aber auf der anderen Seite haben wir für Sonntag noch Theaterkarten *lach* wäre auch schade oder? Hab grad hier ein Buch vor mir liegen mit Anleitung fürs Stillen, muss mir das mal langsam verinnerlichen :-))) hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht? GLG, ich hoffe Du hast heute mittag etwas schlafen können! Steffi
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen