Suchen Menü

Wie gefährlich sind Windpocken für Säuglinge?

Hallo,
meinr Schwägering hat eben angerufen und sagt das Ihre Kleine Windpocken hat, seit Donnerstag. Wir waren dort am Dienstag aber das hat man da ja noch nicht gewußt. Und jetzt sagte sie eben das WP schon 2 Tage vor dem Ausbruch ansteckend seien, es könnte also sein das Lara und Jule sich angesteckt haben. Was ja bei Lara nicht so schlimm wäre aber wg Jule mach ich mir schon gedanken.
Weiß jemand was genaueres? Sonst werd ich am Montag mal beim KiA anrufen.
Lg, Lena
Bisherige Antworten

Re: Wie gefährlich sind Windpocken für Säuglinge?

Hattest Du Windpocken? Ich glaube dann hat sie noch Nestschutz, oder war das bei WP umstritten? LG Nicole

Hallo!
ja, das ist richtig, wenn du die Windpocken selbst hattest (Impfung nützt nichts), dann hat die Kleine ca. 6 Wochen lang Nestschutz, wenn du stillst, sprich: sie ist immun gegen WP.
Ich habe das mal im Expertenforum gefragt, als Elena ganz klein war und die Gefahr der Ansteckung bestand.
LG, Karin

Hallo Lena,
hattest Du die Windpocken schon?? dann hat Jule durchs stillen Nestschutz.
Alles Liebe,
Julia
P.S.: ... ich uch nachher das Hotel und wir freuen und schon RIESIG!!! :o)))))

Der kleine Säugling bekommt von seiner Mutter, wenn diese Windpocken gehabt hatte, einen sogenannten Nestschutz und kann in den ersten Lebensmonaten (etwa 4.-6.Monat) keine Windpocken bekommen. Gefährlich werden die Windpocken für das Neugeborene, wenn seine Mutter am Ende der Schwangerschaft - um den Entbindungstermin herum - selbst an Windpocken erkrankt. Insbesondere, wenn die die mütterlichen Windpocken vier bis fünf
Tage vor bzw bis 2 Tage nach der Entbindung auftreten, ist die Gefahr für das Neugeborene, schwere Windpocken zu bekommen, am höchsten.
Die Windpocken sind dann für den jungen Säugling lebensbedrohend, da das Immunsystem noch schwach und unreif und die Abwehrsituation durch die fehlenden mütterlichen spezifischen Antikörper somit besonders ungünstig ist.
Hab ich so Gefunden...
LG Cindy

mensch mausi,
ihr nehmt auch alles mit, was??? naja, die anderen haben ja schon geantwortet und ich würde jetzt vorsichtshalber erstmal einen bogen machen um deine schwägerin und ihr kind...
nachher können wir nicht kommen, weil ihr die windpocken habt *gott bewahre*
ggglg + ein dicker knutschi, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen