Wie findet ihr das hier?
Karlsruhe (dpa) - In Deutschland kommen immer weniger Kinder auf natürliche Weise zur Welt. «Die normale Geburt eines Menschen wird als Marginalie an den Rand gedrängt», sagte die Präsidentin des Bundes Deutscher Hebammen, Magdalene Weiß, der dpa. Sie rechne sich nicht mehr. Aus finanziellen Gründen würden immer mehr Frauen zu Kaiserschnitten und künstlichen Einleitungen der Geburt gedrängt. Bei einer komplikationslosen Schwangerschaft und guter Beratung sei eine Hausgeburt zu empfehlen, sagte Weiß.
Spiegel der Gesellschaft
die ganze Menschheit will doch alles immer schneller, einfacher, bequemer etc. Dosenfutter wird selbst gekochter Nahrung vorgezogen, zum Abnehmen nimmt man Pillen anstatt sich zu bewegen etc. Traurig, aber wahr, so werden auch Geburten immer mehr "vereinfacht".
Was ich nicht verstehe, sind die finanziellen Gründe? Ich dachte immer, PDA, KS etc. sind teurer, weil da mehr (teures) Personal erforderlich ist. Bei einer normalen Geburt ist doch "nur" die Hebamme dabei?
Gruß
Heidi
Re: Spiegel der Gesellschaft
ebendrum, die Krankenhäuser können dort schön abkassieren, ausserdem bleiben die KS-Patienten ja in der Regel auch länger...also keine leeren Betten.....
LG
Sandra, 15+4
Viele Grüße,
Christine
für die Krankenhäuser ist der Kaiserschnitt viel praktischer: mehr Geld, längere Liegezeit und vor allem er läßt sich termingerecht durchführen (Punkt 9:00). Was man von einer spontanen Entbindung sicher nicht sagen kann.
Auf der anderen Seite gehen viele Frauen einfach viel zu früh ins Krankenhaus. Je länger die Frau dort ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt oder andere einleitende Maßnahmen.
Ich will den Kaiserschnitt nicht verteufeln, ich hatte vor zwei Jahren selber einen, weil unsere Tochter uns unbedingt 7 Wochen vor Termin kennenlernen wollte. Diesesmal wünsche ich mir eine spontane Entbindung und hoffe sehr, daß es klappt.
Liebe Grüße,
Melanie.
Re: Wie findet ihr das hier?
Nachdenkliche Grüße, Maren 22.SSW
Viele Grüße,
Christine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen