Suchen Menü

Wie findet ihr das hier?

Hebammen beklagen immer weniger normale Geburten
Karlsruhe (dpa) - In Deutschland kommen immer weniger Kinder auf natürliche Weise zur Welt. «Die normale Geburt eines Menschen wird als Marginalie an den Rand gedrängt», sagte die Präsidentin des Bundes Deutscher Hebammen, Magdalene Weiß, der dpa. Sie rechne sich nicht mehr. Aus finanziellen Gründen würden immer mehr Frauen zu Kaiserschnitten und künstlichen Einleitungen der Geburt gedrängt. Bei einer komplikationslosen Schwangerschaft und guter Beratung sei eine Hausgeburt zu empfehlen, sagte Weiß.
Bisherige Antworten

Spiegel der Gesellschaft

Hi Bigbird,
die ganze Menschheit will doch alles immer schneller, einfacher, bequemer etc. Dosenfutter wird selbst gekochter Nahrung vorgezogen, zum Abnehmen nimmt man Pillen anstatt sich zu bewegen etc. Traurig, aber wahr, so werden auch Geburten immer mehr "vereinfacht".
Was ich nicht verstehe, sind die finanziellen Gründe? Ich dachte immer, PDA, KS etc. sind teurer, weil da mehr (teures) Personal erforderlich ist. Bei einer normalen Geburt ist doch "nur" die Hebamme dabei?
Gruß
Heidi

Re: Spiegel der Gesellschaft

Hallo Heidi,
ebendrum, die Krankenhäuser können dort schön abkassieren, ausserdem bleiben die KS-Patienten ja in der Regel auch länger...also keine leeren Betten.....
LG
Sandra, 15+4

Re: Spiegel der Gesellschaft

Für die KK ist das teurer - aber die Kliniken und Ärzte verdienen natürlich daran!
Viele Grüße,
Christine

Re: Spiegel der Gesellschaft

Hi Heidi,
für die Krankenhäuser ist der Kaiserschnitt viel praktischer: mehr Geld, längere Liegezeit und vor allem er läßt sich termingerecht durchführen (Punkt 9:00). Was man von einer spontanen Entbindung sicher nicht sagen kann.
Auf der anderen Seite gehen viele Frauen einfach viel zu früh ins Krankenhaus. Je länger die Frau dort ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt oder andere einleitende Maßnahmen.
Ich will den Kaiserschnitt nicht verteufeln, ich hatte vor zwei Jahren selber einen, weil unsere Tochter uns unbedingt 7 Wochen vor Termin kennenlernen wollte. Diesesmal wünsche ich mir eine spontane Entbindung und hoffe sehr, daß es klappt.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Wie findet ihr das hier?

Wenn ich hier jetzt anfangen würde zu schreiben, wäre ich vermutlich heute Abend noch nicht fertig. Deshalb kurz gesagt: Frau Weiß hat Recht, es ist seeehr traurig und eines Tages werden wir wissen, ob dieser Trend so richtig war... Ich weiß, wieso ich (als Hebamme) mit Unterstützung durch eine kompetenten Kollegin zu Hause entbinden möchte.
Nachdenkliche Grüße, Maren 22.SSW

Re: Wie findet ihr das hier?

Kennst Du das Buch von Inge Kelm-Kahl (Ärztin!) ' Hausgeburt - besser für Mutter und Kind'? Bevor ich das gelesen habe, habe ich mir eine Hausgeburt gewünscht, war mir aber unsicher, ob das 'sicher genug' für mich und das Kind ist - jetzt würde ich nur noch im äußersten Norfall in die Klinik gehen, weil ich mich zuhause in der Hand einer Hebamme sicherer fühle als in der Klinik.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie findet ihr das hier?

Nein, ich kenne es leider nicht; Du hast mal geschrieben, dass es neu leider nicht mehr zu bekommen sei!? Ich werde mal gucken, ob es irgendwo antiquarisch erhältlich ist. Den Punkt mit der vermeintlichen Sicherheit kann ich nur bestätigen; ich glaube wir sind uns da zu dem Thema einig...?! Gesunde gehören nach Hause, Pathologien in ein KRANKENhaus. LG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen