Suchen Menü

Wie findet ihr PEKIP?

Hallo,
wollte mal so in die Runde fragen wie ihr PEKIP findet?!
Ich hatte mir nämlich wahrscheinlich irgendwie zu viel erhofft...... denn ich bin etwas enttäuscht von dem Kurs.
Ist eher wie ne Talkstunde für die Muttis ;o)
Und dafür ist mir der Preis einfach zu hoch.
Wie ist das bei euren Kursen so, und was macht ihr?
Danke + sonnige Grüße,
Curly
Bisherige Antworten

Re: Wie findet ihr PEKIP?

Hallo Curly,
wollte eigentlich auch in die PeKip-Gruppe, aber mußte dann doch absagen, da mein Opa gestorben war und ich immer wieder nach Augsburg mußte wegen Wohnungsauflösung. Meine Nachbarin hat mir die Gruppe empfohlen, die selbst dorthin geht und meinte, sie würden viel Singen, Babymassage machen, und Übungen, die die motorische Entwicklung fördern.
Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen.
LG, Ine

Hi Curly,
mir gehts ähnlich, unsre hat uns auch noch Gymnastik-Tipps für unsre Kids mitgegeben. Constantin & ich müssen jetzt "vom Rücken auf den Bauch drehen" üben als Hausaufgabe.
Gabs bei euch auch solche Hausaufgaben? Und wie oft hattest du schon PEKiP ?
Auch sonnige Grüsse,
Steffi

Hi Steffi,
nee, Hausaufgaben gibt's bei uns nicht.
Und Pekip hatten wir jetzt schon 8 mal (sind also schon fast am Ende des Kurses angelangt).
Jetzt bin ich halt am Überlegen ob ich weitermachen soll.......
Ich denke aber eher nicht, da es mir für eine "Krabbelgruppe" (nix anderes ist es eigentlich bei uns) echt zu teuer ist.
LG
Curly

Hi Curly,
was kostet das bei euch so? Krabbelgruppen kosten bei uns so ca. 3? pro Treffen, und das Pekip kostet 66? für 10x Treffen.
LG Steffi

Also Pekip kostet 82,- für 10 x (ganz schön heftig für Tratschen, oder?) und Krabbelgruppe kostet bei uns gar nix (nur ca. 5,- pro Jahr für Bastelmaterial). Anmerkung: Krabbelgruppe ist auch von der ev. Kirche aus.
LG
Curly

Hi Steffi!
Wie übt man das drehen denn?
LG, Daniela

Hi Daniela,
wenn Du nach RECHTS drehen willst winkle das LINKEN Beinchen zum Bauch hin an und lege es über das recht. So wird die Hüft zum drehen mitgenommen.
Wenn das Baby dann nicht automatisch die Schulter mit vor nimmt, sondern nach hinten ausweicht einfach das Ärmchen aur noch 'n die Richtige Rchtung legen', dann fluppt es meistens schon ;o)
war das irgendwie verständlich?
Julia

Ja, werde ich gleich ausprobieren. Danke!

Hi!
ja jetzt hast du schon eine Erklärung bekommen! Machst du denn auch Pekip?
Schöne Woche wünscht,
Steffi

Hallo Curly!
ich bin nicht zu PEKIP gegangen. Die Kinder haben meiner Meinung nichts davon und die Mütter tratschen nur rum. Oder es wird angegeben, was kann mein Kind und was kann deins?
Vielleicht liege ich falsch aber ich bekomme zuviel wenn ich mit solchen Frauen in einem Raum bin. Kann sowas nicht ausstehen.
Singen und Spielen kann ich mit Joy auch hier und das vielleicht sogar ungezwungener als in einer Gruppe. Dann kann man das Geld auch anders ausgeben:-)
Wir waren wohl zum Babyschwimmen, aber das war in einer sehr kleinen Runde, nur 6 Babys und es waren auch alle Väter da. Dann ist die Stimmung auch anders. LG Jessi

hallo jessi,
kannst du mir mal genau sagen, was beim babyschwimmen mit den kleinen gemacht wird? mir ist es nämlich zu teuer und schwimmen gehen, kann ich auch ohne gruppe- bin ja auch physiotherapeutin und könnte auch babyschwimmen machen, hab ich mich aber noch nie mit beschäftigt
lg,bianca

Hallo Bianca!
nichts besonderes. Es wurde, gespielt und gesungen. Wir mussten dem Ball auf dem Rücken oder auf dem Bauch hinterher schwimmen. Auf der Matte sitzen und ins Wasser springen und es wurde getaucht.
Sonst haben die Eltern mit den Kindern gespielt und getestet wie sie wann wie reagieren.
Eigentlich kann man das auch alleine machen. Wir werden jetzt auch alleine mit Joy schwimmen gehen. Hab mich für den Folgekurs nicht gemeldet. Aber nett war´s schon.
LG Jessi

ja, ich kann mir das echt klasse vorstellen, vor allem, hat man dann kontakt zu anderen eltern...
tauchen würde ich auch gerne testen, aber catharina ist ja schon 8 monate und ich weiß nicht, ob man das mit ihr noch machen kann, eben weil sie ja sooo früh gekommen ist
lg,bianca

hallo bianca,
bei uns in dresden gibt es in einem schwimmbad so etwas wie einen offenen kurs. mittwoch vormittag ist babyschwimme. ohne voranmeldung. man kann einfach hingehen. dort ist dann jemand, der einem hinweise gibt, was man machen kann. der eintritt ist etwas höher, aber dafür ist dann auch schon sauna im preis incl.. sie haben eine bio-sauna mit 55° - die zumindest lena geliebt hat. mit paula war ich leider noch nicht los - erst konnte sie den kopf nicht halten und dann sie lange erkältet.
aber vielleicht gibt es bei euch etwas ähnliches? da kann man sich auch toll anregungen holen, was man so machen kann.
lg
anja

hallo anja,
das mit der saune mußt du mir noch mal näher erläutern, denn ich spiele auch mit dem gedanken, wenn ich mal wieder hingehen sollte klein catharina mitzunehmen, natürlich in die "kalte" biosauna....
wie alt war deine kleine?
lg,bianca

hallo bianca,
mit lena war ich in der sauna, da war sie gerade drei monate alt. natürlich war ich anfangs immer nur ein paar minuten in der sauna. nachher waren es fast 10 minuten. du musst die kleine beobachten, wenn sie rot wird oder unruhig einfach rausgehen. und dann wird natürlich nicht mit ganz kaltem wasser geduscht, sondern etwas unter körpertemperatur - so ca. 32°, wie auch das wasser zum schwimmen ist.
lg
anja

hi jessi,
ich hätte mich auch nie und nimmer anmelden sollen :-(
bei mir ist es tatsächlich ein einziges getratsche und eine üble angeberei was alle superbaby's schon können:
"wie deine dreht sich nicht" / "ach zähne hat sie auch keine, na sowas" / " warum stillst du keine 6monate du rabenmutter" / "du kannst dein kind doch nicht 20uhr ins bett bringen um was von deinen mann zu haben, wie eigennützig" etc.
irgendwas mache ich falsch ... zumindest bringt mir das ganze außer einem dicken hals gar nichts.
habe zum glück eine mama gefunden, die für mich weitermachen will und "muß" daher nicht mehr hin und habe auch nicht alles geld zum fenster rausgeworfen.
lg katrin

Hallo Curly,
mir erging es ähnlich.
- Der Raum war viiiiiel zu warm, Yannic und ich hatten prompt unsere erste Erkältung
- die Leiterin hatte eine autoritäre Art, was ich für so einen Kurs völlig unpassend fand und zudem mich sofort am ersten Tag mit ihr in den Haaren hatte
- die Muttis waren ebenfalls seltsam
- Je Treffen haben wir uns höchstens 15 min mit den Zwergen beschäftigt
Also haben wir mit dem Veranstalter gesprochen und sind zum Glück wieder rausgekommen, nachdem sie Ersatz für uns gefunden hatten.
Da lob ich mir doch die Baby-Massage oder das Babyschwimmen!! Da ham die Zwerge wenigstens was davon!
LG Marion

hallo curly,
ich hab mit meinen beiden großen jeweils pekip gemacht... und ich muss sagen, das war ein himmelweiter unterschied. es hängt eben sehr von der kursleiterin ab.
mein erstes pekip war auch eher so ein müttertratsch mit kinder bespassen nebenher.... ich habs mitgemacht, damit ich unter leute komme. ob felix davon profitiert hat... keine ahnung.
mit pia war ich bei einer anderen kursleiterin und ich muss sagen, dass das klasse war. die frau hat sich für jede stunde für jedes kind etwas überlegt. genau gefragt, wo wir die schwächen und stärken unserer zwerge sehen und danach dann die jeweiligen "spiele" ausgesucht, die wir machen sollten... wie gesagt, für jedes kind individuell. sie hat auch aufgepasst, dass wir mütter nicht zu sehr tratschen. dafür gab sie uns die letzte viertel stunde beim anziehen.
mit jan kann ich leider kein pekip machen, da hier alle kurse vormittags sind und ich bald wieder täglich arbeiten muss.
schade, dass dein kurs deine erwartungen nicht erfüllt. wexeln kannst du nicht, oder?
lg
urmely

Ich mache das daheim...

...ich habe mir ein PEKIP-Buch gekauft, einen GU-Ratgeber " PEKIP: Babys spielerisch fördern". Darin lese ich jetzt öfter und mache daheim im Kinderzimmer eine PEKIP-Stunde. Und im Mai (vorher war leider nichts frei) gehen wir zum Babyschwimmen. Nils ist schon angemeldet. Wir gehen jetzt vorher mit ihm 1-2 mal im Monat ins Schwimmbad (letzte Woche waren wir in einer Salzwasser-Therme mit ihm - war soooooo schön!).
LG
Conni

Wir machen PIKLER....

...und das finden wir Beide toll!
Jonas liebt andere Babies.
Klar, im Moment ist es noch mehr Austausch für die Mamas, weil die Kleinen ja noch nicht so aktiv teilnehmen können. Aber auch das gefällt mir sehr. Ich freue mich immer, mit anderen Mamas zusammen zu sein, die ein Kind im gleichen Alter haben.
Pikler läuft aber eh etwas anders ab als Pekip... denn hier ist man nicht drauf aus, die Kurzen auf Teufel komm raus zu fördern und zu irgendwas zu bewegen, sondern der Leitspruch lautet: "Gib mir Zeit, es selbst zu tun!" Die Kinder haben ein Angebot an Spielzeug (ganz einfache Dinge wie Holzrasseln, bunte Tücher, Bälle etc.), die so hingelegt werden, daß sie sie selbst erreichen können.
Zu Anfang und zum Ende hin wird gesungen, die letzten beiden Male haben wir noch 10 Min. Babymassage eingeschoben, aber den Rest der Zeit wird den Kleinen einfach die Möglichkeit gegeben, rumzustrampeln und die anderen Menschen im Raum zu beobachten.
Es geht also mehr drum, zu beobachten und weniger darum, den Kleinen ein Unterhaltungsprogramm zu bieten und ich finde das super.
Man merkt auch jetzt schon nach den paar Mal, daß die Kurzen anfangen, Dinge voneinander abzugucken.
Wir haben alle das Gefühl, die Kurzen finden es toll, sie bestaunen sich auch gegenseitig total.
Zum Babyschwimmen gehen wir auch, das ist natürlich das totale Gegenteil, weil die Babies da ja die ganze Zeit "bespielt" werden. Wir finden beides schön!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
P.S.: Und Pikler ist ne ganze Ecke günstiger! *g*

Super!!

Hi Curly, wir finden Pekip beide super. Die Kleinen findens sehr interessant und neben dem Spaß für die Babys kann man sich als Mamas auch austauschen und neue Kontakte knüpfen. Zu Hause langweilt sich Dorothee mehr oder weniger, da ich sie ja nicht den ganzen Tag bekrabbeln kann usw. Deshalb ist es für sie super (neben den Spaziergängen und "Sightseeing" im Kaufland und Treffs mit anderen Mamas und Babys) zum Pekip zu gehen und dort auf andere Menschen/Babys zu treffen und dann noch so schöne Anregungen zum Bewegen zu bekommen und dabei nackig zu sein (zu Hause bekommen wir es nie so warm wie beim Pekip).
LG, Dani & Dori

Hallo Curly,
ich finde den Kontakt zu anderen Babys und das Nackigsein für Jerrit fast unbezahlbar. Also, er findet es superklasse.
Unsere Leiterin macht auch jedesmal schöne Sachen, und dass man so ein bisschen quatscht finde ich eigentlich sehr entspannend.
lg Claudia

:-))) gute Frage

Hallo Curly, ansich finde ich den Kurs ganz interessant (wenn er nur nicht Montags morgens um 9 h wäre, hihi). Die Kursleiterin geht nach der Begrüßung in Ruhe reih um und man kann tausend Fragen stellen udn sie gibt Tipps zum jeweiligen Entwicklungsstand. Gerrit ist z.B. der Jüngste und sie hat mir gezeigt wie ich ihm das Rollen erleichtern kann usw. Allerdings fühle ich mich in der "Mutti-Runde" nicht so wohl, es sind fast nur Übermütter dabei und als ich dann mal fröhlich z.B. morgens erzählte das Gerrit eine Nacht bei den Großeltern geschlafen hat wurde ich schon sehr seltsam angeschaut. Von daher habe ich mir eher von den Mädels mehr erwartet aber ich habe da wohl eine für mich falsche Runde erwischt :-) LG Steffi

geht mir genau so!

Dein Text hätte von mir sein können! Irgendwie habe ich eine zu große Klappe und bin zu fröhlich für die anderen. Ich mag Lachen und auch mal einen dummen Spruch machen, die anderen sind alle "verklemmte Erstgebärende", die sich absolut nicht vorstellen können, wie man drei Kinder und eine Job miteinander vereinbaren kann und dabei auch noch frech sein kann... Naja... Ole findet es prima und eine der anderen Mamas ist auch ganz okay, ich mache weiter. Ole ist übrigens auch der Jüngste, dabei aber der Längste und wird ständig falsch eingeschätzt (warum kann der das noch nicht???). Das nervt manchmal. Aber wie auch immer, ich mache es freiwillig und werde auch weiter machen...

Re: geht mir genau so!

Guten Morgen *gähn*
So wie Du es beschreibst, war es bei mir beim Geburtsvorbereitungskurs. Allerdings war ich Erstgebärende wie die meisten dort. Keine hat ihren Mund aufgemacht, wenn jemand mal einen Kommentar abgeben (oder eine Frage stellen) musste, dann ich (Alleinunterhalter). Ich war dann aber nur drei mal dort.
Der einzige nette Abend war der, an dem die Männer mit dabei waren.
Was ich totaaaal schön fand, war die Rückbildungsgymnastik. Da fand ich lauter Gleichgesinnte, alle total humorvoll und gesprächig und die Hebamme auch!
Ich denke aber, dass es daran lag, dass der GVK in Unterfranken stattfand. (Die Würzburger sind ja für ihre arrogante Art bekannt).
LG
Conni

Halloooo, hihi...bin ganz erstaunt das es nicht nur mir so geht, war doch schon leicht verzweifelt weil ich anscheinend "so anders" bin. Aber wer weiß, es pendelt sich vielleicht auch noch ein, der Pekipkurs läuft ja erst seit 4,5 Monaten *lach* bin aber froh das ich so bin wie ich bin und ich mein Kind nicht 24 Std. nur in Watte packen muss! LG und trotzdem noch viel viel Spaß, Steffi

Das beruhigt mich ja, zwischendurch hatte ich ja schon Angst bei mir stimmt was nicht :-) aber egal, wir haben einen super fröhlichen Sohnemann der viel Spaß hat, vor allem wenn wir wie wild mit ihm kuscheln und ihn auskitzeln, hihi....wir gehen auch alleine weg und freuen uns ganz riesig darüber, jeder halt so wie er mag oder? Ganz lieber Gruß von Rabenmutter zu Rabenmutter *lach* Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen