Suchen Menü

Wie findet Ihr das *mein Sternenkind* ???

Also das hört sich jetzt bestimmt seltsam an aber Olli und ich sind ja nun halbwegs frisch bei einer Paartherapie (ich hatte Euch dazu damals auch befragt und bin mit viel Glück an eine super Dame geraten die sogar vom Preis her geht). Als es um das Thema ging warum unsere "Leichtigkeit" in der Beziehung weg ist wurde es nach einigen Fragen doch deutlich...seit der Fehlgeburt sind wir kaum noch albern und hampeln rum. Erst die Trauer, dann das Gefühl alleine zu sein weil wir nicht darüber gesprochen haben *von Olli aus*, dann das total krampfhafte Versuchen doch wieder s zu werden (mit zweimaligen Spermiogramm, Bauchspiegelung bei mir, Clomifen etc), die Angst als ich s war dieses Kind auch zu verlieren und dann die Wahrscheinlichkeitsrechnung das Gerrit das Down Syndrom hat oder alternativ einen schweren Herzfehler, nicht sicher ob er außerhalb leben kann (beides wurde ja Gott sei Dank nicht wahr aber es war eine harte Zeit für uns). Nun hat die Therapeutin gesagt das ich es auch noch nicht verarbeitet habe, das stimmt auch, die Ultraschallbilder kann ich mir immer noch nicht anschauen. Aber sie hat vorgeschlagen im neuen Haus eine Blume für Krümel zu pflanzen die uns immer an ihn erinnert als etwas positives was blüht und wächst. Wie findet ihr das? Ich bin sehr überzeugt davon, wir wollen sie am 31.05. pflanzen (seinem errechneten Geburtstermin)... mich interessiert wie ihr das findet und vielleicht hat jemand mit etwas Erfahrung einen Tipp was wir pflanzen könnten, es sollte nicht zu empfindlich sein damit wir auch lange etwas davon haben! Gehen Rosen??? Lieben Dank schon einmal, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie findet Ihr das *mein Sternenkind* ???

Hallo Steffi!
Die Idee finde ich wunderschön. Ich würde das sogar übernehmen, wenn man denn am 09.02. was pflanzen könnte...
Also, ich hab das ganze eben mal Männe erzählt, und um Meinung gebeten. Er findet die Idee mit der Rose toll. Meine Idee wäre da eher ein Obstbäumchen :o). Aber Männe meint, dass man eine Rose bei einem Umzug mitnehmen kann, bei einem Obstbaum wird es da doch etwas schwieriger *gg*. Ist halt die Frage, ob ihr nochmal umziehen werdet.
GGLG und viel Spaß beim pflanzen, Uli

Hallo Uli, lieben Dank für deine Antwort...ich war auch hin und weg von der Idee!! Einen Obstbaum finde ich auch toll aber der wird leider von der Stadt aus in unserem Garten gepflanzt, von daher hätte ich nicht so die Verbundenheit damit (und der 31.05. würde auch leider nicht gehen). Aber Rose findest du schön? Hm, mal sehen ob Olli auch einverstanden ist! Der 09.02. ist wirklich schwierig zum Pflanzen aber wenn Ihr das gerne hättet holt es doch nach und pflanzt später was gemeinsam an :-) liebe Grüße von hier, Steffi

wo ist denn mein Text? habe dir gerade schön lang.

...geantwortet??? Sehe nur ich den nicht mehr?

Hallo Steffi,
die Idee finde ich sehr gut! Ich würde aber keine Blume nehmen, sondern einen Baum. Umziehen werdet ihr ja nicht mehr, oder?
Alles Liebe, Karin

Hallo Karin, hast du das mit dem Baum gelesen? leider bekommen wir pflichtmäßig einen von der Stadt gepflanzt und von daher wollten wir doch lieber eine Blume nehmen :-) für zwei Bäume reicht unser Garten nicht und der erste ist irgendwie nicht unser, wir können ihn nicht pflanzen, nicht zu unseren Termin etc...verstehst Du was ich meine? Steffi

Hi Steffi,
neine, das hab ich nicht gelesen. Schade, dass ihr nicht frei wählen könnt.
Etwas sehr langlebiges sind zB Pfingstrosen, die haben meine Eltern schon seit Jahrzehnten im Garten. Die Blühen dann auch immer im Frühling. Ich glaube, die sind auch pflegeleicht und nicht so empfindlich. Vielleicht kannst du ja mal googeln und nachschauen, was es da so gibt.
LG, Karin
PS: sag mal Bescheid, wofür ihr euch entschieden habt.

Hallo Steffi,
ich finde die Idee auch toll! Macht es!
Ich/wir würden aber eher zu einem -kleinen- Bäumchen tendieren. Und bis der soo groß ist, dass ihr ihn nicht mehr umziehen könnt, vergehen ein paar Jahre!! *gg*
GGGLG Marion,
die sich gestern über die unsauberen Malerarbeiten geärgert hat (soo zahlen wir auf keinen Fall!) und heute den großen Schreibtisch mit Männe abgebaut hat und dadurch den 4. Karton packen konnte! Morgen und am Mittwoch sollen dann je noch ein Karton folgen!
Wie stehts bei euch?

Hallo Marion, das mit dem Bäumchen ist eine super schöne Idee und kam auch ganz oft aber die Stadt pflanzt bei uns bereits einen Apfelbaum ohne das wir Mitspracherecht haben. Noch ein Baum passt nicht in den Garten und von daher weichen wir doch auf eine Pflanze aus. Wie würdest Du dann Rosen finden? Habe nur Angst das die sofort wieder eingehen, wäre ja bitter :-(
Mensch seid Ihr fleißig....Olli hat ab heute Urlaub und tapeziert seit morgens an die Zimmer, sind wohl gut im Rennen. Dann muss noch alles gestrichen werden, die Teppiche kommen bis auf den Flurteppich am Freitag, die werden dann irgendwann mal verlegt, Fußleisten kaufen und dran, Treppengelände streichen, Kellerboden streichen (mache ich am Mittwoch, da ist Gerrit bei meinen Eltern). N aja, vielleicht schaffen wir es sogar uns einen Waschtischunterschrank und Lampen zu kaufen, wer weiß! und mit viel Glück ziehen wir in nicht ganz zwei Wochen um! Hihi, gepackt habe ich allerdings immer noch nichts, mal sehen....wollte vielleicht jetzt am 01.Mai die neue Küche auswischen und die Tage schon mal was rüber räumen, dann kann ich meine Männer direkt wieder versorgen wenn es soweit ist :-) bist du jetzt aufgeregt und dem Wahnsinn nah? Habt Ihr mit den Malern schon gesprochen??? Blöd das sowas IMMER passieren muss oder? Wir sind mit dem Küchenstudio auch nicht einig geworden, schade...Stef

Hallo Steffi,
schön von Dir zu lesen.
Ich bin froh, dass Euch die Therapeutin gut tut. Und die Sache mit der Blume finde ich eine super Idee. Ich würde zwar vermutlich ein kleines Apfelbäumchen nehmen, aber entscheidet Ihr einfach, was Ihr am schönsten findet. Wenn Ihr beide Rosen mögt, ist das doch prima.
Ich bin davon überzeugt, dass Euch beiden die Pflanze und das bewußte Erinnern hilft, denn ich habe es bei einer ehemaligen Arbeitskollegin miterlebt. Sie hatte zwei Mal eine Fehlgeburt bzw. letzteres war eine Totgeburt, bevor sie endlich Mama von zwei süßen Kindern geworden ist. Die erste war sehr früh und sie sagte, es ginge ihr danach so schlecht, weil sie keine "Anlaufstelle" hatte. Das zweite Kind hat sie sehr spät verloren, kurz vor lebensfähig, sie musste es dann tot zur Welt bringen, aber sie konnte das viel besser verarbeiten als beim ersten Mal, weil sie hier ganz bewußt Kleider gekauft haben, um Fotos zu machen, Hand- und Fußabdrücke gemacht haben und eine Gemeinde gefunden haben, wo sie ein Grab haben konnten. Meine Kollegin meinte damals immer, dass es für sie sehr wichtig war, diese Anlaufstelle zu haben, um es verarbeiten zu können, denn beim ersten Mal habe sie nur eine schreckliche Leere gefühlt, aber nicht gewußt, wohin damit.
So, ich gehe jetzt mal ins Bett. Nils wird wohl wieder so schlecht schlafen wie letzte Nacht - ich sag' nur "Eckzähne".
Eine dicke Umärmelung und bis demnächst, Alex

Hallo Alex, hier ist immer noch nichts im Büro zu tun, echt super doof...war grad noch mal beim Chef drinnen um nach Arbeit zu fragen und durfte dann seine Tasse in die Kaffeeküche bringen! Na ja, Olli kann Gerrit heute wohl doch nicht abholen, also mache ich früher Feierabend und kümmer mich um Sohnemann! Das mit dem Baum ist auch eine super Idee aber die Stadt setzt und jetzt einen Apfelbaum hin, ist eine Auflage gewesen und wir können das weder selber machen noch zu dem Termin den wir gerne hätten... meinst Du Rosen sind pflegeleicht??? Mein Gott, was deine Kollegin erlebt hat ist ja ganz ganz schlimm...tut mir immer so leid sowas zu hören und ich bewunder die Menschen die damit klar kommen!
Wünsche Dir eine etwas bessere Nacht, Gerrit war auch wach und hat nach dem Schnuller geschrien, sehr ungewöhnlich
:-(liebe Grüße Steffi

Super - mach es! Noch eine Idee: Hole zum Geburts- oder Sterbetag Deines Sternchens einen gasgefüllten Luftballon, schreibe einen Zettel mit allen Wünschen für das Kleine oder einem Gebet oder oder oder und laß´ ihn fliegen... Habe ich gemacht am errechneten Geburtstermin (da war ich schon mit Ole schwanger), ich habe geheult wie nie und gespürt, daß ich endlich loslassen konnte... Vielleicht hilft es Dir auch... LG Anke

Oh, da habe ich direkt Gänsehaut bekommen...was für eine schöne Idee! Danke für den Vorschlag, Steffi

Hallo Steffi,
ich hab auch ein Sternenkind, in der 13ssw musste er gehen. Pflanze am besten einen Obstbaum, denn der bringt jedes Jahr etwas. Ich hab für mein Sternenkind einen Platz im wald, wo ich ihn Symbolisch vergraben habe um abzuschliesen. Habt ihr nicht einen schönen Platz, wo ihr gern seid? Macht es bitte zusammen, denn Dein Mann nagt sicher genauso daran wie Du. Meinen Ex, mit dem ich das Sternenkind habe, leidet immer noch drunter. Ich hab es verarbeitet, da mir das abschied nehmen nicht fehlt, im gegensatz zu ihm. Das ganze ist nun fast 8 Jahre her....
LG Cindy, Elias *11.01.03 Alina *03.07.04 und Sternenkind Jens (Eileiterss hatte ich auch)

Hallo Cindy, das mit dem Baum ist eine super schöne Idee, leider wird in unserem Minigarten als Auflage von der Stadt ein Baum gepflanzt, wir können das nicht selber machen und auch nicht erst im Mai, von daher fällt das leider weg. Wir wollen das aber auf jeden Fall zusammen machen, hatte uns die Therapeutin auch nahe gelegt und bei dem Gespräch habe ich erst gemerkt das Olli immer noch traurig ist wenn er daran denkt! Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi,
ich finde eine Pflanze eine sehr schöne Idee! Wie wär´s denn mit einem
"Lebensbäumchen"? Habe heute selber einen gepflanzt... Ist zwar nichts, was
blüht, dafür aber etwas immergrünes - auch im Winter! Und der hat Wurzeln,
wenn er groß ist, das kann ich Dir sagen, der bleibt immer bei Euch...
LG Evaline

....an alle bisherigen Antworten.....wegen Baum!!

Hallo, ich sitze gerade im Büro und kann deshalb nicht allen direkt schreiben *hole ich aber nach*, lieben Dank auf jeden Fall für Eure lieben Antworten! Das mit dem Baum ist eine sehr schöne Idee, leider ist es nur so das wir von der Stadt bereits vorgeschrieben bekommen haben das wir einen Apfelbaum gepflanzt bekommen, d.h. der Bauherr setzt uns den in den Garten, ohne das wir ein Wort mitreden können. Wir waren ganz froh mit dem Bäumchen, da kann man eh nichts machen aber irgendwie ist es nicht unsere Pflanze, also wir können sie nicht setzen und dürfen auch nicht bis Ende Mai warten, versteht Ihr was ich meine? Von daher haben wir bei dem Gespräch gesagt das der Apfelbaum für Gerrit steht, kräftig und stabil und wir eine schöne Pflanze für Krümel nehmen :-) liebe Grüße!!! Steffi

Hallo Steffe,
es gibt doch auch "Bonasi"- Bäumchen. Wir haben z. B. eine Zwergenbirne und Zwergenkirsche im Garten, die bleiben schön klein. Vielleicht wäre so etwas in der Art was?
LG, Kerstin

Hallo Kerstin, davon habe ich ja noch nie gehört! Also vom Bonsai schon aber von Zwergenkirsche nicht! Schau ich gleich mal ob ich was im Internet finde damit ich weiß wie die aussehen :-) sind die halbwegs pflegeleicht? LG und danke für den Tipp, Steffi

Hallo Steffi,
gibts bei Euch einen "obi"? Bei uns haben die da jedenfalls ganz viel von diesen Zwergenobstbäumen! Und außer gießen und 1x jährlich mit Blaukorn düngen, mache ich nichts dran.
LG, Kerstin

super super super....danke noch mal! mach mich direkt mal schlau :-) steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen