Suchen Menü

Wie es mit dem Stillproblem ausging...

...also, meine Freundin ist total tapfer und stillt weiter + abpumpen + zufüttern, weil ihre milch einfach nicht reicht und die kleine schon extrem abgenommen hat in der ersten lebenswoche. sie trinkt jetzt spezielle frisch zubereitete stilltees und hat eine tinktur für die brüste bekommen, aber scheinbar hilft bisher alles nicht viel. ich finde es so gut, das sie die kleine trotzdem weiter anlegt und noch nicht das handtuch geschmissen hat! vielleicht ist es auch stressbedingt und ich wüßte nicht, wie ihr eine spezielle laktationsberaterin da helfen könnte. einmal hat sie bei einer LLL-beraterin angerufen, die ihr am telefon natürlich auch nicht wirklich weiterhelfen konnte (aber suuupernett und einfühlsam war) und nun verläßt sie sich auf die kompetenz ihrer nachsorgehebi.
Ich hoffe, es klappt bald besser und dank euch nochmal für eure ratschläge / erfahrungen!
lg *milena+jaymon* die gleich in die zappelbude gehen
Bisherige Antworten

Re: Wie es mit dem Stillproblem ausging...

Was heißt denn extrem abgenommen? 10% dürfen die Kleinen ja abnehmen. Theoretisch sollten sie das Geburtsgewicht bis zum 10. Tag wieder haben, aber Tabea hatte es erst nach 4 Wochen und der Kinderarzt hat auch nichts gesagt. Was eine Stillberaterin/ Hebamme auf jeden Fall helfen kann: das drüber reden mit jemandem der sich auskennt kann den Streß reduzieren. Am bester wäre sicher, wenn sie sich mit dem Baby einfach ein paar Tage (am besten nackt, Baby auch, soweit wie möglich) ins Bett legt und nach Bedarf stillt - und wenn es alle Viertelstunde ist.
Viele grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen